Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Jeder ist etwas Besonderes

Ich bin einmalig

Selbstwahrnehmung unterstützen, Selbstwertgefühl stärken

Identitätsentwicklung fördern

Ich in Abgrenzung zu Anderen, subjektive Bedürfnisse

Individuelle Ausdrucksmöglichkeiten respektieren und ermöglichen

Begriffsbildung

Ich-Buch

mein Name

den eigenen Namen hören, erkennen, darauf reagieren

nennen, singen, lesen, gebärden

Differenzierung: Herkunft, Bedeutung

eigenen Körper wertschätzen

individuelle Besonderheiten, Unterschiede erkennen

Aussehen, Körpergröße, Geschlecht

Körperfunktionen bewusst machen: atmen, bewegen, essen und trinken

Sinnesleistungen als verletzbaren Reichtum begreifen

Wahrnehmungsspiele, Wahrnehmungsübungen

Körpergrenzen wahrnehmen und akzeptieren: Körperumriss zeichnen, sich im Ganzkörperspiegel betrachten

Umgang mit Nähe und Distanz

eigene Persönlichkeit wertschätzen

warum ich wichtig bin

Bewusstsein für eigene Stärken, eigene Behinderung annehmen

wofür ich Anerkennung oder Kritik erhalte

eigene Interessen und Hobbys vorstellen

Bezug zur Lebensgeschichte

Gefühle

eigene Gefühle differenziert wahrnehmen, benennen

Vielfalt der Gefühle beachten

Mimik und Gestik mit Spiegel betrachten

Gefühle mit Musik, Farbe, Gebärden, Bewegung, Stimme ausdrücken

Gefühle ernst nehmen, mit Bedürfnissen verbinden

Situationen zuordnen, Rollenspiele, Bildbetrachtung, Geschichten

Verantwortlichkeit für das eigene Wohlbefinden

Fähigkeiten

Stärken thematisieren, Fähigkeiten ausschöpfen

sich Herausforderungen stellen, Grenzen erkennen, mit Misserfolgen umgehen

Wünsche

erfüllbare und unerfüllbare Wünsche haben, Träume

gestalten: Klänge, Bilder

Ich bin Teil der Gemeinschaft

sich zugehörig fühlen, subjektive Bedeutung von Gemeinschaft

sich im Beziehungsgefüge wahrnehmen

so sehe ich mich, so sehen mich andere

Nähe und Distanz

Zusammenleben in der Familie erleben und gestalten

Bedeutung von Familie

Familienname, Familienmitglieder

Alternativen zur Familie thematisieren: Kinderdorf, Kinderheim, Wohngruppe

Geborgenheit, Konflikte, Freiraum, Rückzugsmöglichkeit

Familienleben: Familienrituale, Unterstützung, Aufgaben in der Familie, gemeinsame Unternehmungen, Feste feiern, Dankbarkeit zeigen

ab Oberstufe/Werkstufe: eigenes Familienkonzept

Zusammenleben in der Klasse erleben und gestalten

Namen der Mitschüler

Stellung und Rolle in der Klasse: beim Spielen, beim Lernen, bei Gesprächen

gemeinschaftsfördernde Verhaltensweisen einüben: teilen, trösten, helfen, fürsorglich sein, höflich sein, Rücksicht nehmen

Freundschaften erleben und gestalten

Bedeutung von Freundschaft: Vertrauen, Verantwortung, Hilfe und Unterstützung bei Problemen, Sicherheit und Geborgenheit

Freunde finden, Freundschaften erhalten und pflegen, Freundschaften beenden

Puppenspiel, Rollenspiel, Stegreifspiel

Umgang mit Enttäuschung

Abhängigkeitssituationen

Freundschaftsbuch

Partnerschaft erleben und gestalten

ab Oberstufe/Werkstufe

Traumfrau, Traummann

Bedeutung einer Partnerschaft, Vorstellung über zukünftige Familie

Verantwortung, wichtigste Bezugsperson, Verbindlichkeit, Umgang mit Enttäuschung

Liebe, Zärtlichkeit, Sexualität

Lebens- und Familienplanung

Ich frage nach dem Sinn des Lebens

meine Entscheidungen, mein Lebensweg

eigene Positionen finden

Differenzierung: Zusammenhänge über philosophische Gespräche erschließen

Fragen stellen - Antworten suchen

Themen: Selbstbestimmung, Freiheit, Glück, Lebensträume, Autoritäten

religiöse, nichtreligiöse, eigene Antworten

Meinungen vergleichen

Zukunftsängste thematisieren: an aktuellen, persönlichen Fragen arbeiten

Angebote prüfen

Was macht mir Freude? Was ist mir wichtig?

Suchtprävention

Exkursion: Beratungsstelle

Umgang mit Medien: Computerspiele, Soziale Netzwerke

Gefahren thematisieren

Differenzierung: Merkmale gefährdender Gruppierungen

Mein Leben ist kostbar

Leben als Geschenk

Umgang mit Lebenszeit

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Aspekte verschiedener Altersstufen

Exkursion: Seniorenheim, Mehrgenerationenhaus

schulische Kooperationsprojekte: kulturelle Höhepunkte, Besuche

das Leben feiern: Geburtstag, wichtige Lebensabschnitte, Ereignisse

Zeit für mich, Zeit mit anderen Menschen

Differenzierung: Vergleich objektive Zeit, subjektive Zeit

Umgang mit schwierigen Lebenssituationen: Krankheit, Unfall, Scheidung

Umgang mit Sterben und Tod

Endlichkeit des Lebens

Abschiedsrituale in den Alltag einbinden

Abschied von Verstorbenen

Trauer: wahrnehmen, annehmen, trösten, erinnern

Gefühle ausdrücken

Ablauf einer Trauerfeier

Friedhofsbesuch, tröstende Vergleiche

Differenzierung: Vorstellung vom Sein nach dem Tod

 
Zurück zum Seitenanfang