Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Vorbereitungsarbeiten |
|
mit Rezepten arbeiten |
Möglichkeiten der Rezeptbeschaffung: Kochbuch, Internet, Gespräche Bildrezepte, Bild-Wort-Rezepte, Bild-Satz-Rezepte, individuelles Kochbuch, Leichte Sprache Rezeptaufbau: Zutaten, Geräte, Zubereitung Differenzierung: Rezeptvarianten ➔
|
Arbeitsschritte planen |
Reihenfolge der Arbeitsschritte ordnen Merkhilfen für einzelne Arbeitsschritte: Fotodokumentation Verantwortlichkeiten festlegen Zeit- und Mengenbedarf abschätzen |
Arbeitsplatz einrichten |
sachgerechte Auswahl der Geräte und Zutaten übersichtliche und zweckmäßige Anordnung der Arbeitsmittel und Materialien: Planungskarten einsetzen ergonomische Einrichtung des Arbeitsplatzes ➔
|
Grundtechniken der Lebensmittelverarbeitung |
Demonstration der Handlungsabläufe handlungsbegleitendes Sprechen Kraftdosierung, Auge-Hand-Koordination Begriffe: Haltehand, Aktionshand, Krallengriff |
Arbeitstechniken zur Speisenvorbereitung entwickeln |
|
Verpackungen öffnen |
Übungen zum Öffnen und Verschließen verschiedener Gefäße und Verpackungen mit verschiedenen Verschlüssen mit Schere, reißen, Verpackung abziehen |
unerwünschte Bestandteile entfernen |
waschen, putzen, schälen Schrittfolgen einhalten ➔
|
Mengen ermitteln |
wiegen, abmessen Tasse, Esslöffel, Teelöffel, Messerspitze, Prise Differenzierung: Abkürzungen in Rezepten kontinuierliche Kontrolle, Konsequenzen aus falsch gemessenen Mengen ziehen ➔
|
Arbeitstechniken zur Speisenherstellung entwickeln |
mischen und schlagen zerkleinern formen ➔
|
anrichten und garnieren |
eingießen, auffüllen, verzieren |
Nutzung ausgewählter Küchengeräte |
Nutzung geeigneter unterstützender Hilfsmittel: Powerlink Differenzierung: Vergleich und Auswahl geeigneter Küchengeräte |
Küchengeräte unterscheiden |
verschiedene Messerarten handbetriebene Küchengeräte elektrische Küchengeräte |
Küchengeräte sach- und situationsgerecht handhaben |
Funktionsweise, Gefahren, Sicherheitsbestimmungen, Pflege angstfreie sichere Benutzung Feststellen von Reparaturbedarf Vergabe schulinterner Zertifikate für die sichere Bedienung elektrischer Haushaltgeräte Gerätemandala, Gerätememory |
Zubereitung von Speisen und Getränken der Kaltgruppe |
|
erleben |
einzelne Zutaten schmecken, Geräusche beim Handhaben der Geräte wahrnehmen, Vibration des Handrührgeräts spüren |
zubereiten |
Anwendung von Grundtechniken Küchengeräte: Auswahl, sachgerechter Einsatz Arbeit nach Rezept |
vorgefertigte Kaltprodukte |
Desserts, Soßen, Mixgetränke, Müsli |
nicht vorgefertigte Kaltprodukte |
belegte Brote, Quarkspeisen, Obst- und Gemüsesalate, Fruchtgetränke |
Zubereitung von Speisen und Getränken der Warmgruppe |
|
erleben |
Wahrnehmen von Geräuschen und Gerüchen in der Küche beim Garvorgang Zwischenschritte verdeutlichen |
zubereiten |
Anwendung von Grundtechniken Küchengeräte: Auswahl, sachgerechter Einsatz Arbeit nach Rezept |
Heißgetränke |
Tee, Kaffee, Kakao Küchengeräte: Milchtopf, Wasserkocher, Kaffeemaschine |
Speisen erwärmen |
Würstchen, Soßen, Suppen Fertig- und Halbfertiggerichte: Arbeit nach Zubereitungsanleitung, mit Frischkost ergänzen Küchengeräte: Herd, Backofen, Mikrowelle |
Nahrungsmittel garen |
Eintöpfe, Nudeln, Reis, Pizza, Gemüse- und Kartoffelgerichte, saisonale und regionale Gerichte Wunschessen Gartechniken: kochen, braten, backen, dünsten, überbacken Küchengeräte: verschiedene Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Dampfdrucktopf, Bräter |
Speisen abschmecken |
probieren, Geschmack beschreiben, nachwürzen vertraut machen mit unterschiedlichen Kräutern und Gewürzen |
Säubern des Arbeitsplatzes |
Wartezeiten sinnvoll nutzen |
Geschirr abwaschen und abtrocknen |
Einhalten der Abwaschfolge Geschirrspülmaschine: Einräumen, Einschalten des Programms, Ausräumen ➔
|
reinigen und aufräumen |
Piktogramme, Wortkarten Abspülen, Reinigen der Arbeitsgeräte und Arbeitsflächen Einordnen von Geschirr, Besteck, Töpfen und Geräten in die Küchenschränke |
Abfälle entsorgen |
Entsorgung des Mülls unter Beachtung der Mülltrennung Kontrollsystem zur Küchenordnung ➔
|
Serviceleistungen im Bereich Verkauf |
projektorientiertes Lernen, Teamarbeit Schülerfirma, Schülercafé Frühstücksservice, Kuchenverkauf, Einkaufsservice Differenzierung: Übernahme kleiner Teilaufgaben ➔
➔
➔
|
planen |
Werbung Bedarfsermittlung Vorräte überprüfen: Vergleich der Rezeptzutaten mit dem Bestand Einkaufszettel erstellen Einkaufsmöglichkeiten recherchieren, Preise vergleichen ➔
|
durchführen |
Einkauf, Einkaufspreise vergleichen Anwenden von Grundtechniken der Zubereitung von Speisen Speisen anrichten und anordnen auspreisen Verkauf von Speisen Nachbereitung: reinigen, aufräumen, Abfälle entsorgen ➔
|
auswerten |
Projektauswertung: Durchführbarkeit, Vergleich Ausgaben und Einnahmen, notwendige Änderungen Selbst- und Fremdeinschätzung bezogen auf vorher vereinbarte Kriterien Anforderungen an Servicemitarbeiter: Hygiene, äußeres Erscheinungsbild, Verhalten, Leistungsfähigkeit ➔
➔
|
Serviceleistungen im Bereich Speisenzubereitung und Gästebetreuung |
projektorientiertes Lernen, Teamarbeit Auswahl des Anlasses: Schulentlassungsfeier, Einladung von Kooperationspartnern, Praktikum Differenzierung: Übernahme kleiner Teilaufgaben bereichsübergreifendes Arbeiten wird empfohlen |
planen |
Zeitplan, Arbeitsplan, Kostenplan Raum einrichten Brunch, Buffet, Menü Auswahl der Speisen, Getränke und Rezepte Bedarfsermittlung, Einkaufszettel ➔
|
durchführen |
Einkauf, Einkaufspreise vergleichen Anwenden von Grundtechniken der Zubereitung von Speisen: Fingerfood zubereiten, Buffet vorbereiten, einfaches Menü kochen Auswahl von Geschirr und Besteck: anlassbezogen Anrichteregeln Gestaltung: Tischschmuck, Raumgestaltung, Menükarte kultureller Rahmen spezifische Verhaltensregeln: bedienen, Tischsitten, Gespräche, Begrüßung und Verabschiedung Nachbereitung: reinigen, aufräumen, Abfälle entsorgen |
auswerten |
Projektauswertung: Durchführbarkeit, Ausgaben prüfen, notwendige Änderungen Selbst- und Fremdeinschätzung bezogen auf vorher vereinbarte Kriterien Anforderungen an Servicemitarbeiter: Hygiene, äußeres Erscheinungsbild, Verhalten, Leistungsfähigkeit ➔
|