Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Grundlagen für fachgerechtes Arbeiten

Aufgaben im Haushalt

emotionale Einstimmung

Tätigkeiten, Arbeitsteilung, Organisation

Bezug zum Ämterplan

Wohn- und Funktionsräume

Küche, Hauswirtschaftsraum, Sanitärräume, Wohn- und Schlafraum

erfahren und wiedererkennen

vielfältige Sinneswahrnehmung

sich orientieren

Anordnung und Funktion von Räumen

Vorbereitungsbereich, Kochbereich, Spülbereich, Vorratsbereich

Waschküche, Textilpflegeraum

Inventar- und Ordnungssystem nutzen

Piktogramme, Such- und Findespiele

Regeln zur Ordnung und Sauberkeit

Hygienemaßnahmen einhalten

persönliche Hygiene

saubere Hände, Arbeitskleidung

Haare zusammenbinden, Schmuck ablegen

Wunden an Händen wasserdicht abdecken, Übertragen von Krankheitserregern verhindern

Hygiene am Arbeitsplatz

regelmäßige Reinigung: Arbeitsflächen, Kühlschrank, Arbeitsmittel

Abfallbeseitigung

Küchentextilien häufig wechseln

Hygiene von Speisen und Zutaten

Beachten von Grundsätzen: Auftauen von tiefgekühlten Lebensmitteln, richtige Lagerung von Lebensmitteln

Mindesthaltbarkeitsdatum, Verfallsdatum

Gefahren durch verdorbene Lebensmittel

Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz einhalten

Arbeitsplatz einrichten: Beleuchtung, Arbeitshöhe

übersichtliche und zweckmäßige Anordnung der Arbeitsmittel und Materialien

gesundheitsförderliche Arbeitshaltungen beim Bücken, Stehen, Sitzen, Heben, Tragen

technische Hilfsmittel einsetzen

Bildgeschichten nutzen

Unfälle vermeiden und richtig handeln

arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogene Belehrungen

Erkennen von Gefahrensituationen

Gefahrenquellen, Gefahrenzeichen, Sicherheitsvorschriften

auf Allergien und gesundheitliche Unverträglichkeiten aufmerksam machen und bei der Speisenzubereitung beachten

Fallbeispiele

ausgewählte Erste-Hilfe-Maßnahmen

Umsetzung von ausgewählten Arbeitsabläufen im Haushalt

wiederkehrende Übungsmöglichkeiten, Übertragen auf neue Situationen anregen

Aufgabenverständnis erweitern: einschrittig, mehrschrittig

handlungsbegleitendes Sprechen

Grad der Selbstständigkeit systematisch erweitern

mit allen nachfolgenden Lernbereichen verknüpfen

einzelne Fertigkeiten üben und anwenden

belegen, bestreichen, schneiden, abwischen

Differenzierung: Einzelbewegungen, unterschiedlich komplexe Bewegungsabfolgen

ganz oder teilweise körperlich-motorische Unterstützung

Arbeitsabläufe bewältigen

Tisch decken, Wäsche legen, Speisenzubereitung nach Rezept

Instruktionsplan mit Kartenstapel, Vorlagen, Bildfolgen

Arbeitspläne nutzen: Reinigungsplan, Abwaschfolge, Bügelreihenfolge

Arbeitsabläufe kontrollieren

Ablauf, Ergebnis

Selbst- und Fremdeinschätzung: Kriterien festlegen

 
Zurück zum Seitenanfang