Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 4: Natur erleben und Umwelt gestalten

Wunderbare Natur

Exkursionen in Wald und Flur

mit allen Sinnen erleben

entdecken, staunen, sich erfreuen, genießen

spielerischer Zugang

kleine Tiere als große Meister: Ameisenhaufen, Bienenwabe, Spinnennetz

Wassertropfen, Eiskristalle, Blüte, Steine

Naturschauspiele: Regenbogen, Gewitter

Bedeutung von Gesetzmäßigkeiten in der Natur erfahren

Bedeutung für die Menschen

Tag und Nacht: hell und dunkel, Sonne und Mond

Jahreszeiten: Veränderungen in der Natur mit allen Sinnen wahrnehmen

Kreisläufe im Leben des Menschen, der Tiere und Pflanzen

Werden, Wachsen, Vergehen

Erfahrungen reflektieren

unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten

Schönheit der Natur wertschätzen

Einzigartigkeit des eigenen Lebens erfahren

Bedeutung unserer Lebensgrundlagen nachvollziehen

Symbolgehalt erschließen

Licht und Dunkelheit

Licht- und Schattenspiele

Wirkungen erfahren: Tag und Nacht, Licht als Wärmequelle

Tagesablauf beobachten: Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen

Kerze, Feuer, künstliches Licht

Wasser

fühlen, warm und kalt, spielen, Durst löschen, sich reinigen

beobachten: Eiskristalle, Schnee, Regen, Regenbogen, Wolken, Quelle, Bach, See

lebensspendende und zerstörerische Kraft

Luft

fühlen, spielen: Wind, Atem, Farben pusten, Luftballons, Fön, Federn, Windrad, Luftpumpe, Drachen steigen, Seifenblasen

beobachten: Baum im Wind, Windkraft, Sturm und dessen Wirkung

Erde

spielen, fühlen, formen: Erde, Sand, Lehm, Steine

fruchtbarer Boden, unfruchtbarer Boden

sich gehalten und getragen fühlen, verwurzelt sein wie ein Baum

Bewusster Umgang mit Natur und Technik

Veränderungen durch das Eingreifen der Menschen verdeutlichen

einfache Zusammenhänge erfahren und verstehen

Achtung vor dem Leben

Natur verantwortungsvoll nutzen

Natur gestalten und bewahren

Pflanzen und Tiere als Lebewesen achten und schützen

Umweltprobleme thematisieren

Handlungen reflektieren, Handlungsmuster entwickeln

Umgang mit Nahrungsmitteln: Menge, Herkunft, respektvoller Umgang

Umgang mit Ressourcen

Umgang mit Müll: Müllvermeidung, Mülltrennung

Schutz der Natur: Wohnumfeld, Schulumfeld, Parks, Gärten, Wald, Grünanlagen

Technik verantwortungsvoll nutzen

Vor- und Nachteile technischer Entwicklungen für das eigenen Leben: Mobilität, Informations- und Kommunikationstechnik

Auswirkungen auf das Konsum- und Freizeitverhalten

Differenzierung: Gedankenexperimente „Ein Tag ohne Technik“, „Ein Tag ohne Strom“

 
Zurück zum Seitenanfang