Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 5
Gestalten von Gesprächen |
|
situationsangemessen miteinander sprechen |
sich in Gesprächssituationen auf Partner einstellen, Gesprächsregeln einhalten Dialekt, Umgangssprache, Hochsprache Rollenspiele |
persönliche Gespräche |
|
Gespräche mit Vertretern öffentlicher Einrichtungen |
Telefonat Sozialamt, Jugendamt, Krankenkasse Nutzen digitaler Technik für Analyse und Feedback |
diskutieren |
aktuelle Themen aufgreifen: politische, gesellschaftliche; Probleme in der Klasse Diskussionsregeln vereinbaren und einhalten Differenzierung: Diskussionspassagen leiten |
eigene Meinung sachlich äußern und begründen |
Argumente finden, Pro und Kontra abwägen |
auf Gegenmeinungen angemessen reagieren |
|
persönliche Schlussfolgerungen formulieren |
|
aktiv zuhören |
|
Anwenden von Wissen bei der Gestaltung von Texten für sich und andere |
lebensnahe Schreib- und Sprechanlässe |
Sprechen |
Kurzvortrag Witz, Anekdote Einsatz sprecherischer Mittel: Mimik, Gestik, Intonation traditionelle und digitale Formen der Präsentation |
Schreiben |
freies und gebundenes Schreiben kreatives Schreiben, Gebrauchstexte Arbeit mit traditionellen und digitalen Werkzeugen kontrollieren, überarbeiten: stilistisch, grammatisch, orthografisch Schriftbild gestalten, veröffentlichen ➔
|
Gestalten des Lesens in der Gemeinschaft |
individuelle Leseförderung Differenzierung: Textumfang, -art, -schwierigkeit, Leseinteresse, geschlechtsspezifische Textangebote, auch Textangebote aus Herkunftsländern der Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist für sich lesen, in der Gruppe lesen Lesekiste, Lesenacht |
sinnverstehend lesen |
|
unterschiedliche Textarten |
literarische Texte, Sachtexte, Gebrauchstexte |
Ganzschrift |
|
traditionelle und digitale Medien nutzen |
Hörbuch, Hörspiel, Film, Videokanäle, Blogs |
fließend lesen und gestaltend vorlesen |
nach Vorbereitung Hörbeiträge gestalten |
Gedicht oder Textauszug ausdrucksvoll frei vortragen |
nach Vorbereitung Differenzierung: individuelle Auswahl, Umfang, Anspruch |
Leseöffentlichkeit einbeziehen |
Lesung, Schüler als Autoren, Buchausstellung, Vorlesewettbewerb |
lesefreundliche Umgebung schaffen |
Lesezeit, Leseorte freie Lesezeiten |