Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
Einblick gewinnen in die Physik |
von Alltagserscheinungen und -erfahrungen ausgehen Demonstrationsexperimente Einbeziehen von traditionellen und digitalen Medien Informationsrecherche mit digitalen Werkzeugen zu physikalischen Phänomenen |
Physik als eine Naturwissenschaft |
|
Grundlagen des Experimentierens in der Physik |
|
ausgewählte Gebiete der Physik mit SE |
|
Kennen ausgewählter Eigenschaften von Körpern |
|
Körper und Stoff |
|
Aggregatzustände |
|
Teilchenmodell |
|
Verdrängung von Körpern mit SE |
Archimedes: Badewanne – Krone Informationsbeschaffung mit traditionellen und digitalen Medien |
Volumen- und Massebestimmung |
Abmessen von Zutaten für die Zubereitung von Mahlzeiten Einsatz sinnvoller Messgeräte |
Überlauf- und Differenzmethode mit SE |
|
SE: Balkenwaage |
weitere Waagenarten |
Übertragen von Kenntnissen über Kräfte auf Alltagsprobleme |
thematischer Schwerpunkt: Berufs- und Arbeitswelt |
Kraft und ihre Wirkungen |
|
Längenänderung einer Schraubenfeder mit SE |
Je-desto-Formulierung Differenzierung: unterschiedliche Messgeräte und -bereiche |
SE: Kraftmessung |
Federkraftmesser |
Sonderfall Gewicht |
|
Vergleich Masse – Gewicht mit SE |
|
elastische und plastische Verformung mit SE |
|
Kennen der Bewegung von Körpern in Natur und Technik |
|
geradlinig, kreisförmig, Schwingungen |
Demonstrationsexperimente |
gleichförmig, ungleichförmig |
|
Geschwindigkeit |
Demonstrationsexperiment |