Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Basale Erfahrungen |
Einsatz anregender Materialien Wohlbefinden und Unwohlsein anzeigen Schutzreaktion berücksichtigen Differenzierung: Unterstützung durch persönliche Assistenz Differenzierung: Maßnahmen der basalen Stimulation in Pflegesituationen einbetten ➔
➔
➔
➔
➔
|
visuell |
|
visuelle Reize wahrnehmen |
Personen, Objekte, Räume bewegt – unbewegt, nah – fern Gesten oder Gebärden, Formen, Farben, Kontraste, Helligkeit, wechselnde Lichtquellen Einsatz spezifischer Hilfsmittel ➔
➔
|
auf visuelle Reize reagieren |
Blickbewegung Kopf hinwenden, abwenden, zustimmende oder ablehnende Gesten und Laute Lichtquellen, bewegte Gegenstände und Personen |
auditiv |
|
akustische Reize wahrnehmen |
körpereigene Geräusche Geräusche, die durch die eigene Bewegung entstehen Stimmen von Bezugspersonen, Umweltgeräusche, Klänge, eigener Name ➔
➔
|
auf akustische Reize reagieren |
Rituale mit Signalen verbinden dem Reiz zuwenden, abwenden Mimik, Gestik, lautsprachliche Äußerungen, Bewegung ➔
|
taktil |
Körperkontakt Berührungsempfindlichkeiten beachten |
taktile Reize wahrnehmen |
Tastsinn: Hand, Mund Druck und Berührung Temperatur, Schmerz Körperbegrenzung spüren Hand- und Fußbad, Massagen, Fühl- und Tastwände, Fühlsäckchen, Trockendusche, Schwimmbad |
auf taktile Reize reagieren |
|
kinästhetisch |
➔
|
kinästhetische Reize spüren |
in verschiedene Positionen bringen Lagerungshilfen Bewegungsspiele |
auf kinästhetische Reize reagieren |
anspannen, entspannen, Gegendruck erzeugen Differenzierung: Hilfsmittelnutzung unterstützen |
vestibulär |
|
vestibuläre Reize spüren |
mit dem eigenen Körper und Hilfsmitteln Drehbewegung, Rollbewegung, Schaukelbewegung unterschiedliche Matratzen, Schaukeln |
auf vestibuläre Reize reagieren |
Muskelspannung aufbauen und lösen |
olfaktorisch |
|
olfaktorische Reize wahrnehmen |
auf alltägliche Gerüche aufmerksam werden Schulgarten, Herbstwald, Weihnachtsmarkt |
auf olfaktorische Reize reagieren |
Wiedererkennen anzeigen: Räume, Situationen angenehme und unangenehme Gerüche anzeigen |
gustatorisch |
|
gustatorische Reize wahrnehmen |
vielfältige Geschmacksreize anbieten Vorlieben, Abneigungen |
auf gustatorische Reize reagieren |
Wiedererkennen anzeigen: Lebensmittel verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten ➔
|
Differenzierung in den einzelnen Wahrnehmungsbereichen |
➔
➔
|
visuelle Wahrnehmung differenzieren |
Unterstützung der Sehleistungen durch Beachtung von Beleuchtung, Vergrößerung, Kontrast, Sättigung und Konturenschärfe Farb- und Mustertafeln, Puzzle, Memory ➔
➔
|
Figur-Grund-Wahrnehmung |
visuelle Reize herausfiltern drei- und zweidimensional Differenzierung: kontrastreiche Arbeitsmittel |
Raumlage |
Lage von Gegenständen und Personen in Bezug zur eigenen Person visuelle Erfahrungen aus anderen Perspektiven Begriffsbildung Differenzierung: am eigenen Körper oder Modell zeigen |
räumliche Beziehungen |
Lage von Gegenständen, Personen zueinander oben – unten, rechts – links, über – unter Perlen auffädeln |
Formwahrnehmung |
Merkmale unterscheiden und wiederentdecken Formkonstanz: konkreter Gegenstand – fotografische Darstellung Greiflinge, Hängegestelle Formenpaare finden, Bilderlotto |
Farbwahrnehmung |
Farben erkennen, unterscheiden und benennen Farbnuancen unterscheiden |
Wahrnehmungskonstanz |
Eigenschaften eines Gegenstandes unabhängig von der eigenen Perspektive wahrnehmen Form, Größe, Farbe |
visuomotorische Koordination |
Zusammenspiel von visueller Analyse und motorischer Steuerung Greifraum: Angebote im individuellen Bewegungsradius Fixation bewegter Objekte Orientierung im Raum: Auge-Fußkoordination, Auge-Handkoordination ➔
➔
|
auditive Wahrnehmung differenzieren |
➔
➔
|
Figur-Grund-Wahrnehmung |
Geräusche aus Nebengeräuschen heraushören, Stimmen erkennen |
Lokalisation |
Richtung, Ort bestimmen Gefahrenbewusstsein Differenzierung: Richtungshören, Echolokalisation |
Diskrimination |
Geräusche aus der Lebenswelt einbeziehen Qualität von Geräuschen und Klängen mit Geräuschen experimentieren, Geräuschememory gleiche und ähnlich klingende Laute unterscheiden Regenrohre, Klangstäbe, Schüttelboxen |
Wahrnehmungskonstanz |
Eigenschaften eines Geräusches unabhängig von Standort wahrnehmen |
taktile Wahrnehmung differenzieren |
passive Berührung - aktive Erkundung Tastspiele ➔
➔
➔
|
Lokalisation |
Wo spüre ich etwas? Körperteile |
Diskrimination |
Berührungen, Vibrationen spüren Beschaffenheit von Objekten: Größe, Gewicht, Form, Proportion, Oberfläche, Konsistenz, Temperatur Wahrnehmungsqualitäten erkennen und unterscheiden Schmerzen als Warnzeichen |
kinästhetische Wahrnehmung differenzieren |
vielseitige Bewegungsanreize schaffen |
Kraftsinn |
Kraft dosieren Gewicht unterscheiden Zug und Druck |
Stellungssinn |
Position von Kopf und Gliedmaßen bestimmen unterschiedliche Körperpositionen einnehmen mit geschlossenen Augen |
Bewegungssinn |
Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers entdecken |
Spannungssinn |
zwischen Anspannung und Entspannung wechseln |
vestibuläre Wahrnehmung differenzieren |
statisches und dynamisches Gleichgewicht suchen und halten balancieren |
olfaktorische Wahrnehmung differenzieren |
➔
|
Lokalisation |
Geruchsquelle |
Diskrimination |
verschiedene Geruchserfahrungen ermöglichen Geruchsqualitäten erkennen und unterscheiden Mahlzeiten für bewusste Wahrnehmung nutzen typische Gerüche im Jahreskreis Riechspiele |
gustatorische Wahrnehmung differenzieren |
gemeinsam Mahlzeiten einnehmen ➔
|
Diskrimination |
Geschmackserfahrungen erweitern Geschmacksqualitäten erkennen und unterscheiden, Vorlieben anzeigen Schmeckspiele |
Koordination von Wahrnehmung und Bewegung |
ganzheitliche Lernangebote Eigenaktivität fördern ausprobieren, hantieren alltägliche Situationen nutzen, neue Reizangebote schaffen ➔
➔
➔
➔
|
verschiedene Wahrnehmungsbereiche verknüpfen |
sensorische Integration |
Wahrnehmungen mit körperlichen Reaktionen verknüpfen |
Musik in Bewegung umsetzen, Wurfspiele |
vestibulär-motorische Koordination |
Gleichgewichtsreaktionen durch Stütz-und Stellbewegungen des Körpers auslösen Schutzreaktionen des Schülers unterstützen |
akustisch-motorische Koordination |
mit Blickbewegungen, mit teil-, ganzkörperlichen Bewegungen reagieren: auf den eigenen Namen, Stimme von Bezugsperson Unbehagen bei bestimmten Geräuschen zeigen Musik durch Bewegung mitvollziehen: wiegen, klopfen, hüpfen ➔
|
optisch-motorische Koordination |
mit teil-, ganzkörperlichen Bewegungen reagieren: ins Blickfeld tretende Bezugsperson und Gegenstände, optisch interessante Erscheinungen bei Auge-Hand-Koordination stabile Kopfhaltung absichern Schutzreaktionen zeigen: grelles Licht ➔
➔
➔
➔
|
olfaktorisch-motorische Koordination |
angenehme, unangenehme Gerüche Kopf zuwenden oder abwenden, klatschen, Lautäußerungen |