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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Körpereigene Kommunikationsformen |
innehalten, aufmerksam werden kleinste Signale des Schülers abwarten, wahrnehmen, verstärken: aufgreifen – spiegeln – variieren – kommentieren Differenzierung: Maßnahmen in Pflegesituationen einbetten ➔
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über den eigenen Körper Kommunikation erfahren |
Atemrhythmus: über Mikrofon verstärken, Atembewegung mit Worten begleiten, kommunikative Wirkung von Atmung erfahren Herzschlag: akustisch verstärken, Pulsrhythmus mitklopfen Tonusveränderungen: Spannung und Entspannung wahrnehmen |
Körpersprache verwenden |
Interaktive Spiele: Bewegungsspiele, Imitationsspiele, Spiele zur Förderung der Objektpermanenz |
Mimik |
Willenserklärung und Gefühle erkennen und ausdrücken lachen, weinen, konzentriert blicken mimische Veränderungen erkennen und darauf reagieren Mimik erproben: vor dem Spiegel, in der Interaktion |
erste Bewegungszeichen |
Kopfdrehung, Lidbewegung, Pupillenreaktion Blickkontakt, Blickfolgebewegung, Handlungen verfolgen einfache Gesten, Zeigebewegungen Zustimmung: Kopfnicken, nach oben schauen, Mund öffnen, lächeln Ablehnung: Kopfschütteln, nach unten schauen, Augen schließen, Kopf zur Seite drehen Differenzierung: Hilfe bei der koordinierten Bewegung der Arme, Hände, Finger |
Gebärden, Gebärdenfolgen |
Handzeichen: individuelle Gebärden, standardisierte Gebärdensysteme Einwortsätze, Mehrwortsätze durch Aneinanderreihung der Gebärden Vokabular systematisch aufbauen |
erste Lautäußerungen |
zufällige und gezielte Lautäußerungen in einen situativen Bezug setzen, kreativ erweitern wiederholen, variieren der Lautstärke, Pausen, Rhythmus, Stimmlage im Sinne eines Dialoges Verbindung von Lautmalereien und Gesten zu ersten Wörtern routinemäßigen Gebrauch fördern ➔
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Umgang mit Kommunikationshilfen |
Einsatz in allen Bereichen des grundlegenden und fachorientierten Unterrichts unterstützen individuelles Vokabular erarbeiten und erweitern: Kern- und Randvokabular ➔
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Kommunikationshilfen kennen und bedienen |
Auswahl schülerbezogen treffen |
nichtelektronische Kommunikationsmittel |
Buchstabentafeln, Bild- und Symbolkarten, einschließlich Zeigehilfen Ich-Buch: eigene Person, Interessen, besondere Bedürfnisse vorstellen Erlebnisbuch, Tagebuch: Bezug zu vergangenen, persönlich bedeutsamen Ereignissen herstellen Differenzierung: gestützte Kommunikation |
elektronische Kommunikationsmittel |
einfache Sprachausgabegeräte komplexe Sprachausgabegeräte: mit und ohne Laut- und Schriftsprachausgabe Computer und Zeigehilfen Eingabe- und Bedienhilfen: Spezialtastaturen, Taster für Scanning Differenzierung: Ursache-Wirkungs-Prinzip verdeutlichen |
Ansteuerungsmöglichkeiten kennen und bedienen |
hilfsmittelgestützt: Kopfzeiger, Taster für Scanning direkt: zeigen mit Hand oder Auge, greifen, drücken indirekt: unterschiedliche Scanning- oder Codierungsverfahren Differenzierung: Einsatz auditiver Ansagen ➔
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Entwicklung von Kommunikationsstrategien |
Umgang mit Verständigungsproblemen ➔
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