Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Kennen von prophetischem Handeln |
Jona, Amos, Jeremia Berufung, Auftrag Umgang der Menschen untereinander und mit Gott aktuelle Missstände Gott greift durch Menschen in die Geschichte ein Nachrichten auswerten, Texttheater Differenzierung: Prophetenbuch lesen |
Einblick gewinnen in die Verborgenheit Gottes |
Klagepsalm, Elias Zweifel Heiliger Geist Psalm gestalten, Klagen darstellen |
Sich positionieren zur Bedeutung der Kirche in Geschichte und Gegenwart |
|
Kirche als Teil unserer Kultur |
Architektur, Malerei, Musik, Gesetzgebung, Sozial- und Schulwesen, Bräuche, Symbole Spuren von Kirche im Ort: Gebäude, Kirmes Sieben-Tage-Woche digitale Präsentationsformen nutzen |
Einheit und Vielfalt der Kirche |
Bilder von Kirche, Weltkirche Joh 17, Hohepriesterliches Gebet 1Petr 2,9; Gal 3,26-28; 1Kor 12 Ökumene, Bedeutung des II. Vatikanischen Konzils Konfessionen in Sachsen und Deutschland bildnerisches Gestalten |
Struktur und Aufgaben der Kirche heute |
Communio, Ämter Bischöfe, Priester, Diakone Berufe für Frauen und Männer in der Kirche Zeugnis, Diakonie, Mission, Liturgie Gemeindekreise, Pfarrgemeinderat, Ehrenamt Internetrecherche, Gemeindeblatt, Interview |
Kennen der Bedeutung von Pfingsten |
Geburtstag der Kirche, Ausgießung des Heiligen Geistes Symbole Feuer, Taube, Sturm Pfingstbräuche Darstellungen in der Kunst |
Sich positionieren zu Lebenszeit und Lebenssinn |
Lebensweg, Erwartungen, Lebensentwürfe Zeit als Ordnungsrahmen, Umgang mit freier Zeit Kirchenjahr, Koh 3,1-8 Symbol Uhr persönliche Feste und Ereignisse als Schnittpunkte im Lebensweg Rituale und Bräuche religiöse und nicht religiöse Sinnvorstellungen Joh 15,5; Mk 10,17-27 zunehmend selbstständiges Strukturieren von Gedanken Lebenszeitstrahl, Lebensziele, Lebenshaus, Labyrinth, Interviews, Lebensberichte Pro- und Kontra-Diskussion Onlinekommunikation nutzen |
Sich positionieren zur Bedeutung der Arbeit für das Leben |
|
Arbeit |
verschiedene Formen von Arbeit und deren individuelle und gesellschaftliche Bewertung Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit biblische Grundlagen: Gen 2,15; 3,17ff. realistische Erwartungen, Erfahrungen, Ausbildung, Selbstverwirklichung, berufliche Vorstellungen kreative Textgestaltung, Bilder, Karikaturen, Gruppenarbeit, Interview |
Arbeitslosigkeit |
Ängste, Möglichkeiten, Umgang mit der freien Zeit Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten in traditionellen und digitalen Medien recherchieren Mt 20,1-16 Pro- und Kontra-Diskussion Rollenspiel |
Übertragen der Kenntnisse über den Islam auf das Zusammenleben mit Muslimen in Deutschland |
Gespräche mit Muslimen Auseinandersetzung mit fundamentalistischen Strömungen im Widerspruch zur Lehre des Koran Islamfeindlichkeit Informationen aus traditionellen und digitalen Medien |
Einblick gewinnen in Verbreitung und Bedeutung der Weltreligionen |
Größe und geografische Verbreitung der monotheistischen Weltreligionen Bedeutung Jerusalems Hinduismus und Buddhismus im Überblick, Naturreligionen, Atheismus Weltkarte mit Symbolen gestalten, Fotos |
Einblick gewinnen in persönlichkeitsgefährdende Praktiken religiöser Gruppen |
religiöser Extremismus, Okkultismus, Sekten, Jugendreligionen Zeichen, Namen, Merkmale Argumentieren üben Isolierung, „Lovebombing“, Manipulation Wirkungen von religiösem Extremismus in sozialen Netzwerken Lebenszeugnis, Film, Presseberichte, Plakate gestalten |