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Lernbereich 3: Gesunde Ernährung

Erkunden von Lebensmitteln

wahrnehmen

Geschmack, Geruch, Aussehen, Form, Konsistenz

Lebensmittel verkosten: bekannte, unbekannte Lebensmittel

Vorlieben und Abneigungen erkennen

Herkunft erkennen

Schulgarten, Streuobstwiese, Kartoffelfeld, Bauernhof

Verkaufsorte: Wochenmarkt, Supermarkt

Einteilung der Lebensmittel

zuordnen, unterscheiden

Fotos, Ernährungspyramide, Lebensmittelkreis

tierische und pflanzliche Lebensmittel unterscheiden

Bezug zur Speisenzubereitung

Lebensmittelgruppen unterscheiden

Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln

Gemüse und Salat

Obst

Milch und Milchprodukte

Fleisch, Wurst, Fisch und Eier

Öle und Fette

alkoholfreie Getränke: Wasser, Tee

Entwickeln von Bewusstsein für eine gesunde Ernährung

vollwertige Ernährung als Grundlage für Leistung und Wohlbefinden erkennen

Beratungsstellen kennen, Informationsquellen nutzen

wichtige Regeln beachten

Einbeziehung der DGE-Regeln

Nutzung regionaler Saisonangebote beim Einkauf: Qualität, Preisvergleiche

abwechslungsreiche Auswahl von Lebensmitteln

ausreichend trinken

maßvoller Umgang mit Genussmitteln

Nahrungsmittel schonend zubereiten

gesunde Ernährungsgewohnheiten entwickeln

Ernährungstagebuch: festgelegter Zeitraum, Schwerpunktsetzung

Anwenden der Ernährungspyramide bei der Zubereitung vollwertiger Mahlzeiten

Ess- und Trinkverhalten

Hunger- und Sättigungsgefühl

Halbfertig- und Fertiggerichte: auf Zusatzstoffe eingehen, Preis- und Geschmacksvergleich

Fast Food

Ursachen und Folgen ungesunder Ernährung

Zusammenhang von körperlicher Bewegung und Ernährung

Übergewicht, Krankheiten

Entwickeln von Esskultur

eigenes Ess- und Trinkverhalten, maßvoller Umgang mit Lebensmitteln

Mahlzeiten planen

Zeitpunkt, äußerer Rahmen, allein oder in Gemeinschaft

Mahlzeiten einnehmen

Genuss empfinden, Entspannung, Geselligkeit erleben

Tisch decken

funktionelle Auswahl von Geschirr und Besteck

Differenzierung: Erarbeitung von Handlungsschritten beim Tischdecken, Strukturkarte

Gestaltung von anlassbezogenen Tischdekorationen

Tischsitten kennen und einhalten

gegenseitige Rücksichtnahme, angemessene Lautstärke bei Gesprächen am Tisch

sachgerechte Benutzung des Bestecks und verschiedener Trinkgefäße

Differenzierung: Sicherheit durch Bezugspersonen geben, Zeitmanagement

angemessene Portionen nehmen und austeilen

Differenzierung: Beherrschen der Kau- und Schluckmechanismen, Sauberkeit am Essplatz

kulturelle Besonderheiten berücksichtigen

Tisch abräumen

Hygiene, Unfallschutz, Abfallentsorgung Reinigung

Restaurantbesuch erleben

unterschiedliche Restaurants kennen

Aufbau einer Speisekarte

Trinkgeld thematisieren

Rollenspiel: Kellner und Gast

Anzeigen eigener Allergien

Sachgerechter Umgang mit Lebensmitteln

Lebensmittel wertschätzen

Planung der Menge des Einkaufs, Resteverwertung, Abfallvermeidung

maßvoller Umgang mit Lebensmitteln

Verfallsdatum

Lebensmittel lagern

Lagerarten: Trocken-, Kühl- und Gefrierlager

Lagerausstattung und -bedingungen: Regale, Kühl- und Gefrierschränke, geeignete Verpackung, geeignete Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Lebensmittelverderb: Ursachen, Anzeichen, Entsorgung

auf mögliche gesundheitliche Schäden hinweisen: Schimmel, Salmonellen

Abfallvermeidung, Kompostierung

Lebensmittel konservieren

Konservierungsverfahren, Konservierungsmittel

Verwendung von Ernten aus dem Schulgarten

 
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