Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Kennen der eigenen Einmaligkeit |
Besonderheiten, Eigenschaften, Äußerlichkeit Gleichnis vom guten Hirten Lk 15,3-7 oder Joh 10,14-15, Angenommensein von Gott Fingerabdrücke, Fotos, Körperumriss malen Selbstwahrnehmung, Selbststärkung |
Sich positionieren zur eigenen Gefühlswelt und Selbstwahrnehmung in der eigenen Umwelt |
Wahrnehmen: Freude, Angst, Wut, Staunen Was tut mir gut, was ist schlecht für mich Erfahrungen mit Stärke und Schwäche, Groß und Klein Geschichte des jungen David 1Sam16,1-13; 1Sam 17,41-53 Musik, Farben Interaktionsspiele, Pantomime, Gefühlsmemory aussprechen lassen, Fragen stellen, zuhören |
Übertragen der Kenntnisse über das gemeinschaftsstiftende Symbol Haus auf das eigene Leben |
Orte der Geborgenheit, Haus als Schutz, Haus als Ort der Begegnung mit anderen, ins Haus eingeladen sein Haus oder Höhle bauen |
mein Zuhause |
familiäre Situation, Umgang mit schönen und unangenehmen Situationen Situationsbilder, szenisches Gestalten von Alltagssituationen mit traditionellen und digitalen Medien |
meine Freunde |
Wer ist mein Freund? Wie sollte ein Freund sein? Freundschaft als Bereicherung Interaktionsspiele, Gemeinschaftsarbeit |
Einblick gewinnen in Formen des Zusammenlebens in der Familie und in der Unterrichtsgruppe |
|
Rituale |
Umgangsformen christliche Alltagsrituale, Hochzeit, Taufe Begrüßungs- und Abschlussritual, singen, beten, Mitte gestalten Symbol Haus szenische Darstellung, zu Erlebnissen erzählen |
Regeln erfahren und einhalten |
Signal- und Regelkarten Erfahrungsaustausch im Kreisgespräch Regeln diskutieren und für den Unterricht festlegen |