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Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum 16 Ustd.

Anwenden elementarer Kenntnisse über Raum-Lage-Beziehungen beim spielerischen Gestalten von Räumen

thematischer Schwerpunkt: Die Welt um mich herum

Orientieren und Bewegen in Außen- und Innenräumen

Fantasieräume bauen: themen- oder materialbezogen

Puppenstube, Unterwasserwelt im Karton, Märchenschloss

Kennen einfacher Prinzipien der Raumgestaltung

Farbe, Material, Licht, Gliederung

Mitgestalten und Verändern von Räumen, Schmücken zu besonderen Anlässen

Schulgebäude, öffentliche Einrichtungen

Einblick gewinnen in elementare plastische Formen

Wiedererkennen, Benennen verschiedener Körper

Formenkontraste: spitz, stumpf, eckig, rund

David Smith: Würfel- und Stahlskulpturen

Experimentieren mit gesammelten Materialien

Verwenden von ressourcenschonenden Materialien

Differenzierung: taktile Wahrnehmung verschiedener Körper und Materialien, Black Box

erlebnis- und problembezogene Kunstrezeption

Pablo Picasso: Objekte aus Restmüll

Friedensreich Hundertwasser, Alma Siedhoff-Buscher, Wolfgang Laib

 
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