Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 5: Mensch in Zeit und Geschichte

Sich in zeitlichen Dimensionen orientieren

Zeit erleben

Veränderungen wahrnehmen, Vorgänge beobachten

Zeitspannen erfahren und vergleichen: Wegedauer, Unterrichtsstunde, Pause

optische und akustische Hilfsmittel:

Time Timer, Sanduhr, Klingel

sich an Ereignisse erinnern, Zukünftiges vorstellen

Anfang und Ende, gestern – heute – morgen

Tag und Nacht, Sommer und Winter

sich im Tages- und Wochenablauf orientieren

Schulalltag strukturieren, wiederkehrende Rituale

Tages-, Wochen- und Jahrespläne mit Symbolen und Piktogrammen

Kalender für den Morgenkreis

Zeiträume visualisieren

Ich-Buch

sich im Jahresablauf orientieren

Jahreszeiten, Monate, Jahr

verschiedene Kalender, Datumsangaben

kulturelle Höhepunkte zuordnen, Jahresfestkreis

Lebensgeschichten erkunden

eigene Biografie

wichtige Ereignisse einordnen können

persönlicher Zeitstrahl mit Foto, Lebenslauf

Biografien anderer Menschen

Familiengeschichte: Fragen stellen

Fotoalbum, einfach gestalteter Stammbaum, bedeutsame Gegenstände aus der Familiengeschichte

Schutz persönlicher Daten beachten

Differenzierung: Biografien bedeutender Persönlichkeiten mit regionalem oder persönlichem Bezug

Differenzierung: Umgang mit Tod

Spuren der Vergangenheit erkunden

Zeitzeugnisse und archäologische Funde einbeziehen

Zeitstrahl mit Fotos

Comics, Sachbücher für Kinder, Kinderlexika

Exkursion: Museum

Werkstatt, Lapbook

Internetrecherche

Leben früher und heute: Geschichte meiner Heimat

Schulgeschichte, Ortsgeschichte

Heimat- und Schulmuseum, Rathaus

Chroniken nutzen, Zeitzeugen befragen

schulinterne Ausstellungen organisieren,

ausgewählte Beispiele der Erdgeschichte

ausgewählte Veränderungen und Entwicklungen: Entstehung der Erde, Aussterben der Dinosaurier, Eiszeit

Schülerinteressen projektbezogen aufgreifen, projektorientierter Unterricht

Exkursion: Naturkundemuseum

ausgewählte Ereignisse aus der Menschheitsgeschichte

Kinderbücher mit historischen Themen und Sagen, Sequenzen aus Dokumentarfilmen

Entwicklung der Menschheit

von der Steinzeit bis in die Neuzeit

Differenzierung: Gesellschaftsstrukturen

Lebensbedingungen, Werkzeuge, Kleidung, Formen der Arbeitsteilung

Basteln von Werkzeugen, Beispiele für Bekleidung und Nahrung

Differenzierung: Völkerwanderungen, Kriege

Veränderungen in der Gesellschaft

Entdeckungen, Erfindungen und bedeutende Ereignisse in Bezug zur Gesellschaft stellen

Feuer, Rad, Buchdruck, Auto, Internet

veränderte Rollen von Mann und Frau

Fragen der Schüler aufgreifen

Experimentieren mit alten Schriftzeichen

Papier schöpfen

ausgewählte Ereignisse aus der deutschen Geschichte

Fragen der Schüler aufgreifen

aus der Geschichte lernen: beispielhafte Vergleiche, sich mit Themen kritisch auseinandersetzen

Einbeziehung regionaler Bezüge, Zeitzeugnisse, historische Persönlichkeiten

Fotos, Münzen, Gebrauchsgegenstände, Urkunden, Bücher, Abzeichen

Besuch von Museen, Gedenkstätten, Zeitzeugen

Anfertigung von Plakaten, Leporellos

bis 1945

Weltkriege, Nationalsozialismus

Wert menschlichen Lebens

nach 1945

geteiltes Deutschland

nach der Wiedervereinigung

Mauerfall, Wiedervereinigung, Währung

europäische Union

Ausgewählte aktuelle Ereignisse einordnen

wichtige, aktuelle Tagesereignisse

politische Persönlichkeiten

mit Informationen umgehen, nachfragen

Auswerten von Nachrichten, Auswirkungen auf die eigene Lebenswelt

Zeitungsprojekt

Förderung kognitiver Fähigkeiten

 
Zurück zum Seitenanfang