Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Reinigungs- und Pflegearbeiten

Grundsätze zur Sauberkeit und Ordnung

erkennen

Unterscheidung von Ordnung und Unordnung, Sauberkeit und Schmutz

Folgen von Unordnung besprechen

umsetzen

Verantwortung übernehmen, sich an Festlegungen halten

nach Reinigungsplan vorgehen

Dienste und Verantwortungsbereiche

Garderobe, Klassenraum, Lehrküche

Hauspflege

Klassenraum, Pflegeobjekt in der Schule

Notwendigkeit Reinigungs- und Pflegearbeiten regelmäßig durchzuführen

grundlegende Reinigungsverfahren erfahren und anwenden

verschiedene Materialien und Oberflächen von Räumen und Gegenständen

Nassreinigung

abwischen, auswischen

Trockenreinigung

kehren, staubsaugen

Arbeitsmittel zur Reinigung sach- und situationsgerecht handhaben

Funktionsweise, Gefahren, Sicherheitsbestimmungen, angstfreie sichere Benutzung, sachgerechte Reinigung

Auswählen geeigneter Arbeitsgeräte

„Mein Ordner Leben und Arbeit“

Differenzierung: typische Geräusche von Haushaltsgeräten wahrnehmen und zuordnen

handlungsbegleitendes Sprechen

manuelle Arbeitsmittel

Putztücher und -schwämme: verschiedene Oberflächen und Funktionen

Besen, Handschaufel

elektrische Arbeitsmittel

Staubsauger

Vergabe schulinterner Zertifikate für die sichere Bedienung elektrischer Haushaltsgeräte

Reinigungs- und Pflegemittel

unterschiedliche Reinigungsmittel: Boden, Glas, Keramik, textile Materialien

umweltfreundliche Alternativen

Schulung des Umweltbewusstseins: Dosierung der Reinigungsmittel, Wasserverbrauch

Umgang mit Abfall

Mülltrennung, Möglichkeiten der Abfallverringerung

Piktogramme, Farben der Abfalltonnen

Textilpflege

Exkursionen: Wäscherei, regionale Textilreinigung, Waschsalon

Differenzierung: Wahrnehmung unterschiedlicher textiler Materialien, Materialmemory

Textilien vorbereiten

Reinigungsnotwendigkeit erkennen

Taschen leeren, abbürsten, Flecken entfernen, lüften

kleine Reparaturen

Wäsche sortieren: Farbe, Pflegesymbol, Handwäsche, Maschinenwäsche

schmutzige Kleidung erkennen

Aufbewahrung von Schmutzwäsche: Wäschesack, Wäschebehälter, Trennung sauberer Wäsche von Schmutzwäsche

ausgewählte Arbeitsabläufe erleben und ausführen

sachgerechter Einsatz der Arbeitsmittel

Alternativen kennen: chemische Reinigung, Waschsalon

Kosten vergleichen

handlungsbegleitendes Sprechen

Maschinenwäsche

Bedienen der Waschmaschine

Waschmittel: auswählen und richtig dosieren

Waschprogramm auswählen

Handwäsche

vorbereiten, waschen, spülen, trocknen

bei Einzelstücken oder kleinen Mengen

zur schonenden Pflege von Textilien

Wäsche trocknen

Wäscheleine und Klammern

im Raum, im Freien

Wäsche aufhängen und abnehmen

Umgang mit Wäschetrockner

Wäsche legen

Haushaltswäsche, Oberbekleidung

vereinbarte Abfolgen einhalten

Wäsche bügeln

Bügelarbeitsplatz einrichten

Reihenfolge nach Temperatur und Material

Bedienung, Unfallverhütung: Bügeleisen, Dampfbügeleisen, Bügelmaschine

Schuhpflege

Unterscheiden der Pflege nach Material: Textil-, Kunststoff- oder Lederschuhe

verschiedene Pflegemittel und -verfahren

Schuhreparatur

Serviceleistungen im Bereich Reinigung und Pflege

projektorientiertes Lernen, Teamarbeit

vielfältige Trainingssituationen, Trainingswohnung

Verantwortung übernehmen für Pflegeobjekte: Wasch- und Bügelservice, Zimmerpflanzen, Klassen- und Fachräume

Differenzierung: Übernahme kleiner Teilaufgaben

planen

Verantwortlichkeiten und Arbeitsbereiche festlegen: Dienstplan

Auswahl geeigneter Arbeitsgeräte und Pflegemittel, Reinigungsverfahren

Reinigungsplan

Erarbeitung von Auswertungskriterien

„Mein Ordner Leben und Arbeit“

durchführen

Grundtechniken von Reinigungs- und Pflegearbeiten

auswerten

gemeinsamer Rückblick: Durchführbarkeit, Schlussfolgerungen

Selbst- und Fremdeinschätzung bezogen auf vorher vereinbarte Kriterien

Anforderungen an Servicemitarbeiter: Arbeitsqualität, Verhalten, Leistungsfähigkeit

 
Zurück zum Seitenanfang