Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 6
Einblick gewinnen in Probleme bei der optischen Wahrnehmung |
|
optische Täuschungen |
|
Kennen von Lichteigenschaften |
|
natürliche und künstliche Lichtquellen |
Sonne, Blitz, Leuchtdiode, Laser |
Lichtausbreitung |
|
geradlinig, allseitig |
Demonstrationsexperiment |
Lichtdurchlässigkeit mit SE |
durchsichtig, durchscheinend, undurchsichtig |
Licht und Schatten |
Schattenspiele |
SE und zeichnerische Darstellung |
|
Sonnen- und Mondfinsternis |
Veranschaulichung durch Modelle und digitale Animationen |
Reflexion |
gerichtete und ungerichtete Reflexion |
Reflexionsgesetz mit SE |
|
Bildentstehung an Spiegeln und deren Anwendung |
ebener Spiegel, Hohlspiegel, erhabener Spiegel, Spiegelkabinett Demonstrationsexperiment oder SE |
Brechung |
in den Medien Wasser, Luft, Glas |
Lichtbrechung mit SE |
|
Bildentstehung an optischen Linsen mit SE |
Sammel- und Zerstreuungslinse |
Anwenden der Kenntnisse auf optische Geräte |
Fernrohre, Projektoren, Mikroskop, Sehhilfen Differenzierung: Experimentieren mit einfachen Geräten oder Modellbaukästen Nutzen altersgemäßer Software |
Vergleich Auge – Kamera |
|
Einblick gewinnen in Probleme bei der akustischen Wahrnehmung |
|
Schall |
|
Schallquellen, Schallarten |
|
Ausbreitung |
|
Schalldämmung |
|
Reizschwelle und Reizüberflutung |
Informationen aus Zeitschriften, Broschüren und anderen Medien einbeziehen |