Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Einblick gewinnen in Möglichkeiten der Raumgestaltung |
thematischer Schwerpunkt: Wünsche, Träume, Fantasie Demonstrieren, Betrachten, Fühlen, Agieren |
Raum-Lage-Beziehungen |
Raumbeziehungen: oben, unten, hinten, vorn, rechts, links, über, unter, auf, neben, zwischen, innen, außen, am, im, um |
spielerisches Experimentieren im Raum |
Umgestalten des Klassenzimmers, Schmücken und Dekorieren schulischer Räume |
Würdigen und Reflektieren von Ausdrucksvielfalt |
Karton, Decke, Schnee, Naturmaterial Behausungen, Buden, Baumhäuser, Zelte, Iglus, Hütten, Höhlen |
erlebnis- und problembezogene Kunstrezeption |
Friedensreich Hundertwasser Lloyd Wright: Kartonhäuser |
mehrsinnliches Erkunden von privaten und lokalen Räumen |
Tasten, Hören, Sehen, Riechen, Rufen, Schreiten Erleben von Atmosphären in Natur, Alltag, Umwelt: eigener Arbeitsplatz, Klassenzimmer, Schule und Umgebung Bild- und Raumdiktate, verbale Anweisungen verstehen und umsetzen Differenzierung: Orientierungshilfen |
Kennen elementarer Möglichkeiten plastischen Gestaltens |
mehrsinnliches Erkunden von Eigenschaften plastischer Objekte spielerisch-experimenteller Umgang mit formbarem Material, Kneten, Matschen Naturmaterial: Holz, Stein, Sand, Schnee, Modelliermassen selbst herstellen Zeichen, Spuren Schulumgebung, Ausstellung Mariella Mosler |
erlebnis- und problembezogene Kunstrezeption |