Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Die Umwelt und sich selbst entdecken |
|
an Alltags- und Spielsituationen teilhaben |
Erlebnisse schaffen, Teilhabe ermöglichen Situation bewusst machen ➔
|
Dinge und Vorgänge bemerken |
zufällige selbstinitiierte Handlung ermöglichen |
innehalten |
andere Aktivitäten einstellen |
aufmerksam werden |
markante, intensive Reize reizarme Umgebung durch motorische und stimmliche Aktivitäten |
auf Dinge und Vorgänge reagieren |
|
sich zuwenden |
emotional, körperlich, sprachlich zusehen, Körperhaltung auf den Lerngegenstand ausrichten Fokussierung der Aufmerksamkeit unterstützen |
zielgerichtet beobachten |
gerichtete Aufmerksamkeit Konzentrationsspanne aufbauen, erweitern Blick aufrechterhalten |
Wiederholung einfordern |
Körpersprache, Lautäußerungen individuelle Zeichen Selbstwirksamkeit unterstützen Anlässe: interaktive Spiele, Musik |
Dinge und Vorgänge erkunden |
Aufbau kognitiver Strukturen durch handelndes Tätigsein erste Zusammenhänge und Wechselwirkungen, Funktionalität, Wirkung von Verhalten ungeplant – gezielt |
hantieren und manipulieren |
betrachten, berühren, in den Mund stecken Dinge handelnd erforschen Handlungsrepertoire am Objekt erweitern durch eigenes Verhalten auf einen Vorgang einwirken gegenstands- und körperbezogene Funktionsspiele ➔
|
imitieren |
Vorstufe für inneres Handeln und Denken nachahmen: reale Situationen, fiktive Situationen Als-ob-Spiele |
wiederholen und variieren |
mit einem oder verschiedenen Gegenständen: klopfen, greifen und loslassen, etwas aufbauen und umwerfen Merkmale, Veränderungen und Abfolgen entdecken verschiedene Möglichkeiten zur Zielerreichung ausprobieren |
benennen |
Wahrnehmungserfahrung – Gegenstand – Begriff wiederholtes Wahrnehmen mit allen Sinnen eindeutige Begriffe verwenden Merkfähigkeit anbahnen ➔
|
erste Zusammenhänge entdecken |
|
wiedererkennen |
Objektpermanenz, Objektkonstanz Personen, Gegenstände, Orte Tätigkeiten und Situationen Abbildungen Merkmale |
Funktion erkennen |
zweckgebundenes Umgehen mit Objekten |
erwünschte Effekte gezielt auslösen |
durch basale Körperfunktionen durch motorische Aktivitäten, durch stimmliche Aktivitäten, durch Verhalten Überraschungseffekte Übereinstimmung – Nichtübereinstimmung erkennen |
bildhafte Vorstellungen zur Anwendung bringen |
Objekte als Bedeutungsträger ➔
|
Erfahrungen über die Umwelt und sich selbst strukturieren |
Übungen zur sensorischen Integration, spielerische Angebote ➔
|
Gruppierungen bilden |
|
vergleichen |
ein Merkmal, mehrere Merkmale Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Beziehungen, Qualität, Quantität Empfindungen Mengeninvarianz |
ordnen |
klassifizieren: zu Gruppen zuordnen kategorisieren: Unter- oder Oberbegriffe finden nach vorgegebenen Merkmalen, nach selbst gefundenen Merkmalen |
gliedern |
etwas zerteilen, etwas zusammenfügen Handlungen in Teilschritte zerlegen |
mit Begriffen verknüpfen |
unter Einbeziehung vielfältiger Erfahrungssituationen systematischer Aufbau Beziehungen herstellen zwischen verschiedenen Begriffen subjektive Begriffe objektivieren, kritischer Umgang mit mehrdeutigen Begriffen ➔
|
Zusammenhänge herstellen |
Wissen und Erfahrungen verknüpfen praktisch handeln, beschreiben und erklären Ursache – Wirkung, Gesetzmäßigkeiten Umkehrbarkeit erkennen |
Merkfähigkeit entwickeln |
Vermittlung einfacher Lernstrategien wiederholen, strukturieren, kontrollieren |
Entwickeln von Handlungsstrategien |
Handlungsabfolgen vormachen – mitmachen – nachmachen durchgängig mit allen Bereichen verknüpfen ➔
➔
➔
➔
|
Handlungen nachahmen |
mit Vorbild, ohne Vorbild in konkreten Alltagssituationen Teilhandlungen zusammenfügen |
vertraute Handlungen wiederholen |
Handlungen verinnerlichen Routinen und Gewohnheiten ausbilden |
Handlungsmuster einsetzen |
Handlungsmuster koordinieren und differenzieren: greifen und wegwerfen, Hindernisse beseitigen Reihenfolge von Teilhandlungen erproben und variieren vertraute Anforderungen, bekannte Situationen |
Handlungsstrategien situationsbezogen anwenden |
gleiche, veränderte Bedingungen mit Unterstützung, selbstständig Aufbau von Handlungsstrategien |
Handlungsanforderung erfassen |
Anlass zum Tätigwerden: Bedürfnisse, Notwendigkeit Motivation stärken |
sich ein Ziel setzen |
Fragen stellen sinnbezogene Sprachinhalte aufnehmen |
Handlung planen |
Ablauf, Materialien, Werkzeuge Folgen abschätzen bekannte Handlungsmuster anwenden und variieren |
Handlung umsetzen |
Handlungsalternativen erproben Beendigung von Teilhandlungen, Handlung unterstützen Differenzierung: einzelne Teilhandlungen, individuelle Gedächtnisstützen |
Ergebnis kontrollieren |
Reflektieren anbahnen |
Lösen situationsbezogener Probleme |
mit Unterstützung, selbstständig Strategiespiele, Regelspiele, Rollenspiel durchgängig mit allen Bereichen verknüpfen |
Problem erkennen |
Problemsituation bewusst machen, subjektive Bedeutsamkeit verstärken, zur möglichst selbstständigen Problemlösung ermutigen |
Ziel setzen |
Ziel bewusst machen |
nach einem Lösungsweg suchen |
vorhandene Erfahrungen und Kenntnisse aktivieren Vermutungen anstellen, Lösungsversuche beobachten, Lösungen vorwegnehmen, sich für einen Lösungsweg entscheiden Problemfelder verkleinern, Auswahl von Hilfsmitteln unterstützen Einsatz verschiedener Medien |
Problem handelnd lösen |
Handlungsbereitschaft stärken, Nutzung bekannter Handlungsstrategien und Handlungsalternativen unterstützen individuelle Lösungen zulassen Umgang mit Erfolg und Misserfolg |
Lösungen bewerten |
eigene Beurteilungsmaßstäbe entwickeln sich selbst einschätzen Wertungen und Entscheidungen anderer akzeptieren |
reflektieren und schlussfolgern |
affektiv, unter persönlichen Aspekten, unter sozialen Aspekten, unter sachbezogenen Aspekten Einsatz von Filmaufnahmen |