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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Unsere kulturelle Identität |
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Besonderheiten in meiner Heimat entdecken |
Wohnort, Sachsen, Deutschland Geburtsort, Heimatort, Muttersprache Dorf, Stadt regionale Identität, Heimatgefühl, sich in seiner Heimat wohlfühlen |
landschaftliche Schönheiten |
Was ist schön an meiner Heimat? Was gefällt mir an meiner Heimat? ausgewählte Regionen und Städte, landschaftliche Besonderheiten, regionale Entwicklungen Sachsen als Reiseland Arbeit mit Karten, Nachschlagewerken, Internet |
Kunst und Kultur |
besondere Gebäude, Kunstwerke Erfindungen, ausgewählte Persönlichkeiten regionale Zweisprachigkeit der Sorben Dialekte, regional geprägte Wörter mundartliche Lieder, Musik, Sagen, Geschichten ➔
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kulturelle Traditionen und regionale Bräuche verstehen und pflegen |
kulturelles Leben mitgestalten: Heimatfest, Vereinsfest Ursprung von Bräuchen und regionalen Traditionen regionaltypische Kleidung und Trachten, Tänze, regionale Spezialitäten und Produkte |
christliche Traditionen in meiner Heimat entdecken |
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Kirche |
außen: Kirchgebäude, Kirchenfenster, Kirchentür, Turm, Glocken innen: Altar, Kreuz, Taufbecken, Orgel, Kanzel, Bilder, Bibel Raum aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen: Rundgang mit Spiegel Verhaltensregeln in einer Kirche Exkursion erlebnisorientiert gestalten: Glockengeläut, Orgelspiel gestalten: Kirchenfenster, Grundriss mit Tüchern legen, Kirchenmodell ➔
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christliche Erkennungszeichen |
Kreuz, Taube Bedeutung im Alltag, christliche Bedeutung |
Sonntag |
besonderer Tag der Ruhe christliche Bedeutung: Feiern der Auferstehung, Gottesdienst Sonntagsrituale mit der Familie |
helfende Angebote vor Ort |
Beratung, Familienhilfe, Kindertagesbetreuung, Altenpflege |
andere Kulturen erleben und entdecken |
Bereicherung durch Einflüsse aus anderen Kulturen Neugier- und Fragehaltung fördern situative Anlässe und Ereignisse nutzen ➔
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kennenlernen und verstehen |
erleben: Menschen aus anderen Kulturen einladen, gemeinsam kochen, Rollenspiel Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Kleidung, Feste, Bräuche, Speisen, Traditionen, Religion Fremdheit, Andersartigkeit wahrnehmen, beschreiben Differenzierung: mit dem eigenen Kulturkreis vergleichen |
tolerieren und akzeptieren |
Interesse gegenüber den Lebensweisen anderer Menschen entwickeln gesellschaftliche Werte und Normen vergleichen Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber aufbringen eigene Meinung artikulieren und begründen Vorurteile abbauen, angemessen reagieren ➔
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Weltreligionen und Weltanschauungen |
Goldene Regel: Inhalt und Bedeutung erläutern, Allgemeingültigkeit aufzeigen, auf Beispiele der eigenen Lebenswirklichkeit anwenden ethische Normen veranschaulichen, das Verbindende suchen Recht auf Religionsfreiheit Exkursion |
Was ist Religion? |
Religion begleitet Antworten auf Lebensfragen finden, Sinnangebot Bezug zu Weltreligionen herstellen |
Glaube |
an einen oder mehrere Gottheiten, an eine transzendente Kraft Heilige Orte, Heilige Schriften, Symbole |
Orientierung |
ethische und moralische Regeln und Gebote Ausrichtung der Sinnfragen auf die Gottheit |
Ausdrucksformen |
Gebet als Zwiesprache: Danken, Bitten, Singen, Hören, Tanzen unterschiedliche Gebetsorte Gebete im Tagesverlauf rituelle Handlungen: Gesänge, Feste im Lebenslauf, Waschungen, unterschiedliche Gebetshaltungen Kleidung, Nahrung, Symbole Meditation, Fasten |
Glaubensgemeinschaft |
regelmäßige Versammlungen Feste im Jahreskreis und im persönlichen Festkreis |
Christentum |
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ausgewählte Inhalte |
Dreifaltigkeit: Vater, Sohn, Heiliger Geist Heilige Schrift: Bibel Kinderbibel einsetzen Gebot der Nächstenliebe, 10 Gebote Begriffe thematisieren: evangelisch, katholisch Reformation, Martin Luther, Thesenanschlag |
Ausdrucksformen |
Glaubenspraxis: Gottesdienst, Gebet, Beichte, Fastenzeit Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft: Taufe Feste: Zusammenhänge zu Festen im gemeinschaftlichen Jahreskreis herstellen Kirchenbesuch, persönliche Begegnungen ➔
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Jesus |
ausgewählte Lebensstationen: Geburt, Taufe, Wirken, Kreuzigung, Auferstehung ➔
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Judentum |
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ausgewählte Inhalte |
Glaube an einen Gott Mensch als Ebenbild Gottes Heilige Schrift: Thora Mose: Befreiung und Auszug aus Ägypten, 10 Gebote |
Ausdrucksformen |
Glaubenspraxis: Kleidung, Speisevorschriften Tempel, Synagoge, Menora religiöse Autoritäten: Rabbi, Kantor Feste: Shabbat, Pessach, Jom Kippur, Sukkot, Purimfest Synagogenbesuch, persönliche Begegnungen historische und regionale Bezüge Antisemitismus Stolpersteine, Gedenkstätten |
Islam |
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ausgewählte Inhalte |
Glaube an einen Gott: Allah Heiliges Buch: Koran Gebote: Fünf Säulen des Islam Bedeutung des Propheten Mohamed |
Ausdrucksformen |
Glaubenspraxis: Freitagsgebet, Ramadan, Gebetszeiten, Kleidung, Speisevorschriften, Waschung Moschee, Minarette religiöse Autoritäten: Imam Feste: Opferfest, Zuckerfest Besuch einer Moschee, persönliche Begegnungen historische und regionale Bezüge |
andere Religionen und Weltanschauungen |
Respekt gegenüber anderen Glaubenspraktiken Buddhismus, Hinduismus Formen individueller Religions- und Glaubenspraxis Hinweise auf andere Religionen in der Umwelt entdecken |
Leben ohne Religion |
Woran glaubst du? alternative Formen der Besinnung und Gemeinschaft ethische Grundlagen des Zusammenlebens: humanistische Werte, Menschenbild Differenzierung: Zweifel und Glaube |
Rituale und Symbole, die uns im Alltag begleiten |
Symbole als Ausdrucksform anbieten, Symbolverständnis entwickeln, symbolische Handlungen gestalten Rituale: Gemeinschaft, Besinnung, Struktur, Sicherheit |
sich sammeln, zur Ruhe kommen |
innere Gedanken und Gefühle wahrnehmen meditative Elemente, Labyrinth nachfahren, Stilleübungen, Snoezelen-Raum, Massage Tönen lauschen: Klangschale, Klangstäbe |
gemeinschaftsstiftende Rituale erleben |
gemeinsam entwickeln: individuelle Vorerfahrungen einbeziehen gemeinsam durchführen: Rahmenritual für den Ethikunterricht, kleine Feste sinnliche Erfahrungen: gestaltete Mitte, wohlriechende Essenzen, Essen, Bewegung Rituale im Tages-, Wochen- und Jahreslauf |
Symbole als Ausdrucksmittel verstehen und einsetzen |
ausgewählte Symbole erkennen und einordnen, Mehrdeutigkeit von Symbolen eröffnen Redewendungen, Sprichwörter christlicher Wertehintergrund ➔
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Kerze |
Symbol für Helligkeit, Wärme, Erkenntnis, Feierlichkeit, Gemütlichkeit, Beisammensein, dunkle Monate Advent, Weihnachten |
Weg |
Symbol für Lebensweg, Wegkreuzungen, Entscheidungen treffen, auf dem Weg sein, Umkehr, sich verirren den eigenen Lebensweg nachvollziehen, Perlenschnur fädeln, wichtige Stationen markieren, Fotos, Fragen stellen, Lebensgeschichten erzählen, Zukunftskoffer packen, Tagebuch gestalten Wegbegleiter, Bezugspersonen über Entscheidungsmöglichkeiten nachdenken ➔
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Brücke |
Symbol für Verbindung, Freundschaft, Liebe, Brücken im Alltag, Brücken zwischen Menschen, zerstörte Brücken elementare und sinnliche Erfahrungen mit Brücken: bauen, begehen |
Tür |
Symbol für Eingang, Ausgang, Zugang zur äußeren und inneren Welt Mut zum ersten Schritt Übergänge: neuer Lebensabschnitt, erwachsen werden, Leben und Sterben elementare und sinnliche Erfahrungen mit Türen: öffnen, schließen, ausgeschlossen sein, eingeschlossen sein |
Labyrinth |
Symbol für Wirrungen des Lebens und Ungewissheit, Versteck, geheimnisvoll Hoffnung, das Ziel zu erreichen Labyrinthe zeichnen, legen, nachfahren, nachgehen |
Herz |
Symbol für Liebe, Zärtlichkeit, Güte, angenommen sein Zusammenhang zu Wörtern herstellen: herzlich, hartherzig, Herzlichkeit gebrochenes Herz Herzschlag fühlen Muttertag, Vatertag, Kindertag |
Hand |
Symbol für Zärtlichkeit, Arbeit, Geben und Nehmen, Verständigung, Schutz, Versöhnung, Gewalt mit Händen wahrnehmen, sprechen, sehen Fingerspiele Gesten erkennen, deuten, einüben |
Baum |
Symbol für Wachstum, Alter, Weisheit, Schutz, Lebensraum, Stammbaum Jahresringe, Verwurzelung, Früchte elementare und sinnliche Erfahrungen mit Bäumen: umspannen, Rinde fühlen, pflanzen, unter einem Baum liegen Bäume in Texten, Liedern und Bildern |