Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Wunderbare Natur |
Exkursionen in Wald und Flur |
mit allen Sinnen erleben |
entdecken, staunen, sich erfreuen, genießen spielerischer Zugang kleine Tiere als große Meister: Ameisenhaufen, Bienenwabe, Spinnennetz Wassertropfen, Eiskristalle, Blüte, Steine Naturschauspiele: Regenbogen, Gewitter ➔
➔
|
Bedeutung von Gesetzmäßigkeiten in der Natur erfahren |
Bedeutung für die Menschen Tag und Nacht: hell und dunkel, Sonne und Mond Jahreszeiten: Veränderungen in der Natur mit allen Sinnen wahrnehmen Kreisläufe im Leben des Menschen, der Tiere und Pflanzen Werden, Wachsen, Vergehen ➔
➔
|
Erfahrungen reflektieren |
unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten Schönheit der Natur wertschätzen Einzigartigkeit des eigenen Lebens erfahren ➔
|
Bedeutung unserer Lebensgrundlagen nachvollziehen |
Symbolgehalt erschließen ➔
➔
|
Licht und Dunkelheit |
Licht- und Schattenspiele Wirkungen erfahren: Tag und Nacht, Licht als Wärmequelle Tagesablauf beobachten: Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen Kerze, Feuer, künstliches Licht |
Wasser |
fühlen, warm und kalt, spielen, Durst löschen, sich reinigen beobachten: Eiskristalle, Schnee, Regen, Regenbogen, Wolken, Quelle, Bach, See lebensspendende und zerstörerische Kraft |
Luft |
fühlen, spielen: Wind, Atem, Farben pusten, Luftballons, Fön, Federn, Windrad, Luftpumpe, Drachen steigen, Seifenblasen beobachten: Baum im Wind, Windkraft, Sturm und dessen Wirkung ➔
|
Erde |
spielen, fühlen, formen: Erde, Sand, Lehm, Steine fruchtbarer Boden, unfruchtbarer Boden sich gehalten und getragen fühlen, verwurzelt sein wie ein Baum |
Bewusster Umgang mit Natur und Technik |
Veränderungen durch das Eingreifen der Menschen verdeutlichen einfache Zusammenhänge erfahren und verstehen Achtung vor dem Leben ➔
➔
|
Natur verantwortungsvoll nutzen |
Natur gestalten und bewahren Pflanzen und Tiere als Lebewesen achten und schützen Umweltprobleme thematisieren Handlungen reflektieren, Handlungsmuster entwickeln Umgang mit Nahrungsmitteln: Menge, Herkunft, respektvoller Umgang Umgang mit Ressourcen Umgang mit Müll: Müllvermeidung, Mülltrennung Schutz der Natur: Wohnumfeld, Schulumfeld, Parks, Gärten, Wald, Grünanlagen ➔
|
Technik verantwortungsvoll nutzen |
Vor- und Nachteile technischer Entwicklungen für das eigenen Leben: Mobilität, Informations- und Kommunikationstechnik Auswirkungen auf das Konsum- und Freizeitverhalten Differenzierung: Gedankenexperimente „Ein Tag ohne Technik“, „Ein Tag ohne Strom“ |