Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Sich in zeitlichen Dimensionen orientieren |
➔
|
Zeit erleben |
Veränderungen wahrnehmen, Vorgänge beobachten Zeitspannen erfahren und vergleichen: Wegedauer, Unterrichtsstunde, Pause optische und akustische Hilfsmittel: Time Timer, Sanduhr, Klingel sich an Ereignisse erinnern, Zukünftiges vorstellen Anfang und Ende, gestern – heute – morgen Tag und Nacht, Sommer und Winter |
sich im Tages- und Wochenablauf orientieren |
Schulalltag strukturieren, wiederkehrende Rituale Tages-, Wochen- und Jahrespläne mit Symbolen und Piktogrammen Kalender für den Morgenkreis Zeiträume visualisieren Ich-Buch ➔
|
sich im Jahresablauf orientieren |
Jahreszeiten, Monate, Jahr verschiedene Kalender, Datumsangaben kulturelle Höhepunkte zuordnen, Jahresfestkreis |
Lebensgeschichten erkunden |
|
eigene Biografie |
wichtige Ereignisse einordnen können persönlicher Zeitstrahl mit Foto, Lebenslauf ➔
|
Biografien anderer Menschen |
Familiengeschichte: Fragen stellen Fotoalbum, einfach gestalteter Stammbaum, bedeutsame Gegenstände aus der Familiengeschichte Schutz persönlicher Daten beachten Differenzierung: Biografien bedeutender Persönlichkeiten mit regionalem oder persönlichem Bezug Differenzierung: Umgang mit Tod ➔
|
Spuren der Vergangenheit erkunden |
Zeitzeugnisse und archäologische Funde einbeziehen Zeitstrahl mit Fotos Comics, Sachbücher für Kinder, Kinderlexika Exkursion: Museum Werkstatt, Lapbook Internetrecherche ➔
|
Leben früher und heute: Geschichte meiner Heimat |
Schulgeschichte, Ortsgeschichte Heimat- und Schulmuseum, Rathaus Chroniken nutzen, Zeitzeugen befragen schulinterne Ausstellungen organisieren, ➔
|
ausgewählte Beispiele der Erdgeschichte |
ausgewählte Veränderungen und Entwicklungen: Entstehung der Erde, Aussterben der Dinosaurier, Eiszeit Schülerinteressen projektbezogen aufgreifen, projektorientierter Unterricht Exkursion: Naturkundemuseum |
ausgewählte Ereignisse aus der Menschheitsgeschichte |
Kinderbücher mit historischen Themen und Sagen, Sequenzen aus Dokumentarfilmen |
Entwicklung der Menschheit |
von der Steinzeit bis in die Neuzeit Differenzierung: Gesellschaftsstrukturen Lebensbedingungen, Werkzeuge, Kleidung, Formen der Arbeitsteilung Basteln von Werkzeugen, Beispiele für Bekleidung und Nahrung Differenzierung: Völkerwanderungen, Kriege |
Veränderungen in der Gesellschaft |
Entdeckungen, Erfindungen und bedeutende Ereignisse in Bezug zur Gesellschaft stellen Feuer, Rad, Buchdruck, Auto, Internet veränderte Rollen von Mann und Frau Fragen der Schüler aufgreifen Experimentieren mit alten Schriftzeichen Papier schöpfen ➔
|
ausgewählte Ereignisse aus der deutschen Geschichte |
Fragen der Schüler aufgreifen aus der Geschichte lernen: beispielhafte Vergleiche, sich mit Themen kritisch auseinandersetzen Einbeziehung regionaler Bezüge, Zeitzeugnisse, historische Persönlichkeiten Fotos, Münzen, Gebrauchsgegenstände, Urkunden, Bücher, Abzeichen Besuch von Museen, Gedenkstätten, Zeitzeugen Anfertigung von Plakaten, Leporellos ➔
|
bis 1945 |
Weltkriege, Nationalsozialismus Wert menschlichen Lebens |
nach 1945 |
geteiltes Deutschland |
nach der Wiedervereinigung |
Mauerfall, Wiedervereinigung, Währung europäische Union |
Ausgewählte aktuelle Ereignisse einordnen |
wichtige, aktuelle Tagesereignisse politische Persönlichkeiten mit Informationen umgehen, nachfragen Auswerten von Nachrichten, Auswirkungen auf die eigene Lebenswelt Zeitungsprojekt Förderung kognitiver Fähigkeiten |