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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
Anwenden von Wissen beim Gebrauch von Textilien im täglichen Leben |
textile Kette Waren aus aller Welt: Produktion von Textilien, fairer Handel und Textil-Recycling Reisebericht eines T-Shirts |
Natur- und Chemiefasern |
Herkunft Baumwolle, Wolle, Seide, Polyacryl |
Textilerzeugung |
Gewebe, Gestrick |
Handarbeit |
Gegenstand weben, häkeln oder stricken |
maschinelle Produktion |
Video, Betriebsbesichtigung Gestaltungsarbeit mit der Nähmaschine: Kissen Patchwork, Applikation |
Bekleidung |
Reflexion des Kaufverhaltens und der Bedeutung von Kleidung für die persönliche Identität |
Basisgarderobe |
Bekleidungsarten, Konfektionsgrößen, Proportionen, Typbestimmung |
Mode und Trends |
Schnittformen, Farben, Materialien situationsadäquates Aussehen Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen Markenartikel |
Einkauf |
Preis und Qualität, Einkaufsmöglichkeiten in einer globalisierten Welt Vorteile und Risiken bei Geschäftsaktivitäten im Internet Schutz persönlicher Daten bei der Nutzung von Onlineshops |
Gebrauch und Pflege |
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Gebrauchseigenschaften |
Tragekomfort, Haltbarkeit, Pflegeeigenschaften und Aussehen |
Textilkennzeichnung |
Rohstoffgehaltsangabe, Pflegesymbole |
Wäschepflege |
Pflegeverfahren: Waschen, Trocknen, Reinigen, Bügeln Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen Unterrichtsgang: Chemische Reinigung |
Instandhaltung |
Reparaturen von Bekleidung, Haushaltwäsche, Bettwäsche Pro- und Kontra-Diskussion: nachhaltige Nutzung von Ressourcen und Waren versus Wegwerfgesellschaft ökologischer Fußabdruck |
Entsorgung und Recycling |
Altkleidersammlung aus Alt mach Neu: Rucksack, Handytasche Verändern von Kleidung: Kürzen, Verlängern Verschönern von Kleidung: T-Shirt aufwerten durch Bedrucken, Batiken oder Schmücken mit Perlen, Bändern |
Anwenden von Gestaltungstechniken zur Herstellung eines Gebrauchsgegenstandes für den Wohnraum |
Kissen, Decke, Fensterdekoration, Wandbild, Kranz, Gesteck |
Planen |
Anforderungen: Material, Form, Farbe, Stil Schnittmuster, Finanzierung, Materialkalkulation, Produktgestaltung |
Herstellen |
nähtechnische und schmucktechnische Arbeiten |
Bewerten |
Präsentation unter Nutzung digitaler Werkzeuge Zweckdienlichkeit, Haltbarkeit, Wert der eigenen Arbeit, Vergleich mit käuflicher Ware |