Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Ich bin einmalig |
Selbstwahrnehmung unterstützen, Selbstwertgefühl stärken Identitätsentwicklung fördern Ich in Abgrenzung zu Anderen, subjektive Bedürfnisse Individuelle Ausdrucksmöglichkeiten respektieren und ermöglichen Begriffsbildung Ich-Buch ➔
|
mein Name |
den eigenen Namen hören, erkennen, darauf reagieren nennen, singen, lesen, gebärden Differenzierung: Herkunft, Bedeutung |
eigenen Körper wertschätzen |
individuelle Besonderheiten, Unterschiede erkennen Aussehen, Körpergröße, Geschlecht Körperfunktionen bewusst machen: atmen, bewegen, essen und trinken Sinnesleistungen als verletzbaren Reichtum begreifen Wahrnehmungsspiele, Wahrnehmungsübungen Körpergrenzen wahrnehmen und akzeptieren: Körperumriss zeichnen, sich im Ganzkörperspiegel betrachten Umgang mit Nähe und Distanz ➔
|
eigene Persönlichkeit wertschätzen |
warum ich wichtig bin Bewusstsein für eigene Stärken, eigene Behinderung annehmen wofür ich Anerkennung oder Kritik erhalte eigene Interessen und Hobbys vorstellen Bezug zur Lebensgeschichte |
Gefühle |
eigene Gefühle differenziert wahrnehmen, benennen Vielfalt der Gefühle beachten Mimik und Gestik mit Spiegel betrachten Gefühle mit Musik, Farbe, Gebärden, Bewegung, Stimme ausdrücken Gefühle ernst nehmen, mit Bedürfnissen verbinden Situationen zuordnen, Rollenspiele, Bildbetrachtung, Geschichten Verantwortlichkeit für das eigene Wohlbefinden ➔
➔
➔
|
Fähigkeiten |
Stärken thematisieren, Fähigkeiten ausschöpfen sich Herausforderungen stellen, Grenzen erkennen, mit Misserfolgen umgehen |
Wünsche |
erfüllbare und unerfüllbare Wünsche haben, Träume gestalten: Klänge, Bilder ➔
|
Ich bin Teil der Gemeinschaft |
sich zugehörig fühlen, subjektive Bedeutung von Gemeinschaft sich im Beziehungsgefüge wahrnehmen so sehe ich mich, so sehen mich andere Nähe und Distanz ➔
|
Zusammenleben in der Familie erleben und gestalten |
Bedeutung von Familie Familienname, Familienmitglieder Alternativen zur Familie thematisieren: Kinderdorf, Kinderheim, Wohngruppe Geborgenheit, Konflikte, Freiraum, Rückzugsmöglichkeit Familienleben: Familienrituale, Unterstützung, Aufgaben in der Familie, gemeinsame Unternehmungen, Feste feiern, Dankbarkeit zeigen ab Oberstufe/Werkstufe: eigenes Familienkonzept |
Zusammenleben in der Klasse erleben und gestalten |
Namen der Mitschüler Stellung und Rolle in der Klasse: beim Spielen, beim Lernen, bei Gesprächen gemeinschaftsfördernde Verhaltensweisen einüben: teilen, trösten, helfen, fürsorglich sein, höflich sein, Rücksicht nehmen |
Freundschaften erleben und gestalten |
Bedeutung von Freundschaft: Vertrauen, Verantwortung, Hilfe und Unterstützung bei Problemen, Sicherheit und Geborgenheit Freunde finden, Freundschaften erhalten und pflegen, Freundschaften beenden Puppenspiel, Rollenspiel, Stegreifspiel Umgang mit Enttäuschung Abhängigkeitssituationen Freundschaftsbuch |
Partnerschaft erleben und gestalten |
ab Oberstufe/Werkstufe Traumfrau, Traummann Bedeutung einer Partnerschaft, Vorstellung über zukünftige Familie Verantwortung, wichtigste Bezugsperson, Verbindlichkeit, Umgang mit Enttäuschung Liebe, Zärtlichkeit, Sexualität Lebens- und Familienplanung ➔
|
Ich frage nach dem Sinn des Lebens |
meine Entscheidungen, mein Lebensweg eigene Positionen finden Differenzierung: Zusammenhänge über philosophische Gespräche erschließen ➔
|
Fragen stellen - Antworten suchen |
Themen: Selbstbestimmung, Freiheit, Glück, Lebensträume, Autoritäten religiöse, nichtreligiöse, eigene Antworten Meinungen vergleichen Zukunftsängste thematisieren: an aktuellen, persönlichen Fragen arbeiten |
Angebote prüfen |
Was macht mir Freude? Was ist mir wichtig? Suchtprävention Exkursion: Beratungsstelle Umgang mit Medien: Computerspiele, Soziale Netzwerke Gefahren thematisieren Differenzierung: Merkmale gefährdender Gruppierungen |
Mein Leben ist kostbar |
Leben als Geschenk ➔
|
Umgang mit Lebenszeit |
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft Aspekte verschiedener Altersstufen Exkursion: Seniorenheim, Mehrgenerationenhaus schulische Kooperationsprojekte: kulturelle Höhepunkte, Besuche das Leben feiern: Geburtstag, wichtige Lebensabschnitte, Ereignisse Zeit für mich, Zeit mit anderen Menschen Differenzierung: Vergleich objektive Zeit, subjektive Zeit Umgang mit schwierigen Lebenssituationen: Krankheit, Unfall, Scheidung ➔
➔
➔
|
Umgang mit Sterben und Tod |
Endlichkeit des Lebens Abschiedsrituale in den Alltag einbinden Abschied von Verstorbenen Trauer: wahrnehmen, annehmen, trösten, erinnern Gefühle ausdrücken Ablauf einer Trauerfeier Friedhofsbesuch, tröstende Vergleiche Differenzierung: Vorstellung vom Sein nach dem Tod ➔
➔
|