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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
Kennen des Zusammenhangs zwischen gesunder Ernährung und gesunder Lebensweise |
persönliche Gesundheit und Wohlbefinden soziales Wohlergehen im Spannungsfeld einer digitalisierten Gesellschaft 10 Regeln zur gesunden Ernährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) Bewegung, Entspannung Stressprävention und Selbstmanagement Abhängigkeits- und Suchtverhalten Fallbeispiele, Brainstorming Internetrecherche: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung – BZgA, niedrigschwellige Beratungs- und Hilfsangebote in der Region Nutzung digitaler Medien |
Kennen der Einteilung der Lebensmittel |
Informationsrecherche zu einzelnen Lebensmittelgruppen und deren Nutzung unter Beachtung der Urheber- und Nutzungsrechte |
Lebensmittelgruppen |
Ernährungskreis bzw. Ernährungspyramide Internet, weitere Medien: Verbraucherschutz, Stiftung Warentest, Bundesinformationszentrum Landwirtschaft |
Nährstoffe |
Lebensmittel als Nährstoffträger Zuordnen von Lebensmitteln eiweißreich, kohlenhydratreich, vitamin- und mineralstoffreich, fettreich, Wasser nährstoffschonende Zubereitung an ausgewählten Beispielen |
Beurteilen von Lebensmitteln und Mahlzeiten nach ausgewählten Kriterien |
vollwertig, saisonal, regional, Qualität, Preis, Aussehen Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts bei der Produktion von Lebensmitteln ausreichender Flüssigkeitskonsum |
Kennen von Regeln für den Einkauf |
Unterrichtsgang fairer Handel |
Einkaufsmöglichkeiten |
Fachgeschäft, Kaufhaus, Supermarkt, Wochenmarkt, Versandhandel |
Kriterien |
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Qualität |
Frische, Qualitätssiegel, Herkunft |
Preis |
Einkaufszettel, Angebote beachten, Anordnung der Waren |
Umwelt |
umweltschonende Verpackung, Mehrweg- und Einwegsysteme Umweltzeichen |
Übertragen der Kenntnisse auf die Zubereitung vollwertiger Mahlzeiten |
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Grundtechniken der Lebensmittelverarbeitung |
Zerkleinern: Schneiden, Hobeln, Raspeln, Reiben, Pürieren, Passieren Mischen: Mixen, Rühren, Kneten, Schlagen, Unterheben |
Haushaltstechnik |
Kühlschrank, Pürierstab, Multifunktionsgeräte Unfallvermeidung |
Garverfahren |
Vergleich: Braten – Dünsten Dämpfen, Grillen Backen: Mürbeteig, Rührteig, Quark-Öl-Teig |
Kennen der Grundlagen der Arbeitsplanung |
Verteilung der Arbeiten auf das Arbeitsteam Nutzen digitaler Medien bei der Erstellung von Arbeitsplänen, Zeitmanagement |
Vorbereitungsarbeiten |
Arbeitsplatz einrichten, Geräte und Zutaten bereitstellen |
Zubereitungsarbeiten |
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Anrichtearbeiten |
Geschirr und Besteck auswählen und anordnen |
Aufräumarbeiten |
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Anwenden von Reinigungsmitteln und Reinigungsmethoden |
ökologische Reinigungsmittel bevorzugen |