Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Miteinander leben und füreinander da sein |
|
in Beziehung treten – den anderen verstehen |
verbal, nonverbal Gefühle und Handlungen verstehen, darauf reagieren |
Bedeutung von Beziehung erkennen |
Notwendigkeit und Wert von Beziehungen ➔
|
Beziehung gestalten |
Vertrauen, Respekt, Wertschätzung sich zugehörig fühlen, sich abgrenzen Vertrauensübungen Beziehungspflege: gemeinsam etwas tun, sich entsprechend seinen Möglichkeiten einbringen, gemeinschaftsfördernde Verhaltensweisen, Umgangsformen Umgang mit Beziehungsverlust, Enttäuschung und Einsamkeit Umgang mit persönlichem und fremdem Eigentum ➔
|
Verantwortlich handeln |
Zusammenhang zwischen Rechten und Pflichten |
Regeln kennen und einhalten |
Goldene Regel kulturelle Unterschiede berücksichtigen |
Notwendigkeit und Sinn von Regeln |
Regeln im Schulalltag: Klassenregeln, Spielregeln, Hausordnung Regeln in Familie und Freundeskreis sensibel thematisieren Höflichkeitsregeln, Rituale Traditionen, Werte Regeln entwickeln, kennen und danach handeln Konfliktsituationen, Kompromisse als Konfliktlösung Empathie-Übungen, Rollenspiel |
ausgewählte rechtliche Regelungen |
Grundgesetz, Jugendschutzgesetz Kinderrechte, Menschenrechte Entscheidungsfreiräume, Grenzen staatliche Verantwortung für den Schutz der Rechte: Polizei, Gerichte, JVA Präventionsprojekte ➔
|
Entscheidungen treffen |
Alltagsentscheidungen, schwierige Entscheidungen Rollenspiel handeln oder abwarten Auswirkungen des eigenen Handelns reflektieren, Handlungsstrategien einüben, aus Folgen von Handlungen lernen über Konsequenzen nachdenken sich an Vorbildern orientieren: gute Vorbilder, schlechte Vorbilder mit Entscheidungen anderer umgehen ➔
➔
➔
|
Verantwortung übernehmen |
Alltag, Lebensplanung Merkmale verantwortungsvollen Handelns: für sich, für andere Grenzen der eigenen Verantwortung erkennen Rollenspiel |
Mit Spannungsfeldern umgehen |
Gefühle ausdrücken, Meinungsbildung unterstützen Alltagserfahrungen reflektieren, Fragen stellen, Handlungsalternativen entwickeln Differenzierung: Zusammenhänge über philosophische Gespräche erschließen sozialpädagogische Angebote nutzen |
Gut und Böse |
Situationen einschätzen, eigene und fremde Gefühle und Verhaltensweisen deuten, reflektieren und werten Märchen, Geschichten erzählen Gegensatz von Gut und Böse relativieren: Dilemma-Geschichten, Vorgänge in der Natur ➔
|
Streiten und Vertragen |
Zusammenhang zwischen Konflikt und Streit Entstehung von Konflikten betrachten, konkrete Konflikte thematisieren Streit- und Versöhnungsgeschichten erzählen, Lösungsmöglichkeiten nachspielen Formen der Entschuldigung, Streit schlichten, Formen der Wiedergutmachung, Lösungen suchen Kompromissbereitschaft fördern Streitschlichter Differenzierung: Folgen weltweiter Konflikte, Friedensvertrag ➔
|
Wahrheit und Lüge |
Wahrheiten prüfen, Lügen/Unwahrheiten entlarven Umgang mit Gewissensfragen Wahrheit: kann befreien, traurig machen, erfordert Mut Lüge: Folgen von Lügen bewusst machen |
Glück und Unglück |
Glücksmomente bewusst wahrnehmen Glückssymbole, persönliche Glücksbringer Unglückssymbole, mit Pech umgehen ➔
|
Vertrauen und Angst |
Vertrauen in mich selbst, Vertrauen in andere Vertrauensspiele, individuelle Ausdrucksformen finden Vertrauensmissbrauch Angst zeigen, Angst wahrnehmen, Angst überwinden jemandem Ängste anvertrauen, Mut machen gemeinsame Ausflüge, erlebnispädagogische Angebote |
Liebe und Ablehnung |
Nächstenliebe, Selbstliebe, Elternliebe, partnerschaftliche Liebe Liebeskummer Beispielgeschichten, eigene Erfahrungen konkrete Situationen reflektieren achtsames Handeln einüben Erfahrungen von Ablehnung reflektieren: anders sein, fremd sein, einsam sein, traurig sein Schutz vor sexuellem Missbrauch ➔
|
Hoffnung und Enttäuschung |
Hoffnung als zuversichtliche Lebenseinstellung Hoffnungen erfüllen sich nicht, ich bin enttäuscht andere sind von mir enttäuscht Umgang mit Enttäuschungen |
Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit |
persönliche Erfahrungen Bin ich zu anderen gerecht? Sind andere gerecht zu mir? Dilemmageschichten Menschen, die sich für Rechte anderer einsetzen |
Armut und Reichtum |
teilen lernen verantwortlicher Umgang mit Geld, Taschengeld einfache Zusammenhänge verdeutlichen Ursachen und Auswirkungen von Armut Kinderarmut, Kinderarbeit Ausbeutung andere unterstützen: helfen, spenden Differenzierung: materielle Werte, ideelle Werte |
Freiheit und Begrenztheit |
selbstbestimmt leben, Selbstfindung, Selbstannahme Benachteiligung, Chancengleichheit ➔
➔
|
Miteinander feiern |
Bezug zu regionalen Bräuchen und Symbolen wiederkehrende Feste im Jahresverlauf erkennen Bezug zu anderen Kulturen ➔
➔
➔
➔
|
Feste im persönlichen Jahresfestkreis erleben |
Lebenslauf ➔
|
Geburtstag |
Ich bin einmalig, Vergangenheit und Zukunft Symbol: Kerze Bräuche: Geburtstagsfeier, Geburtstagstisch, Geschenke übergeben, Wünsche formulieren, Geburtstagslied, Geburtstagstorte gestalten: prägnante Gegenstände für die Lebensabschnitte, Zeitstrahl mit persönlichen Lebensdaten, Einladung, Tisch schmücken Bezug zur Taufe ➔
|
Jugendweihe, Konfirmation, Firmung |
Übergang in das Erwachsenenalter bewusst machen |
Schulanfang, Schulabschluss |
Übergang bewusst machen, Rückblick und Ausblick Symbol: Tür Programm gestalten |
Feste im gemeinschaftlichen Festkreis erleben |
Bezug zum Kalender Orientierung im Alltag und im Jahresablauf Räume gestalten |
Weihnachtsfestkreis |
Adventszeit: Erfahrungen, Gefühle, Vorfreude, vorbereitet sein Nikolaustag: Nikolauslegende, sich für andere einsetzen Weihnachten: Fest der Liebe und Gemeinschaft, Geburt von Jesus Dreikönigstag: Legende von den Heiligen drei Königen, Sternsinger, Haussegen Symbole: Kerze, Baum, Weihnachtsmann Bräuche: regionale Speisen, Lieder, Adventskranz, Adventskalender, Weihnachtsbaum, Weihnachtmarkt, Wunschzettel, Geschenke Weihnachtsgeschichte hören, spielen und singen Weihnachten in anderen Regionen und Ländern |
Silvester, Neujahr |
Jahresrückblick, Rückblick und Neubeginn Glückssymbole Bräuche: Glückwünsche, Feuerwerk |
Fasching |
Freude über das Ende des Winters - Begrüßung des Frühlings, Vertreiben der Wintergeister religiöser Bezug: Einläuten der Fastenzeit Bräuche: sich verkleiden, Faschingsumzug, Konfetti, Pfannkuchen gestalten: Faschingsfest, Raum schmücken |
Osterfestkreis |
Fastenzeit: Vorbereitung auf das Osterfest, auf etwas verzichten Karfreitag: Kreuzigung und Tod von Jesus Ostersonntag: Auferstehung von Jesus, wichtigstes Fest im Kirchenjahr Symbol: Licht Bräuche: Osterhase, Ostereiersuche, Osterstrauß, Osterfeuer, regionale Bräuche gestalten: Ostereier bemalen ➔
|
Erntedankfest |
danken, Freude zeigen Symbole: Früchte Bräuche: Erntekrone, Altar schmücken gestalten: Herbstmarkt und Herbstfest |
Martinstag |
Bedeutung: Martinslegende, Schwierigkeit und Freude des Teilens erfahren Bräuche: Martinsumzug gestalten: Martinslaterne basteln, Martinshörnchen backen und teilen |
staatliche Feiertage |
1. Mai: Tag der Arbeit 3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit historischer Bezug Bundesflagge, Nationalhymne
|