Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Anwenden des Erzählens |
|
einander zuhören |
|
zuhörerbezogen und anschaulich erzählen |
individuelle und gemeinsame Erlebnisse mündlich erzählen Sprechpausen, Blickkontakt Wortschatzarbeit: bildhafte Mittel |
zusammenhängend erzählen |
Stützwörter |
einleitende und abschließende Bemerkungen verwenden |
|
zeitliche und kausale Beziehungen beachten |
|
Anwenden von Gesprächsregeln beim Miteinandersprechen |
aktuelle Gesprächsanlässe aufgreifen sich in Gesprächssituationen auf Partner einstellen: Freunde, Mitschüler, Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen Dialekt, Umgangssprache, Hochsprache |
Gesprächsregeln einhalten |
|
eigene Meinung äußern und begründen |
|
diskutieren |
lebensbezogene Sachverhalte |
Argumente finden |
|
Pro und Kontra abwägen |
|
auf Gegenmeinungen eingehen |
|
aktiv zuhören |
|
Anwenden von Wissen beim Schreiben für sich und andere |
Tagebuch, Brief, Zeitungsartikel, Notiz Textmuster, digitale Textnachricht Erzählen, Berichten, Beschreiben
|
freies Schreiben |
nach eigener Themenwahl Schreibhemmungen abbauen, motivationaler Aspekt vorrangig |
gebundenes Schreiben |
nach Aufgabenstellung Situationsbezug Texte veröffentlichen |
handschriftlich und Arbeit am Computer |
Schriftbild gestalten, Text gliedern Nutzen digitaler Werkzeuge |
richtig schreiben |
kontrollieren, überarbeiten: stilistisch, grammatisch, orthografisch ➔
|
Anwenden des Lesens in der Gemeinschaft |
differenzierte Textangebote zur Steigerung von Lesesicherheit und Lesetempo Differenzierung: Textumfang, -art, -schwierigkeit, Leseinteresse, geschlechtsspezifische Textangebote, auch Textangebote aus Herkunftsländern der Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist stilles, leises und lautes Lesen, in der Gruppe lesen |
sinnverstehend lesen |
Inhalt wiedergeben, über Gedanken zum Gelesenen sprechen, Bezüge zu eigenen Erfahrungen herstellen literarische Texte: Erzählung, Kurzgeschichte, Gedicht, Fabel, Comic, Anekdote, Witz Plakat, Illustration, szenisches Spiel, Pantomime Sachtexte |
fließend lesen und ausdrucksvoll vorlesen |
Lieblingsbücher, Lektüre aus dem Freizeitbereich Lesefreude anregen nach individueller Vorbereitung Vorlesewettbewerb |
Gedicht oder Textauszug ausdrucksvoll frei vortragen |
Fabel, Kurzgeschichte individuelle Auswahl und Vorbereitung |