Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Belebte Natur als Erlebniswelt |
aufmerksam werden, Details entdecken Neugier- und Fragehaltung entwickeln ➔
➔
|
mit allen Sinnen erleben |
in schulische Alltagssituationen einbinden Schulhof, Schulgarten, unmittelbare Schulumgebung in der unmittelbaren Umgebung: Wald, Wiese, Park, Teich, Berg fühlen, riechen, schmecken ➔
➔
|
jahreszeitliche Veränderungen beobachten |
Veränderung der Pflanzen- und Tierwelt: saisonale Früchte, Zugvögel, Sonnenstand Natur beobachten und untersuchen fachspezifische Arbeitsweisen: betrachten, zerlegen unterschiedliche Lupen |
Schönheit und Vielfalt der Natur entdecken |
ästhetischer Zugang zu natürlichen Objekten: Blüten, Blätter, Früchte sammeln kreativer Umgang mit Naturmaterial: Bilder, Gestecke, Naturmandalas Wunder der Erde: Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierreich ➔
|
Tieren begegnen |
|
persönliche Erfahrungen mit Tieren |
persönliche Interessen berücksichtigen eigenes Haus- oder Heimtier Alltagssituationen zur Beobachtung nutzen, natürlichen Lebensraum aufsuchen mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen, genau beobachten, vorsichtig berühren Einsatz von Medien |
sicherer Umgang mit fremden Tieren |
Haustiere auf dem Bauernhof, Begegnung mit Heimtieren, Begegnung mit Wildtieren Vermeidung von Gefahren: Hygiene, Verletzungs- und Krankheitsrisiko |
Bedeutung von Tieren in unterschiedlichen Lebensräumen |
typische Vertreter der Lebensräume Wald, Wiese, Gewässer Exkursionen Bezug zu typischen Berufen |
ausgewählte Vertreter kennenlernen |
Säugetiere, Fische, Vögel, Kriechtiere, Lurche Fotos, Puzzle |
Heimtiere |
Hund, Katze, Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Schildkröte, Fische Bezeichnung der Eltern- und Jungtiere Pflege eines Heimtieres artgerechte Haltung, Bezug zum natürlichen Lebensraum Differenzierung: Vorstellen eines Heimtieres Exkursion: Tierheim Verantwortungsbewusstsein entwickeln |
Haustiere |
Kuh, Schwein, Schaf, Pferd, Huhn, Ente, Fisch Bezeichnung der Eltern- und Jungtiere Exkursion: Bauernhof, landwirtschaftlicher Nutztierbetrieb, Massentierhaltung beobachtete Situationen nachspielen mit Spielzeugtieren, Fahrzeugen |
Wildtiere |
heimische Wildtiere, exotische Tiere Bezug zum Lebensraum herstellen Exkursion: Wildgehege, Zoo, Zirkus Beobachtung am Vogelhaus, Insektenhotel Differenzierung: bedrohte Tierarten ➔
|
Bedeutung für den Menschen kennen |
Lebensmittel: Fleisch, Milch, Eier, Honig Verantwortungsbewusstsein als Konsument Herstellung von Produkten: Leder, Fell, Federn, Wolle Tier als Freund, Blindenhund, Reittiere Exkursion: Reiterhof ➔
|
Ausgewählte Tiere genauer untersuchen |
Säugetiere, Vögel, Insekten, Kriechtiere, Fische Verhalten unter bestimmten Fragestellungen beobachten Fragen der Schüler aufgreifen Bezug zum Lebensraum herstellen |
Aufbau und äußeres Erscheinungsbild |
Körperformen, Körperbau, Körperbedeckung nach ausgesuchten Merkmalen ordnen |
Lebensweise |
arteigenes Verhalten einzelner Tiere untersuchen Anpassung und Spezialisierungen: Kiemenatmung Differenzierung: Lebensraum und Bedrohungen durch zerstörte Lebensräume |
Ernährung |
Allesfresser, Fleischfresser, Pflanzenfresser Nahrungskette |
Fortpflanzung und Entwicklung |
Befruchtung, Aufzucht Bezeichnung der Eltern- und Jungtiere Arterhaltung |
Pflanzen begegnen |
➔
|
persönliche Erfahrungen mit Pflanzen |
in meiner Umgebung: zu Hause, in der Schule, im Klassenraum Lebenswelt mit heimischen Pflanzen mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen |
Umgang mit unbekannten Pflanzen |
Giftpflanzen, Vergiftungsunfälle, Verletzungsgefahr Verhaltensregeln Gefahrenbewusstsein |
Bedeutung von Pflanzen in unterschiedlichen Lebensräumen |
typische Vertreter: Park, Wald, Wiese, Gewässer Klassenraum, Schulgarten, nähere Schulumgebung Naturschutzgebiete |
ausgewählte Vertreter kennenlernen |
Steckbrief, Blättersammlung Bildlexikon, Internetrecherche |
Zierpflanzen |
blühende Topfpflanzen, Blatt- und Grünpflanzen, Schnittblumen, Beet- und Balkonpflanzen Sträucher und Bäume |
Nutzpflanzen |
verschiedene Getreidearten, Kartoffelpflanze, Gemüse-, Obst- und Ölpflanzen Sträucher und Bäume |
Wildpflanzen |
ausgewählte Vertreter für den regionalen Lebensraum kennen auf exotische Pflanzen eingehen Bezug zum Lebensraum herstellen |
Bedeutung für den Menschen klären |
|
Ernährung und Gesunderhaltung |
Lebensmittel: Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln, Gemüse, Obst Heilmittel: Kräuter, Wurzeln, Tee Genussmittel: Tee, Kaffee ➔
|
Erholung |
Freizeitgestaltung Spaziergang, Wanderung Erholungsgebiete in der näheren Umgebung |
Rohstoffe |
pflanzliche Produkte: textile Fasern, Holz Energie- und Sauerstofflieferant ➔
➔
|
Pflanzen pflegen |
Anbau und Pflege Verwendung und Weiterverarbeitung der Früchte ➔
➔
|
Ausgewählte Pflanzen genauer untersuchen |
Bäume, Sträucher, Obst- und Gemüsepflanzen, Pilze, exotische Pflanzen schulinternes Forscherzertifikat |
Aufbau |
Aufbau der Samenpflanzen: Wurzel, Stängel, Stamm, Zweig, Blatt, Blüte, Frucht grundlegender Aufbau |
Vermehrung, Wachstum und Entwicklung |
Entwicklungsphasen, von der Blüte zur Frucht Lebensgrundlagen: Boden, Nährstoffe, Wasser, Licht Beobachtung einer Pflanze von der Aussaat bis zur Ernte Fotodokumentation ➔
|
Lebensgemeinschaften von Pflanzen, Tieren und Menschen |
Wiese, Wald, Gewässer |
erkunden |
Lebensraum – Lebensgemeinschaft: Pflanzen, Tiere, Mikroorganismen einfache Zusammenhänge und Wechselwirkungen verdeutlichen Naturkreisläufe, Nahrungsketten projektorientierter Unterricht, Feldbeobachtung, Werkstattarbeit ➔
|
schützen |
Umweltschutz sorgsamer und respektvoller Umgang mit Tieren und Pflanzen |
Der menschliche Körper |
|
grundlegenden Aufbau des Körpers erkunden |
körperliche Merkmale bewusst wahrnehmen Differenzierung: Körperschema anatomische Modelle, Skelett des Menschen Exkursion: Deutsches Hygienemuseum |
Körperteile |
benennen und zuordnen Lagebeziehung wiedergeben: oben, unten, rechts, links |
Sinnesorgane |
Schutz der Sinnesorgane zugehörige Verben und Adjektive Experimente |
Skelett und Muskeln |
Wirbelsäule, Knochen, Gelenke ertasten und spüren in verschiedenen Lage- und Spannungszuständen |
ausgewählte Vorgänge und Kreisläufe betrachten |
grundlegende Funktionsweise, einfache Zusammenhänge Fragen der Schüler aufgreifen |
Atmung und Herzschlag |
Nase, Mund, Luftröhre, Lunge Gasaustausch |
Blut |
Herz und Blutgefäße Transportfunktion |
Verdauung |
Mund, Zähne, Speiseröhre, Magen, Darm Differenzierung: Stoffwechsel |