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Lernbereich 2: Denken

Die Umwelt und sich selbst entdecken

an Alltags- und Spielsituationen teilhaben

Erlebnisse schaffen, Teilhabe ermöglichen

Situation bewusst machen

Dinge und Vorgänge bemerken

zufällige selbstinitiierte Handlung ermöglichen

innehalten

andere Aktivitäten einstellen

aufmerksam werden

markante, intensive Reize

reizarme Umgebung

durch motorische und stimmliche Aktivitäten

auf Dinge und Vorgänge reagieren

sich zuwenden

emotional, körperlich, sprachlich

zusehen, Körperhaltung auf den Lerngegenstand ausrichten

Fokussierung der Aufmerksamkeit unterstützen

zielgerichtet beobachten

gerichtete Aufmerksamkeit

Konzentrationsspanne aufbauen, erweitern

Blick aufrechterhalten

Wiederholung einfordern

Körpersprache, Lautäußerungen

individuelle Zeichen

Selbstwirksamkeit unterstützen

Anlässe: interaktive Spiele, Musik

Dinge und Vorgänge erkunden

Aufbau kognitiver Strukturen durch handelndes Tätigsein

erste Zusammenhänge und Wechselwirkungen, Funktionalität, Wirkung von Verhalten

ungeplant – gezielt

hantieren und manipulieren

betrachten, berühren, in den Mund stecken

Dinge handelnd erforschen

Handlungsrepertoire am Objekt erweitern

durch eigenes Verhalten auf einen Vorgang einwirken

gegenstands- und körperbezogene Funktionsspiele

imitieren

Vorstufe für inneres Handeln und Denken

nachahmen: reale Situationen, fiktive Situationen

Als-ob-Spiele

wiederholen und variieren

mit einem oder verschiedenen Gegenständen: klopfen, greifen und loslassen, etwas aufbauen und umwerfen

Merkmale, Veränderungen und Abfolgen entdecken

verschiedene Möglichkeiten zur Zielerreichung ausprobieren

benennen

Wahrnehmungserfahrung – Gegenstand – Begriff

wiederholtes Wahrnehmen mit allen Sinnen

eindeutige Begriffe verwenden

Merkfähigkeit anbahnen

erste Zusammenhänge entdecken

wiedererkennen

Objektpermanenz, Objektkonstanz

Personen, Gegenstände, Orte

Tätigkeiten und Situationen

Abbildungen

Merkmale

Funktion erkennen

zweckgebundenes Umgehen mit Objekten

erwünschte Effekte gezielt auslösen

durch basale Körperfunktionen

durch motorische Aktivitäten, durch stimmliche Aktivitäten, durch Verhalten

Überraschungseffekte

Übereinstimmung – Nichtübereinstimmung erkennen

bildhafte Vorstellungen zur Anwendung bringen

Objekte als Bedeutungsträger

Erfahrungen über die Umwelt und sich selbst strukturieren

Übungen zur sensorischen Integration, spielerische Angebote

Gruppierungen bilden

vergleichen

ein Merkmal, mehrere Merkmale

Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Beziehungen, Qualität, Quantität

Empfindungen

Mengeninvarianz

ordnen

klassifizieren: zu Gruppen zuordnen

kategorisieren: Unter- oder Oberbegriffe finden

nach vorgegebenen Merkmalen, nach selbst gefundenen Merkmalen

gliedern

etwas zerteilen, etwas zusammenfügen

Handlungen in Teilschritte zerlegen

mit Begriffen verknüpfen

unter Einbeziehung vielfältiger Erfahrungssituationen

systematischer Aufbau

Beziehungen herstellen zwischen verschiedenen Begriffen

subjektive Begriffe objektivieren, kritischer Umgang mit mehrdeutigen Begriffen

Zusammenhänge herstellen

Wissen und Erfahrungen verknüpfen

praktisch handeln, beschreiben und erklären

Ursache – Wirkung, Gesetzmäßigkeiten

Umkehrbarkeit erkennen

Merkfähigkeit entwickeln

Vermittlung einfacher Lernstrategien wiederholen, strukturieren, kontrollieren

Entwickeln von Handlungsstrategien

Handlungsabfolgen

vormachen – mitmachen – nachmachen

durchgängig mit allen Bereichen verknüpfen

Handlungen nachahmen

mit Vorbild, ohne Vorbild

in konkreten Alltagssituationen

Teilhandlungen zusammenfügen

vertraute Handlungen wiederholen

Handlungen verinnerlichen

Routinen und Gewohnheiten ausbilden

Handlungsmuster einsetzen

Handlungsmuster koordinieren und differenzieren: greifen und wegwerfen, Hindernisse beseitigen

Reihenfolge von Teilhandlungen erproben und variieren

vertraute Anforderungen, bekannte Situationen

Handlungsstrategien situationsbezogen anwenden

gleiche, veränderte Bedingungen

mit Unterstützung, selbstständig

Aufbau von Handlungsstrategien

Handlungsanforderung erfassen

Anlass zum Tätigwerden: Bedürfnisse, Notwendigkeit

Motivation stärken

sich ein Ziel setzen

Fragen stellen

sinnbezogene Sprachinhalte aufnehmen

Handlung planen

Ablauf, Materialien, Werkzeuge

Folgen abschätzen

bekannte Handlungsmuster anwenden und variieren

Handlung umsetzen

Handlungsalternativen erproben

Beendigung von Teilhandlungen, Handlung unterstützen

Differenzierung: einzelne Teilhandlungen, individuelle Gedächtnisstützen

Ergebnis kontrollieren

Reflektieren anbahnen

Lösen situationsbezogener Probleme

mit Unterstützung, selbstständig

Strategiespiele, Regelspiele, Rollenspiel

durchgängig mit allen Bereichen verknüpfen

Problem erkennen

Problemsituation bewusst machen, subjektive Bedeutsamkeit verstärken, zur möglichst selbstständigen Problemlösung ermutigen

Ziel setzen

Ziel bewusst machen

nach einem Lösungsweg suchen

vorhandene Erfahrungen und Kenntnisse aktivieren

Vermutungen anstellen, Lösungsversuche beobachten, Lösungen vorwegnehmen, sich für einen Lösungsweg entscheiden

Problemfelder verkleinern, Auswahl von Hilfsmitteln unterstützen

Einsatz verschiedener Medien

Problem handelnd lösen

Handlungsbereitschaft stärken, Nutzung bekannter Handlungsstrategien und Handlungsalternativen unterstützen

individuelle Lösungen zulassen

Umgang mit Erfolg und Misserfolg

Lösungen bewerten

eigene Beurteilungsmaßstäbe entwickeln

sich selbst einschätzen

Wertungen und Entscheidungen anderer akzeptieren

reflektieren und schlussfolgern

affektiv, unter persönlichen Aspekten, unter sozialen Aspekten, unter sachbezogenen Aspekten

Einsatz von Filmaufnahmen

 
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