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Lernbereich 4: Zubereitung von Speisen

Vorbereitungsarbeiten

mit Rezepten arbeiten

Möglichkeiten der Rezeptbeschaffung: Kochbuch, Internet, Gespräche

Bildrezepte, Bild-Wort-Rezepte, Bild-Satz-Rezepte, individuelles Kochbuch, Leichte Sprache

Rezeptaufbau: Zutaten, Geräte, Zubereitung

Differenzierung: Rezeptvarianten

Arbeitsschritte planen

Reihenfolge der Arbeitsschritte ordnen

Merkhilfen für einzelne Arbeitsschritte: Fotodokumentation

Verantwortlichkeiten festlegen

Zeit- und Mengenbedarf abschätzen

Arbeitsplatz einrichten

sachgerechte Auswahl der Geräte und Zutaten

übersichtliche und zweckmäßige Anordnung der Arbeitsmittel und Materialien: Planungskarten einsetzen

ergonomische Einrichtung des Arbeitsplatzes

Grundtechniken der Lebensmittelverarbeitung

Demonstration der Handlungsabläufe

handlungsbegleitendes Sprechen

Kraftdosierung, Auge-Hand-Koordination

Begriffe: Haltehand, Aktionshand, Krallengriff

Arbeitstechniken zur Speisenvorbereitung entwickeln

Verpackungen öffnen

Übungen zum Öffnen und Verschließen verschiedener Gefäße und Verpackungen mit verschiedenen Verschlüssen

mit Schere, reißen, Verpackung abziehen

unerwünschte Bestandteile entfernen

waschen, putzen, schälen

Schrittfolgen einhalten

Mengen ermitteln

wiegen, abmessen

Tasse, Esslöffel, Teelöffel, Messerspitze, Prise

Differenzierung: Abkürzungen in Rezepten

kontinuierliche Kontrolle, Konsequenzen aus falsch gemessenen Mengen ziehen

Arbeitstechniken zur Speisenherstellung entwickeln

mischen und schlagen

zerkleinern

formen

anrichten und garnieren

eingießen, auffüllen, verzieren

Nutzung ausgewählter Küchengeräte

Nutzung geeigneter unterstützender Hilfsmittel: Powerlink

Differenzierung: Vergleich und Auswahl geeigneter Küchengeräte

Küchengeräte unterscheiden

verschiedene Messerarten

handbetriebene Küchengeräte

elektrische Küchengeräte

Küchengeräte sach- und situationsgerecht handhaben

Funktionsweise, Gefahren, Sicherheitsbestimmungen, Pflege

angstfreie sichere Benutzung

Feststellen von Reparaturbedarf

Vergabe schulinterner Zertifikate für die sichere Bedienung elektrischer Haushaltgeräte

Gerätemandala, Gerätememory

Zubereitung von Speisen und Getränken der Kaltgruppe

erleben

einzelne Zutaten schmecken, Geräusche beim Handhaben der Geräte wahrnehmen, Vibration des Handrührgeräts spüren

zubereiten

Anwendung von Grundtechniken

Küchengeräte: Auswahl, sachgerechter Einsatz

Arbeit nach Rezept

vorgefertigte Kaltprodukte

Desserts, Soßen, Mixgetränke, Müsli

nicht vorgefertigte Kaltprodukte

belegte Brote, Quarkspeisen, Obst- und Gemüsesalate, Fruchtgetränke

Zubereitung von Speisen und Getränken der Warmgruppe

erleben

Wahrnehmen von Geräuschen und Gerüchen in der Küche beim Garvorgang

Zwischenschritte verdeutlichen

zubereiten

Anwendung von Grundtechniken

Küchengeräte: Auswahl, sachgerechter Einsatz

Arbeit nach Rezept

Heißgetränke

Tee, Kaffee, Kakao

Küchengeräte: Milchtopf, Wasserkocher, Kaffeemaschine

Speisen erwärmen

Würstchen, Soßen, Suppen

Fertig- und Halbfertiggerichte: Arbeit nach Zubereitungsanleitung, mit Frischkost ergänzen

Küchengeräte: Herd, Backofen, Mikrowelle

Nahrungsmittel garen

Eintöpfe, Nudeln, Reis, Pizza, Gemüse- und Kartoffelgerichte, saisonale und regionale Gerichte

Wunschessen

Gartechniken: kochen, braten, backen, dünsten, überbacken

Küchengeräte: verschiedene Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Dampfdrucktopf, Bräter

Speisen abschmecken

probieren, Geschmack beschreiben, nachwürzen

vertraut machen mit unterschiedlichen Kräutern und Gewürzen

Säubern des Arbeitsplatzes

Wartezeiten sinnvoll nutzen

Geschirr abwaschen und abtrocknen

Einhalten der Abwaschfolge

Geschirrspülmaschine: Einräumen, Einschalten des Programms, Ausräumen

reinigen und aufräumen

Piktogramme, Wortkarten

Abspülen, Reinigen der Arbeitsgeräte und Arbeitsflächen

Einordnen von Geschirr, Besteck, Töpfen und Geräten in die Küchenschränke

Abfälle entsorgen

Entsorgung des Mülls unter Beachtung der Mülltrennung

Kontrollsystem zur Küchenordnung

Serviceleistungen im Bereich Verkauf

projektorientiertes Lernen, Teamarbeit

Schülerfirma, Schülercafé

Frühstücksservice, Kuchenverkauf, Einkaufsservice

Differenzierung: Übernahme kleiner Teilaufgaben

planen

Werbung

Bedarfsermittlung

Vorräte überprüfen: Vergleich der Rezeptzutaten mit dem Bestand

Einkaufszettel erstellen

Einkaufsmöglichkeiten recherchieren, Preise vergleichen

durchführen

Einkauf, Einkaufspreise vergleichen

Anwenden von Grundtechniken der Zubereitung von Speisen

Speisen anrichten und anordnen

auspreisen

Verkauf von Speisen

Nachbereitung: reinigen, aufräumen, Abfälle entsorgen

auswerten

Projektauswertung: Durchführbarkeit, Vergleich Ausgaben und Einnahmen, notwendige Änderungen

Selbst- und Fremdeinschätzung bezogen auf vorher vereinbarte Kriterien

Anforderungen an Servicemitarbeiter: Hygiene, äußeres Erscheinungsbild, Verhalten, Leistungsfähigkeit

Serviceleistungen im Bereich Speisenzubereitung und Gästebetreuung

projektorientiertes Lernen, Teamarbeit

Auswahl des Anlasses: Schulentlassungsfeier, Einladung von Kooperationspartnern, Praktikum Differenzierung: Übernahme kleiner Teilaufgaben

bereichsübergreifendes Arbeiten wird empfohlen

planen

Zeitplan, Arbeitsplan, Kostenplan

Raum einrichten

Brunch, Buffet, Menü

Auswahl der Speisen, Getränke und Rezepte

Bedarfsermittlung, Einkaufszettel

durchführen

Einkauf, Einkaufspreise vergleichen

Anwenden von Grundtechniken der Zubereitung von Speisen: Fingerfood zubereiten, Buffet vorbereiten, einfaches Menü kochen

Auswahl von Geschirr und Besteck: anlassbezogen

Anrichteregeln

Gestaltung: Tischschmuck, Raumgestaltung, Menükarte

kultureller Rahmen

spezifische Verhaltensregeln: bedienen, Tischsitten, Gespräche, Begrüßung und Verabschiedung

Nachbereitung: reinigen, aufräumen, Abfälle entsorgen

auswerten

Projektauswertung: Durchführbarkeit, Ausgaben prüfen, notwendige Änderungen

Selbst- und Fremdeinschätzung bezogen auf vorher vereinbarte Kriterien

Anforderungen an Servicemitarbeiter: Hygiene, äußeres Erscheinungsbild, Verhalten, Leistungsfähigkeit

 
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