Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Grundsätze zur Sauberkeit und Ordnung |
|
erkennen |
Unterscheidung von Ordnung und Unordnung, Sauberkeit und Schmutz Folgen von Unordnung besprechen |
umsetzen |
Verantwortung übernehmen, sich an Festlegungen halten nach Reinigungsplan vorgehen Dienste und Verantwortungsbereiche Garderobe, Klassenraum, Lehrküche |
Hauspflege |
Klassenraum, Pflegeobjekt in der Schule Notwendigkeit Reinigungs- und Pflegearbeiten regelmäßig durchzuführen |
grundlegende Reinigungsverfahren erfahren und anwenden |
verschiedene Materialien und Oberflächen von Räumen und Gegenständen |
Nassreinigung |
abwischen, auswischen |
Trockenreinigung |
kehren, staubsaugen |
Arbeitsmittel zur Reinigung sach- und situationsgerecht handhaben |
Funktionsweise, Gefahren, Sicherheitsbestimmungen, angstfreie sichere Benutzung, sachgerechte Reinigung Auswählen geeigneter Arbeitsgeräte „Mein Ordner Leben und Arbeit“ Differenzierung: typische Geräusche von Haushaltsgeräten wahrnehmen und zuordnen handlungsbegleitendes Sprechen |
manuelle Arbeitsmittel |
Putztücher und -schwämme: verschiedene Oberflächen und Funktionen Besen, Handschaufel |
elektrische Arbeitsmittel |
Staubsauger Vergabe schulinterner Zertifikate für die sichere Bedienung elektrischer Haushaltsgeräte |
Reinigungs- und Pflegemittel |
unterschiedliche Reinigungsmittel: Boden, Glas, Keramik, textile Materialien umweltfreundliche Alternativen Schulung des Umweltbewusstseins: Dosierung der Reinigungsmittel, Wasserverbrauch |
Umgang mit Abfall |
Mülltrennung, Möglichkeiten der Abfallverringerung Piktogramme, Farben der Abfalltonnen ➔
|
Textilpflege |
Exkursionen: Wäscherei, regionale Textilreinigung, Waschsalon Differenzierung: Wahrnehmung unterschiedlicher textiler Materialien, Materialmemory ➔
|
Textilien vorbereiten |
Reinigungsnotwendigkeit erkennen Taschen leeren, abbürsten, Flecken entfernen, lüften kleine Reparaturen Wäsche sortieren: Farbe, Pflegesymbol, Handwäsche, Maschinenwäsche schmutzige Kleidung erkennen Aufbewahrung von Schmutzwäsche: Wäschesack, Wäschebehälter, Trennung sauberer Wäsche von Schmutzwäsche |
ausgewählte Arbeitsabläufe erleben und ausführen |
sachgerechter Einsatz der Arbeitsmittel Alternativen kennen: chemische Reinigung, Waschsalon Kosten vergleichen handlungsbegleitendes Sprechen ➔
|
Maschinenwäsche |
Bedienen der Waschmaschine Waschmittel: auswählen und richtig dosieren Waschprogramm auswählen |
Handwäsche |
vorbereiten, waschen, spülen, trocknen bei Einzelstücken oder kleinen Mengen zur schonenden Pflege von Textilien |
Wäsche trocknen |
Wäscheleine und Klammern im Raum, im Freien Wäsche aufhängen und abnehmen Umgang mit Wäschetrockner |
Wäsche legen |
Haushaltswäsche, Oberbekleidung vereinbarte Abfolgen einhalten |
Wäsche bügeln |
Bügelarbeitsplatz einrichten Reihenfolge nach Temperatur und Material Bedienung, Unfallverhütung: Bügeleisen, Dampfbügeleisen, Bügelmaschine ➔
|
Schuhpflege |
Unterscheiden der Pflege nach Material: Textil-, Kunststoff- oder Lederschuhe verschiedene Pflegemittel und -verfahren Schuhreparatur |
Serviceleistungen im Bereich Reinigung und Pflege |
projektorientiertes Lernen, Teamarbeit vielfältige Trainingssituationen, Trainingswohnung Verantwortung übernehmen für Pflegeobjekte: Wasch- und Bügelservice, Zimmerpflanzen, Klassen- und Fachräume Differenzierung: Übernahme kleiner Teilaufgaben ➔
➔
➔
|
planen |
Verantwortlichkeiten und Arbeitsbereiche festlegen: Dienstplan Auswahl geeigneter Arbeitsgeräte und Pflegemittel, Reinigungsverfahren Reinigungsplan Erarbeitung von Auswertungskriterien „Mein Ordner Leben und Arbeit“ ➔
|
durchführen |
Grundtechniken von Reinigungs- und Pflegearbeiten |
auswerten |
gemeinsamer Rückblick: Durchführbarkeit, Schlussfolgerungen Selbst- und Fremdeinschätzung bezogen auf vorher vereinbarte Kriterien Anforderungen an Servicemitarbeiter: Arbeitsqualität, Verhalten, Leistungsfähigkeit ➔
➔
|