Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Begegnung mit der belebten Natur

Belebte Natur als Erlebniswelt

aufmerksam werden, Details entdecken

Neugier- und Fragehaltung entwickeln

mit allen Sinnen erleben

in schulische Alltagssituationen einbinden

Schulhof, Schulgarten, unmittelbare Schulumgebung

in der unmittelbaren Umgebung: Wald, Wiese, Park, Teich, Berg

fühlen, riechen, schmecken

jahreszeitliche Veränderungen beobachten

Veränderung der Pflanzen- und Tierwelt: saisonale Früchte, Zugvögel, Sonnenstand

Natur beobachten und untersuchen

fachspezifische Arbeitsweisen: betrachten, zerlegen

unterschiedliche Lupen

Schönheit und Vielfalt der Natur entdecken

ästhetischer Zugang zu natürlichen Objekten: Blüten, Blätter, Früchte sammeln

kreativer Umgang mit Naturmaterial: Bilder, Gestecke, Naturmandalas

Wunder der Erde: Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierreich

Tieren begegnen

persönliche Erfahrungen mit Tieren

persönliche Interessen berücksichtigen

eigenes Haus- oder Heimtier

Alltagssituationen zur Beobachtung nutzen, natürlichen Lebensraum aufsuchen

mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen, genau beobachten, vorsichtig berühren

Einsatz von Medien

sicherer Umgang mit fremden Tieren

Haustiere auf dem Bauernhof, Begegnung mit Heimtieren, Begegnung mit Wildtieren

Vermeidung von Gefahren: Hygiene, Verletzungs- und Krankheitsrisiko

Bedeutung von Tieren in unterschiedlichen Lebensräumen

typische Vertreter der Lebensräume Wald, Wiese, Gewässer

Exkursionen

Bezug zu typischen Berufen

ausgewählte Vertreter kennenlernen

Säugetiere, Fische, Vögel, Kriechtiere, Lurche

Fotos, Puzzle

Heimtiere

Hund, Katze, Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Schildkröte, Fische

Bezeichnung der Eltern- und Jungtiere

Pflege eines Heimtieres

artgerechte Haltung, Bezug zum natürlichen Lebensraum

Differenzierung: Vorstellen eines Heimtieres

Exkursion: Tierheim

Verantwortungsbewusstsein entwickeln

Haustiere

Kuh, Schwein, Schaf, Pferd, Huhn, Ente, Fisch

Bezeichnung der Eltern- und Jungtiere

Exkursion: Bauernhof, landwirtschaftlicher Nutztierbetrieb, Massentierhaltung

beobachtete Situationen nachspielen mit Spielzeugtieren, Fahrzeugen

Wildtiere

heimische Wildtiere, exotische Tiere

Bezug zum Lebensraum herstellen

Exkursion: Wildgehege, Zoo, Zirkus

Beobachtung am Vogelhaus, Insektenhotel

Differenzierung: bedrohte Tierarten

Bedeutung für den Menschen kennen

Lebensmittel: Fleisch, Milch, Eier, Honig

Verantwortungsbewusstsein als Konsument

Herstellung von Produkten: Leder, Fell, Federn, Wolle

Tier als Freund, Blindenhund, Reittiere

Exkursion: Reiterhof

Ausgewählte Tiere genauer untersuchen

Säugetiere, Vögel, Insekten, Kriechtiere, Fische

Verhalten unter bestimmten Fragestellungen beobachten

Fragen der Schüler aufgreifen

Bezug zum Lebensraum herstellen

Aufbau und äußeres Erscheinungsbild

Körperformen, Körperbau, Körperbedeckung

nach ausgesuchten Merkmalen ordnen

Lebensweise

arteigenes Verhalten einzelner Tiere untersuchen

Anpassung und Spezialisierungen: Kiemenatmung

Differenzierung: Lebensraum und Bedrohungen durch zerstörte Lebensräume

Ernährung

Allesfresser, Fleischfresser, Pflanzenfresser

Nahrungskette

Fortpflanzung und Entwicklung

Befruchtung, Aufzucht

Bezeichnung der Eltern- und Jungtiere

Arterhaltung

Pflanzen begegnen

persönliche Erfahrungen mit Pflanzen

in meiner Umgebung: zu Hause, in der Schule, im Klassenraum

Lebenswelt mit heimischen Pflanzen

mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen

Umgang mit unbekannten Pflanzen

Giftpflanzen, Vergiftungsunfälle, Verletzungsgefahr

Verhaltensregeln

Gefahrenbewusstsein

Bedeutung von Pflanzen in unterschiedlichen Lebensräumen

typische Vertreter: Park, Wald, Wiese, Gewässer

Klassenraum, Schulgarten, nähere Schulumgebung

Naturschutzgebiete

ausgewählte Vertreter kennenlernen

Steckbrief, Blättersammlung

Bildlexikon, Internetrecherche

Zierpflanzen

blühende Topfpflanzen, Blatt- und Grünpflanzen, Schnittblumen, Beet- und Balkonpflanzen

Sträucher und Bäume

Nutzpflanzen

verschiedene Getreidearten, Kartoffelpflanze, Gemüse-, Obst- und Ölpflanzen

Sträucher und Bäume

Wildpflanzen

ausgewählte Vertreter für den regionalen Lebensraum kennen

auf exotische Pflanzen eingehen

Bezug zum Lebensraum herstellen

Bedeutung für den Menschen klären

Ernährung und Gesunderhaltung

Lebensmittel: Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln, Gemüse, Obst

Heilmittel: Kräuter, Wurzeln, Tee

Genussmittel: Tee, Kaffee

Erholung

Freizeitgestaltung

Spaziergang, Wanderung

Erholungsgebiete in der näheren Umgebung

Rohstoffe

pflanzliche Produkte: textile Fasern, Holz

Energie- und Sauerstofflieferant

Pflanzen pflegen

Anbau und Pflege

Verwendung und Weiterverarbeitung der Früchte

Ausgewählte Pflanzen genauer untersuchen

Bäume, Sträucher, Obst- und Gemüsepflanzen, Pilze, exotische Pflanzen

schulinternes Forscherzertifikat

Aufbau

Aufbau der Samenpflanzen: Wurzel, Stängel, Stamm, Zweig, Blatt, Blüte, Frucht

grundlegender Aufbau

Vermehrung, Wachstum und Entwicklung

Entwicklungsphasen, von der Blüte zur Frucht

Lebensgrundlagen: Boden, Nährstoffe, Wasser, Licht

Beobachtung einer Pflanze von der Aussaat bis zur Ernte

Fotodokumentation

Lebensgemeinschaften von Pflanzen, Tieren und Menschen

Wiese, Wald, Gewässer

erkunden

Lebensraum – Lebensgemeinschaft: Pflanzen, Tiere, Mikroorganismen

einfache Zusammenhänge und Wechselwirkungen verdeutlichen

Naturkreisläufe, Nahrungsketten

projektorientierter Unterricht, Feldbeobachtung, Werkstattarbeit

schützen

Umweltschutz

sorgsamer und respektvoller Umgang mit Tieren und Pflanzen

Der menschliche Körper

grundlegenden Aufbau des Körpers erkunden

körperliche Merkmale bewusst wahrnehmen

Differenzierung: Körperschema

anatomische Modelle, Skelett des Menschen

Exkursion: Deutsches Hygienemuseum

Körperteile

benennen und zuordnen

Lagebeziehung wiedergeben: oben, unten, rechts, links

Sinnesorgane

Schutz der Sinnesorgane

zugehörige Verben und Adjektive

Experimente

Skelett und Muskeln

Wirbelsäule, Knochen, Gelenke

ertasten und spüren in verschiedenen Lage- und Spannungszuständen

ausgewählte Vorgänge und Kreisläufe betrachten

grundlegende Funktionsweise, einfache Zusammenhänge

Fragen der Schüler aufgreifen

Atmung und Herzschlag

Nase, Mund, Luftröhre, Lunge

Gasaustausch

Blut

Herz und Blutgefäße

Transportfunktion

Verdauung

Mund, Zähne, Speiseröhre, Magen, Darm

Differenzierung: Stoffwechsel

 
Zurück zum Seitenanfang