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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Erkunden von Lebensmitteln |
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wahrnehmen |
Geschmack, Geruch, Aussehen, Form, Konsistenz Lebensmittel verkosten: bekannte, unbekannte Lebensmittel Vorlieben und Abneigungen erkennen |
Herkunft erkennen |
Schulgarten, Streuobstwiese, Kartoffelfeld, Bauernhof Verkaufsorte: Wochenmarkt, Supermarkt ➔
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Einteilung der Lebensmittel |
zuordnen, unterscheiden Fotos, Ernährungspyramide, Lebensmittelkreis ➔
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tierische und pflanzliche Lebensmittel unterscheiden |
Bezug zur Speisenzubereitung ➔
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Lebensmittelgruppen unterscheiden |
Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln Gemüse und Salat Obst Milch und Milchprodukte Fleisch, Wurst, Fisch und Eier Öle und Fette alkoholfreie Getränke: Wasser, Tee |
Entwickeln von Bewusstsein für eine gesunde Ernährung |
vollwertige Ernährung als Grundlage für Leistung und Wohlbefinden erkennen Beratungsstellen kennen, Informationsquellen nutzen |
wichtige Regeln beachten |
Einbeziehung der DGE-Regeln Nutzung regionaler Saisonangebote beim Einkauf: Qualität, Preisvergleiche abwechslungsreiche Auswahl von Lebensmitteln ausreichend trinken maßvoller Umgang mit Genussmitteln Nahrungsmittel schonend zubereiten |
gesunde Ernährungsgewohnheiten entwickeln |
Ernährungstagebuch: festgelegter Zeitraum, Schwerpunktsetzung Anwenden der Ernährungspyramide bei der Zubereitung vollwertiger Mahlzeiten |
Ess- und Trinkverhalten |
Hunger- und Sättigungsgefühl Halbfertig- und Fertiggerichte: auf Zusatzstoffe eingehen, Preis- und Geschmacksvergleich Fast Food |
Ursachen und Folgen ungesunder Ernährung |
Zusammenhang von körperlicher Bewegung und Ernährung Übergewicht, Krankheiten |
Entwickeln von Esskultur |
eigenes Ess- und Trinkverhalten, maßvoller Umgang mit Lebensmitteln |
Mahlzeiten planen |
Zeitpunkt, äußerer Rahmen, allein oder in Gemeinschaft ➔
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Mahlzeiten einnehmen |
Genuss empfinden, Entspannung, Geselligkeit erleben ➔
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Tisch decken |
funktionelle Auswahl von Geschirr und Besteck Differenzierung: Erarbeitung von Handlungsschritten beim Tischdecken, Strukturkarte Gestaltung von anlassbezogenen Tischdekorationen ➔
➔
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Tischsitten kennen und einhalten |
gegenseitige Rücksichtnahme, angemessene Lautstärke bei Gesprächen am Tisch sachgerechte Benutzung des Bestecks und verschiedener Trinkgefäße Differenzierung: Sicherheit durch Bezugspersonen geben, Zeitmanagement angemessene Portionen nehmen und austeilen Differenzierung: Beherrschen der Kau- und Schluckmechanismen, Sauberkeit am Essplatz kulturelle Besonderheiten berücksichtigen |
Tisch abräumen |
Hygiene, Unfallschutz, Abfallentsorgung Reinigung ➔
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Restaurantbesuch erleben |
unterschiedliche Restaurants kennen Aufbau einer Speisekarte Trinkgeld thematisieren Rollenspiel: Kellner und Gast Anzeigen eigener Allergien |
Sachgerechter Umgang mit Lebensmitteln |
➔
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Lebensmittel wertschätzen |
Planung der Menge des Einkaufs, Resteverwertung, Abfallvermeidung maßvoller Umgang mit Lebensmitteln Verfallsdatum |
Lebensmittel lagern |
Lagerarten: Trocken-, Kühl- und Gefrierlager Lagerausstattung und -bedingungen: Regale, Kühl- und Gefrierschränke, geeignete Verpackung, geeignete Temperatur und Luftfeuchtigkeit Lebensmittelverderb: Ursachen, Anzeichen, Entsorgung auf mögliche gesundheitliche Schäden hinweisen: Schimmel, Salmonellen Abfallvermeidung, Kompostierung ➔
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Lebensmittel konservieren |
Konservierungsverfahren, Konservierungsmittel Verwendung von Ernten aus dem Schulgarten |