Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Einblick gewinnen in architektonische Erscheinungsformen |
thematischer Schwerpunkt: Orientierung in Raum und Zeit |
Bauformen einer ausgewählten kunsthistorischen Epoche |
Beachtung regionaler Bezüge bei der Auswahl der Epoche Kirchen, Burgen, Schlösser, Parks, Gärten, Bezug zur Kulturgeschichte kritische Betrachtung von Rekonstruktionen alter Bauwerke Zusammenspiel von Ästhetik und Funktion Modellbau, Schautafel, eigenständige Recherche unter Verwendung unterschiedlicher Medien Balthasar Permoser, George Bähr, Hieronymus Lotter |
Bauformen der modernen Architektur |
Betrachtungsweisen: Historie, Funktionalität, Ökonomie, Ökologie |
problembezogene Kunstrezeption |
Gottfried Semper, Friedrich Schinkel, Ernst Rietschel, Friedensreich Hundertwasser, Daniel Libeskind, Gustavo, Fischer-Art |
Sich positionieren zu Aspekten des Denkmalschutzes |
Denkmale in der Region Kirchen, Brunnen, Ortskerne Tag des offenen Denkmals |
Übertragen von Kenntnissen zum Zusammenspiel von Form, Farbe und Material in Wohnräumen auf eigene Raumkonzepte |
Akzente und Farbwirkungen im Wohnbereich, Funktionalität und ästhetisches Empfinden Innenarchitektur, Raumgestaltung Einrichtungshäuser, Kataloge, Zeitschriften |
Anwenden von Möglichkeiten des plastischen Gestaltens auf Skulpturen und Plastiken |
Planung des bildnerischen Prozesses: von der Idee zum fertigen Produkt Gips, Draht, Kreide, Seife, Gasbeton, Holz, Steckmasse, Ton Differenzierung: Material- und Werkzeugauswahl entsprechend den individuellen und schulischen Voraussetzungen, Partner- und Gruppenarbeit |
problembezogene Kunstrezeption |
Michelangelo Buonarroti, Daniel Pöppelmann, Camille Claudel, Auguste Rodin, Henry Moore, Alberto Giacometti, Ernst Barlach, Käthe Kollwitz, Wolf Vostell regionale Bezüge ➔
|