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Lernbereich 4: Mensch in der Gesellschaft

Leben in der Lerngemeinschaft

Teil der Lerngemeinschaft sein

grundlegende Umgangsformen, Gesprächsregeln

Lerngemeinschaft kennen

situationsangemessenes Verhalten: mit anderen in einem Raum sein können, Rücksicht nehmen, andere ansprechen

miteinander lernen: zuhören, nachfragen, Partner auswählen, Lernpartner sein, gemeinsam Aufgaben bearbeiten, kooperieren, geeignete Hilfe suchen

Lernprozesse mitgestalten

Klassenregeln festlegen und beachten, Ergebnisse aller respektieren

sich sachbezogen mitteilen

Aufgaben bearbeiten

Aufgabe erfassen, vollständig bearbeiten, Ergebnisse bewerten

mehrere Aufgaben: Angebote überblicken, sich für eine Aufgabe entscheiden

Selbst- und Fremdeinschätzung anhand festgelegter Kriterien

Lernschritte organisieren

Hilfsmittel nutzen, Arbeitsplatz zweckmäßig einrichten

systematisch vorgehen, Handlungsmuster anwenden

eigene Impulse einbringen

eigene Wünsche, Interessen, vorhandene Materialien zum Thema einbringen

eigene Meinung bilden, äußern, vertreten

andere Meinungen tolerieren, Kompromisse finden

Auswahlmöglichkeiten nutzen

miteinander spielen

Spielregeln kennen und einhalten

vorgegebene Spielregeln, Spielregeln selbst festlegen

warten können, festgelegte Reihenfolge einhalten

einen Spielzug ausführen

Spielvorteile erkennen und nutzen

gewinnen und verlieren können, Fairness

im Team spielen

sich als Teil der Mannschaft verstehen, gemeinsam ein Ziel verfolgen

Rollenspiele

sich in eine Rolle hineinversetzen

eine Aufgabe in der Klasse übernehmen

Klassendienste

Ämterplan, regelmäßig und selbstständig durchführen

Klassensprecher

Funktion kennen

Klassensprecher wählen

sich zur Wahl stellen, Wahlergebnis akzeptieren

die Klasse vertreten

Teilhabe am Gemeinwesen

Schulort exemplarisch behandeln, Schulort mit Wohnort vergleichen

Teilhabe an Gruppen, Vereinen

mitwirken in einer außerunterrichtlichen Gruppe

informieren

interessengebunden auswählen

Gesprächspartner einladen

Flyer, Internet

organisieren

Bedingungen erkunden: Kosten, Kündigungsregeln, Wege

sich anmelden

teilnehmen

eigene Initiative, mit Unterstützung

kontinuierliche Teilnahme anstreben, aktiv mitwirken

öffentliche Einrichtungen kennenlernen und nutzen

medizinische, soziale, sportliche, kulturelle und kommunalpolitische Einrichtungen

Bezug zu aktuellen Situationen

Exkursion

Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen kennen und nutzen

wichtige Einrichtungen des Schulortes auf den Heimatort übertragen

Leben in unserer Gesellschaft

ab Oberstufe/Werkstufe

Auswahl der Inhalte: schülerbezogen, aktuell

grundlegende Rechte und Pflichten und deren Bedeutung kennen

Notwendigkeit von Regeln für das Zusammenleben

Erfahrungen aus dem Schulleben reflektieren

Bezug zu ausgewählten rechtlichen Grundlagen: Menschenrechte, Kinderrechte, Behindertenrechtskonvention, Grundgesetz, Jugendschutzgesetz

Entscheidungsfreiräume, Grenzen

Konsequenzen bei Regelverstößen

Hilfe suchen, wenn Rechte verletzt werden

Mitwirkungsmöglichkeiten kennen und wahrnehmen

Klassensprecher, Schülerrat, Werkstattrat

gesellschaftliche Aufgaben kennen

Ehrenamt

ab Volljährigkeit: Wahlrecht, gesetzliche Betreuung

politisches System verstehen

Demokratie als bestehende politische Ordnung in Deutschland kennen

Bezüge zu ausgewählten Grundrechten und Elementen der Verfassung herstellen: Meinungsfreiheit, Parteienvielfalt, Rechte von Minderheiten

Leichte Sprache

über gesellschaftliche Herausforderungen nachdenken

Fragen der Schüler aufgreifen, einfache Zusammenhänge verdeutlichen

Bezug zum Lebensalltag

Entwicklung humanistischer Grundhaltungen unterstützen

mögliche Themen: mit kultureller Vielfalt umgehen, Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, Veränderungen im Konsumverhalten, Teilhabe und Ausgrenzung, verändertes Rollenverhalten

 
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