Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Basale Erfahrung |
Lagerung, Lagerungswechsel mit Bewegungsangeboten verbinden Einsatz von Hilfsmitteln, Zusammenarbeit mit Therapeuten Intimsphäre des Schülers wahren, Vorlieben erkennen, Ablehnung sofort akzeptieren entwicklungs- und altersgemäße Bewegungsangebote individuelle Handlungs- und Bewegungslösungen zulassen, Kraftdosierung unterstützen ➔
|
bewegt werden |
Bewegungen verbal ankündigen Bewegungen mit Lieblingsmusik unterstützen |
Berührungen zulassen |
unterschiedliche Intensität, verschiedene Materialien Differenzierung: mit und ohne direkten Hautkontakt |
Bewegung zulassen |
auf den Arm nehmen geschaukelt werden verschiedene Unterlagen, verschiedene Materialien ➔
|
Bewegungen gestützt ausführen |
beugen, strecken Ängste vor ungewohnten Bewegungen ernst nehmen: verbal begleiten, Bewegungsabläufe in Teilschritte zerlegen |
Bewegungsmuster erleben und nachahmen |
körperbezogenes Funktionsspiel: ungesteuerte Bewegungen, bewusste Bewegungen, Wiederholung von Bewegungen Bewegungsfreude fördern Bewegungsspiele, Bewegungsgeschichten oder Lieder |
Sich selbst bewegen |
vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen verbale und nonverbale Impulse setzen, um Bewegung des Schülers zu aktivieren Bewegungsplanung unterstützen, Hilfsmittel für Eigenbewegung sachgerecht einsetzen auf Körperspannung und Kraftdosierung achten Bewegungen in Alltagshandlungen anbahnen, erproben und anwenden Bewegungsspiele Körperinstrumente einsetzen: klatschen, patschen, stampfen freies Bewegen im Raum ➔
➔
➔
➔
|
Kopfkontrolle |
Erweiterung des Gesichtsfeldes anregen Drehen des Kopfes Kopfhaltung in Bauch- und Rückenlage Kopf in Mittelstellung Kopf-Rumpf-Haltung in Bauchlage bei Ellbogenstütz sitzen: Kopf im Raum ausrichten, auf und ab, drehen, Mittelstellung |
Bewegungsgrundformen anwenden |
|
bodennahe Fortbewegungsformen |
wälzen, robben, krabbeln, kriechen Gewichtsverlagerung anregen |
sitzen und stehen |
Aufblicken stimulieren, beide Körperhälften anregen sich aufrichten: Sitz, Vierfüßlerstand, Kniestand, Stand sich setzen, sich legen Hilfsmittel: Stehgeräte, Laufgeräte |
gehen |
Gehanreize schaffen: Hol- und Bringaufgaben im Schulalltag, Einkaufen Spaziergänge, Pausengestaltung unterschiedlicher Untergrund, barfuß vestibuläre Wahrnehmung verschiedene Gangarten verschiedene Bewegungsqualitäten: Richtung, Tempo, Intensität Überkreuzbewegung: Körpermitte horizontal und vertikal überschreiten |
greifen |
beide Hände aktivieren, Händigkeit beachten, Griffhilfen einsetzen Auge-Hand-Koordination anregen vielfältige Greiferfahrungen ermöglichen: Materialien fühlen, an der Hand befestigte Gegenstände bewegen Gegenstände gezielt greifen Gegenstände aus verschiedenen Lagen greifen ➔
|
festhalten und loslassen |
eine Hand, beide Hände, Koordination beider Hände Gegenstände zwischen den Händen wechseln, sich am Geländer festhalten, Tisch decken Kraftdosierung bewusst machen Greifreflex beachten |
Handmotorik differenzieren |
Anwendung unterschiedlicher Griffarten unterstützen: Palmargriff, Flachzangengriff, Pinzettengriff, Zangengriff, Dreipunktgriff Nutzung von Haltehand und Arbeitshand anregen und üben Erwerb von Routine bei Alltagshandlungen: sich festhalten, Essbesteck handhaben, an- und ausziehen, Zähneputzen, verschiedene Verpackungen öffnen und schließen, etwas tragen Umgang mit Materialien: halten, drehen, ziehen, stoßen, drücken, schneiden, malen, falten, umblättern, etwas umfüllen Gegenstände mit verschiedenen Formen nutzen Schreiblernprozess vorbereiten Handgesten- und Fingerspiele durch kleine Verse, Reime, Lieder strukturieren, Elemente der rhythmisch-musikalischen Erziehung einsetzen Geschicklichkeitsaufgaben, Schattenspiel ➔
➔
➔
➔
➔
➔
|