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Lernbereich 2: Leben in einer Gemeinschaft 55 Ustd.

Gestalten von Gesprächen

situationsangemessen miteinander sprechen

sich in Gesprächssituationen auf Partner einstellen, Gesprächsregeln einhalten

Dialekt, Umgangssprache, Hochsprache

Rollenspiele

persönliche Gespräche

Gespräche mit Vertretern öffentlicher Einrichtungen

Telefonat

Sozialamt, Jugendamt, Krankenkasse

Nutzen digitaler Technik für Analyse und Feedback

diskutieren

aktuelle Themen aufgreifen: politische, gesellschaftliche; Probleme in der Klasse

Diskussionsregeln vereinbaren und einhalten

Differenzierung: Diskussionspassagen leiten

eigene Meinung sachlich äußern und begründen

Argumente finden, Pro und Kontra abwägen

auf Gegenmeinungen angemessen reagieren

persönliche Schlussfolgerungen formulieren

aktiv zuhören

Anwenden von Wissen bei der Gestaltung von Texten für sich und andere

lebensnahe Schreib- und Sprechanlässe

Sprechen

Kurzvortrag

Witz, Anekdote

Einsatz sprecherischer Mittel: Mimik, Gestik, Intonation

traditionelle und digitale Formen der Präsentation

Schreiben

freies und gebundenes Schreiben

kreatives Schreiben, Gebrauchstexte

Arbeit mit traditionellen und digitalen Werkzeugen

kontrollieren, überarbeiten: stilistisch, grammatisch, orthografisch

Schriftbild gestalten, veröffentlichen

Gestalten des Lesens in der Gemeinschaft

individuelle Leseförderung

Differenzierung: Textumfang, -art, -schwierigkeit, Leseinteresse, geschlechtsspezifische Textangebote, auch Textangebote aus Herkunftsländern der Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist

für sich lesen, in der Gruppe lesen

Lesekiste, Lesenacht

sinnverstehend lesen

unterschiedliche Textarten

literarische Texte, Sachtexte, Gebrauchstexte

Ganzschrift

traditionelle und digitale Medien nutzen

Hörbuch, Hörspiel, Film, Videokanäle, Blogs

fließend lesen und gestaltend vorlesen

nach Vorbereitung

Hörbeiträge gestalten

Gedicht oder Textauszug ausdrucksvoll frei vortragen

nach Vorbereitung

Differenzierung: individuelle Auswahl, Umfang, Anspruch

Leseöffentlichkeit einbeziehen

Lesung, Schüler als Autoren, Buchausstellung, Vorlesewettbewerb

lesefreundliche Umgebung schaffen

Lesezeit, Leseorte

freie Lesezeiten

 
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