Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum 22 Ustd.

Einblick gewinnen in architektonische Erscheinungsformen

thematischer Schwerpunkt: Orientierung in Raum und Zeit

Bauformen einer ausgewählten kunsthistorischen Epoche

Beachtung regionaler Bezüge bei der Auswahl der Epoche

Kirchen, Burgen, Schlösser, Parks, Gärten, Bezug zur Kulturgeschichte

kritische Betrachtung von Rekonstruktionen alter Bauwerke

Zusammenspiel von Ästhetik und Funktion

Modellbau, Schautafel, eigenständige Recherche unter Verwendung unterschiedlicher Medien

Balthasar Permoser, George Bähr, Hieronymus Lotter

Bauformen der modernen Architektur

Betrachtungsweisen: Historie, Funktionalität, Ökonomie, Ökologie

problembezogene Kunstrezeption

Gottfried Semper, Friedrich Schinkel, Ernst Rietschel, Friedensreich Hundertwasser, Daniel Libeskind, Gustavo, Fischer-Art

Sich positionieren zu Aspekten des Denkmalschutzes

Denkmale in der Region

Kirchen, Brunnen, Ortskerne

Tag des offenen Denkmals

Übertragen von Kenntnissen zum Zusammenspiel von Form, Farbe und Material in Wohnräumen auf eigene Raumkonzepte

Akzente und Farbwirkungen im Wohnbereich, Funktionalität und ästhetisches Empfinden

Innenarchitektur, Raumgestaltung

Einrichtungshäuser, Kataloge, Zeitschriften

Anwenden von Möglichkeiten des plastischen Gestaltens auf Skulpturen und Plastiken

Planung des bildnerischen Prozesses: von der Idee zum fertigen Produkt

Gips, Draht, Kreide, Seife, Gasbeton, Holz, Steckmasse, Ton

Differenzierung: Material- und Werkzeugauswahl entsprechend den individuellen und schulischen Voraussetzungen, Partner- und Gruppenarbeit

problembezogene Kunstrezeption

Michelangelo Buonarroti, Daniel Pöppelmann, Camille Claudel, Auguste Rodin, Henry Moore, Alberto Giacometti, Ernst Barlach, Käthe Kollwitz, Wolf Vostell

regionale Bezüge

 
Zurück zum Seitenanfang