Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Bewegung

Basale Erfahrung

Lagerung, Lagerungswechsel mit Bewegungsangeboten verbinden

Einsatz von Hilfsmitteln, Zusammenarbeit mit Therapeuten

Intimsphäre des Schülers wahren, Vorlieben erkennen, Ablehnung sofort akzeptieren

entwicklungs- und altersgemäße Bewegungsangebote

individuelle Handlungs- und Bewegungslösungen zulassen, Kraftdosierung unterstützen

bewegt werden

Bewegungen verbal ankündigen

Bewegungen mit Lieblingsmusik unterstützen

Berührungen zulassen

unterschiedliche Intensität, verschiedene Materialien

Differenzierung: mit und ohne direkten Hautkontakt

Bewegung zulassen

auf den Arm nehmen

geschaukelt werden

verschiedene Unterlagen, verschiedene Materialien

Bewegungen gestützt ausführen

beugen, strecken

Ängste vor ungewohnten Bewegungen ernst nehmen: verbal begleiten, Bewegungsabläufe in Teilschritte zerlegen

Bewegungsmuster erleben und nachahmen

körperbezogenes Funktionsspiel: ungesteuerte Bewegungen, bewusste Bewegungen, Wiederholung von Bewegungen

Bewegungsfreude fördern

Bewegungsspiele, Bewegungsgeschichten oder Lieder

Sich selbst bewegen

vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen

verbale und nonverbale Impulse setzen, um Bewegung des Schülers zu aktivieren

Bewegungsplanung unterstützen, Hilfsmittel für Eigenbewegung sachgerecht einsetzen

auf Körperspannung und Kraftdosierung achten

Bewegungen in Alltagshandlungen anbahnen, erproben und anwenden

Bewegungsspiele

Körperinstrumente einsetzen: klatschen, patschen, stampfen

freies Bewegen im Raum

Kopfkontrolle

Erweiterung des Gesichtsfeldes anregen

Drehen des Kopfes

Kopfhaltung in Bauch- und Rückenlage

Kopf in Mittelstellung

Kopf-Rumpf-Haltung in Bauchlage bei Ellbogenstütz

sitzen: Kopf im Raum ausrichten, auf und ab, drehen, Mittelstellung

Bewegungsgrundformen anwenden

bodennahe Fortbewegungsformen

wälzen, robben, krabbeln, kriechen

Gewichtsverlagerung anregen

sitzen und stehen

Aufblicken stimulieren, beide Körperhälften anregen

sich aufrichten: Sitz, Vierfüßlerstand, Kniestand, Stand

sich setzen, sich legen

Hilfsmittel: Stehgeräte, Laufgeräte

gehen

Gehanreize schaffen: Hol- und Bringaufgaben im Schulalltag, Einkaufen

Spaziergänge, Pausengestaltung

unterschiedlicher Untergrund, barfuß

vestibuläre Wahrnehmung

verschiedene Gangarten

verschiedene Bewegungsqualitäten: Richtung, Tempo, Intensität

Überkreuzbewegung: Körpermitte horizontal und vertikal überschreiten

greifen

beide Hände aktivieren, Händigkeit beachten, Griffhilfen einsetzen

Auge-Hand-Koordination anregen

vielfältige Greiferfahrungen ermöglichen: Materialien fühlen, an der Hand befestigte Gegenstände bewegen

Gegenstände gezielt greifen

Gegenstände aus verschiedenen Lagen greifen

festhalten und loslassen

eine Hand, beide Hände, Koordination beider Hände

Gegenstände zwischen den Händen wechseln, sich am Geländer festhalten, Tisch decken

Kraftdosierung bewusst machen

Greifreflex beachten

Handmotorik differenzieren

Anwendung unterschiedlicher Griffarten unterstützen: Palmargriff, Flachzangengriff, Pinzettengriff, Zangengriff, Dreipunktgriff

Nutzung von Haltehand und Arbeitshand anregen und üben

Erwerb von Routine bei Alltagshandlungen: sich festhalten, Essbesteck handhaben, an- und ausziehen, Zähneputzen, verschiedene Verpackungen öffnen und schließen, etwas tragen

Umgang mit Materialien: halten, drehen, ziehen, stoßen, drücken, schneiden, malen, falten, umblättern, etwas umfüllen

Gegenstände mit verschiedenen Formen nutzen

Schreiblernprozess vorbereiten

Handgesten- und Fingerspiele durch kleine Verse, Reime, Lieder strukturieren, Elemente der rhythmisch-musikalischen Erziehung einsetzen

Geschicklichkeitsaufgaben, Schattenspiel

 
Zurück zum Seitenanfang