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Lernbereich 4: Kommunikation

Körpereigene Kommunikationsformen

innehalten, aufmerksam werden

kleinste Signale des Schülers abwarten, wahrnehmen, verstärken: aufgreifen – spiegeln – variieren – kommentieren

Differenzierung: Maßnahmen in Pflegesituationen einbetten

über den eigenen Körper Kommunikation erfahren

Atemrhythmus: über Mikrofon verstärken, Atembewegung mit Worten begleiten, kommunikative Wirkung von Atmung erfahren

Herzschlag: akustisch verstärken, Pulsrhythmus mitklopfen

Tonusveränderungen: Spannung und Entspannung wahrnehmen

Körpersprache verwenden

Interaktive Spiele: Bewegungsspiele, Imitationsspiele, Spiele zur Förderung der Objektpermanenz

Mimik

Willenserklärung und Gefühle erkennen und ausdrücken

lachen, weinen, konzentriert blicken

mimische Veränderungen erkennen und darauf reagieren

Mimik erproben: vor dem Spiegel, in der Interaktion

erste Bewegungszeichen

Kopfdrehung, Lidbewegung, Pupillenreaktion

Blickkontakt, Blickfolgebewegung, Handlungen verfolgen

einfache Gesten, Zeigebewegungen

Zustimmung: Kopfnicken, nach oben schauen, Mund öffnen, lächeln

Ablehnung: Kopfschütteln, nach unten schauen, Augen schließen, Kopf zur Seite drehen

Differenzierung: Hilfe bei der koordinierten Bewegung der Arme, Hände, Finger

Gebärden, Gebärdenfolgen

Handzeichen: individuelle Gebärden, standardisierte Gebärdensysteme

Einwortsätze, Mehrwortsätze durch Aneinanderreihung der Gebärden

Vokabular systematisch aufbauen

erste Lautäußerungen

zufällige und gezielte Lautäußerungen in einen situativen Bezug setzen, kreativ erweitern

wiederholen, variieren der Lautstärke, Pausen, Rhythmus, Stimmlage im Sinne eines Dialoges

Verbindung von Lautmalereien und Gesten zu ersten Wörtern

routinemäßigen Gebrauch fördern

Umgang mit Kommunikationshilfen

Einsatz in allen Bereichen des grundlegenden und fachorientierten Unterrichts unterstützen

individuelles Vokabular erarbeiten und erweitern: Kern- und Randvokabular

Kommunikationshilfen kennen und bedienen

Auswahl schülerbezogen treffen

nichtelektronische Kommunikationsmittel

Buchstabentafeln, Bild- und Symbolkarten, einschließlich Zeigehilfen

Ich-Buch: eigene Person, Interessen, besondere Bedürfnisse vorstellen

Erlebnisbuch, Tagebuch: Bezug zu vergangenen, persönlich bedeutsamen Ereignissen herstellen

Differenzierung: gestützte Kommunikation

elektronische Kommunikationsmittel

einfache Sprachausgabegeräte

komplexe Sprachausgabegeräte: mit und ohne Laut- und Schriftsprachausgabe

Computer und Zeigehilfen

Eingabe- und Bedienhilfen: Spezialtastaturen, Taster für Scanning

Differenzierung: Ursache-Wirkungs-Prinzip verdeutlichen

Ansteuerungsmöglichkeiten kennen und bedienen

hilfsmittelgestützt: Kopfzeiger, Taster für Scanning

direkt: zeigen mit Hand oder Auge, greifen, drücken

indirekt: unterschiedliche Scanning- oder Codierungsverfahren

Differenzierung: Einsatz auditiver Ansagen

Entwicklung von Kommunikationsstrategien

Umgang mit Verständigungsproblemen

 
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