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Lernbereich 1: Wahrnehmung

Basale Erfahrungen

Einsatz anregender Materialien

Wohlbefinden und Unwohlsein anzeigen

Schutzreaktion berücksichtigen

Differenzierung: Unterstützung durch persönliche Assistenz

Differenzierung: Maßnahmen der basalen Stimulation in Pflegesituationen einbetten

visuell

visuelle Reize wahrnehmen

Personen, Objekte, Räume

bewegt – unbewegt, nah – fern

Gesten oder Gebärden, Formen, Farben, Kontraste, Helligkeit, wechselnde Lichtquellen

Einsatz spezifischer Hilfsmittel

auf visuelle Reize reagieren

Blickbewegung

Kopf hinwenden, abwenden, zustimmende oder ablehnende Gesten und Laute

Lichtquellen, bewegte Gegenstände und Personen

auditiv

akustische Reize wahrnehmen

körpereigene Geräusche

Geräusche, die durch die eigene Bewegung entstehen

Stimmen von Bezugspersonen, Umweltgeräusche, Klänge, eigener Name

auf akustische Reize reagieren

Rituale mit Signalen verbinden

dem Reiz zuwenden, abwenden

Mimik, Gestik, lautsprachliche Äußerungen, Bewegung

taktil

Körperkontakt

Berührungsempfindlichkeiten beachten

taktile Reize wahrnehmen

Tastsinn: Hand, Mund

Druck und Berührung

Temperatur, Schmerz

Körperbegrenzung spüren

Hand- und Fußbad, Massagen, Fühl- und Tastwände, Fühlsäckchen, Trockendusche, Schwimmbad

auf taktile Reize reagieren

kinästhetisch

kinästhetische Reize spüren

in verschiedene Positionen bringen

Lagerungshilfen

Bewegungsspiele

auf kinästhetische Reize reagieren

anspannen, entspannen, Gegendruck erzeugen

Differenzierung: Hilfsmittelnutzung unterstützen

vestibulär

vestibuläre Reize spüren

mit dem eigenen Körper und Hilfsmitteln

Drehbewegung, Rollbewegung, Schaukelbewegung

unterschiedliche Matratzen, Schaukeln

auf vestibuläre Reize reagieren

Muskelspannung aufbauen und lösen

olfaktorisch

olfaktorische Reize wahrnehmen

auf alltägliche Gerüche aufmerksam werden

Schulgarten, Herbstwald, Weihnachtsmarkt

auf olfaktorische Reize reagieren

Wiedererkennen anzeigen: Räume, Situationen

angenehme und unangenehme Gerüche anzeigen

gustatorisch

gustatorische Reize wahrnehmen

vielfältige Geschmacksreize anbieten

Vorlieben, Abneigungen

auf gustatorische Reize reagieren

Wiedererkennen anzeigen: Lebensmittel

verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten

Differenzierung in den einzelnen Wahrnehmungsbereichen

visuelle Wahrnehmung differenzieren

Unterstützung der Sehleistungen durch Beachtung von Beleuchtung, Vergrößerung, Kontrast, Sättigung und Konturenschärfe

Farb- und Mustertafeln, Puzzle, Memory

Figur-Grund-Wahrnehmung

visuelle Reize herausfiltern

drei- und zweidimensional

Differenzierung: kontrastreiche Arbeitsmittel

Raumlage

Lage von Gegenständen und Personen in Bezug zur eigenen Person

visuelle Erfahrungen aus anderen Perspektiven

Begriffsbildung

Differenzierung: am eigenen Körper oder Modell zeigen

räumliche Beziehungen

Lage von Gegenständen, Personen zueinander

oben – unten, rechts – links, über – unter

Perlen auffädeln

Formwahrnehmung

Merkmale unterscheiden und wiederentdecken

Formkonstanz: konkreter Gegenstand – fotografische Darstellung

Greiflinge, Hängegestelle

Formenpaare finden, Bilderlotto

Farbwahrnehmung

Farben erkennen, unterscheiden und benennen

Farbnuancen unterscheiden

Wahrnehmungskonstanz

Eigenschaften eines Gegenstandes unabhängig von der eigenen Perspektive wahrnehmen

Form, Größe, Farbe

visuomotorische Koordination

Zusammenspiel von visueller Analyse und motorischer Steuerung

Greifraum: Angebote im individuellen Bewegungsradius

Fixation bewegter Objekte

Orientierung im Raum: Auge-Fußkoordination, Auge-Handkoordination

auditive Wahrnehmung differenzieren

Figur-Grund-Wahrnehmung

Geräusche aus Nebengeräuschen heraushören, Stimmen erkennen

Lokalisation

Richtung, Ort bestimmen

Gefahrenbewusstsein

Differenzierung: Richtungshören, Echolokalisation

Diskrimination

Geräusche aus der Lebenswelt einbeziehen

Qualität von Geräuschen und Klängen

mit Geräuschen experimentieren, Geräuschememory

gleiche und ähnlich klingende Laute unterscheiden

Regenrohre, Klangstäbe, Schüttelboxen

Wahrnehmungskonstanz

Eigenschaften eines Geräusches unabhängig von Standort wahrnehmen

taktile Wahrnehmung differenzieren

passive Berührung - aktive Erkundung

Tastspiele

Lokalisation

Wo spüre ich etwas?

Körperteile

Diskrimination

Berührungen, Vibrationen spüren

Beschaffenheit von Objekten: Größe, Gewicht, Form, Proportion, Oberfläche, Konsistenz, Temperatur

Wahrnehmungsqualitäten erkennen und unterscheiden

Schmerzen als Warnzeichen

kinästhetische Wahrnehmung differenzieren

vielseitige Bewegungsanreize schaffen

Kraftsinn

Kraft dosieren

Gewicht unterscheiden

Zug und Druck

Stellungssinn

Position von Kopf und Gliedmaßen bestimmen

unterschiedliche Körperpositionen einnehmen

mit geschlossenen Augen

Bewegungssinn

Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers entdecken

Spannungssinn

zwischen Anspannung und Entspannung wechseln

vestibuläre Wahrnehmung differenzieren

statisches und dynamisches Gleichgewicht suchen und halten

balancieren

olfaktorische Wahrnehmung differenzieren

Lokalisation

Geruchsquelle

Diskrimination

verschiedene Geruchserfahrungen ermöglichen

Geruchsqualitäten erkennen und unterscheiden

Mahlzeiten für bewusste Wahrnehmung nutzen

typische Gerüche im Jahreskreis

Riechspiele

gustatorische Wahrnehmung differenzieren

gemeinsam Mahlzeiten einnehmen

Diskrimination

Geschmackserfahrungen erweitern

Geschmacksqualitäten erkennen und unterscheiden,

Vorlieben anzeigen

Schmeckspiele

Koordination von Wahrnehmung und Bewegung

ganzheitliche Lernangebote

Eigenaktivität fördern

ausprobieren, hantieren

alltägliche Situationen nutzen, neue Reizangebote schaffen

verschiedene Wahrnehmungsbereiche verknüpfen

sensorische Integration

Wahrnehmungen mit körperlichen Reaktionen verknüpfen

Musik in Bewegung umsetzen, Wurfspiele

vestibulär-motorische Koordination

Gleichgewichtsreaktionen durch Stütz-und Stellbewegungen des Körpers auslösen

Schutzreaktionen des Schülers unterstützen

akustisch-motorische Koordination

mit Blickbewegungen, mit teil-, ganzkörperlichen Bewegungen reagieren: auf den eigenen Namen, Stimme von Bezugsperson

Unbehagen bei bestimmten Geräuschen zeigen

Musik durch Bewegung mitvollziehen: wiegen, klopfen, hüpfen

optisch-motorische Koordination

mit teil-, ganzkörperlichen Bewegungen reagieren: ins Blickfeld tretende Bezugsperson und Gegenstände, optisch interessante Erscheinungen

bei Auge-Hand-Koordination stabile Kopfhaltung absichern

Schutzreaktionen zeigen: grelles Licht

olfaktorisch-motorische Koordination

angenehme, unangenehme Gerüche

Kopf zuwenden oder abwenden, klatschen, Lautäußerungen

 
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