Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Kennen der Einmaligkeit der eigenen Person und der Person des anderen |
sich selbst und andere wahrnehmen, Gemeinschaftserfahrungen, Freude am Miteinander Unterschiedlichkeit als Chance und Bereicherung neue Situation in Klassenstufe 5, Selbsteinschätzung Äußern zu Veränderungen: Pubertät, Gefühlswelt und Befindlichkeiten Gefühle mit Farben, Klängen, Bildern darstellen Personenbeschreibung |
Sich positionieren zu eigenen und fremden Stärken und Schwächen |
Stärken und Schwächen annehmen, Ergänzendes erkennen Joh 21,15 – 23; Lk 19,1-9 Ratespiel, Interaktionsspiele, |
Anwenden der Goldenen Regel, Lk 10,27 |
Perspektivwechsel Bezüge zur Lebenswelt herstellen Beispielgeschichten, Rollenspiel Differenzierung: Kinderarbeit in Afrika – was hab ich damit zu tun? Blog ➔
|
Sich positionieren zu Erfahrungen mit Wahrheit und Lüge und Kennen einer ausgewählten biblischen Geschichte dazu |
Ehrlichkeit schafft Vertrauen Lügen verletzen und schaffen Misstrauen, Vertrauensbruch, Gewissen, eigene Erfahrungen, Lügenmotive, Notlüge Jakob und Esau, Gen 25,29 – 27,46 Jesus und Petrus, Mk 14,66-72; Mt 26,31-35 David und Batseba, 2Sam 11 Gesprächsregeln einhalten, Antworten begründen Vertrauensspiele, Beispielgeschichten, szenisches Gestalten, Hörspiel ➔
|
Sich positionieren zum Umgang mit Schuld und Vergebung |
Jesus und Petrus Gleichnis vom hartherzigen Schuldner, Mt 18,21-35 Vaterunser, Mt 6,9-13 Bußsakrament Analogien bilden |