Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Übertragen der Kenntnisse zur Farbsystematik auf die Bildaussage |
Farbkreis, Primär- und Sekundärfarben |
Entdecken von Farbe als Träger von Stimmungen und Gefühlen – Ausdrucksfarbe |
Kalt-Warm-Kontrast, Komplementärkontrast Farbbeschränkung |
Nachspüren der Signalwirkung und Bedeutungswirkung von Farben – Symbolfarbe |
Farbexperimente, Farbdetektive |
problembezogene Kunstrezeption |
Claude Monet, Vincent van Gogh, Paul Gauguin, Wassily Kandinsky, Henri Rousseau, August Macke, Gabriele Münter |
Kennen von Möglichkeiten der Bildkomposition |
Inhalt-Form-Zusammenhang, Bildformat |
Bildaufbau |
Umgestalten von Bildelementen durch Vergrößern, Verkleinern, Hervorheben, Verschieben, Vertauschen, Verändern von Farbe, Form |
Bildordnung |
Collage Differenzierung: Auswahl konkreter Bildausschnitte, Sichtfenster Leonardo da Vinci, Jan Vermeer van Delft, Paula Modersohn-Becker, Salvador Dalí |
Übertragen der Kenntnisse zu grafischen Gestaltungsmitteln und -verfahren auf das Lösen bildnerischer Probleme |
|
spielerischer Umgang mit Schrift |
thematischer Schwerpunkt: Leben in einer Gemeinschaft Schriftgestaltung im Alltag in anderen Kulturen Schriftarten am Computer, individuelle Schriftzüge, Kalligrafie „Bilder schreiben“, Monogramm, Initiale, Name, Logo Differenzierung: Buchstabenschablonen, Nutzen alternativer Kopiermöglichkeiten Arbeit mit Naturmaterialien und -farben Albrecht Dürer, Paul Klee, Kurt Schwitters |
Handzeichnung |
Kreide, Kohle, Tusche, Kugelschreiber, Fineliner Naturstudium als Voraussetzung für Skizzen und Studien Zeichenhilfen: Sichtfenster, Schablonen einzelner Elemente, Puzzle Einsatz digitaler Medien: Zeichenanleitungen |
problembezogene Kunstrezeption |
Albrecht Dürer, Raffael Santi, Heinrich Zille, Käthe Kollwitz |
Druckverfahren |
thematischer Schwerpunkt: Berufs- und Arbeitswelt Hochdruck, Flachdruck Frottage, Styropordruck, Foliendruck, Monotypie ressourcenschonender Einsatz der Materialien für Druckstock und der Druckfarbe Max Ernst, Ludwig Richter, regionale Künstlerpersönlichkeiten Kunsthandwerk, Blaudruck |
Ritztechnik |
Tusche, Wachs; Ritz- und Kratzwerkzeuge Sorbische Ostereier |