Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Elementare Erfahrungen mit Bewegung |
sensibler Umgang mit Berührungsängsten und Bewegungshemmungen Differenzierung: Angebote für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbeeinträchtigungen |
Bewegungen zu Musik erleben |
Wiege, Hängematte, im Rollstuhl mit unterstützter Körperführung |
sich zu Musik bewegen |
spontane Bewegungen mit motivierenden Materialien unterstützen einfache Bewegungen mit einzelnen Körperteilen ausführen ausgewählte Lagebeziehungen einbeziehen: oben – unten, vor – zurück, seitwärts, rechts – links, rechtsherum – linksherum Bewegungsraum erkunden: Fortbewegungsarten variieren, verschiedene Formen und Linien im Raum abgehen Material: Seifenblasen, Federn, Tücher, Bänder, Luftballons, Schellenbänder, Bälle, Reifen, Stäbe |
Bewegungsrepertoire entwickeln |
Bewegungsabfolgen mit ausgewähltem Liedrepertoire verbinden |
Bewegungselemente kennen |
grundlegende Bewegungen, Tanzschritte mit dem ganzen Körper: Rhythmus, Tempo, Lautstärke mit Körperinstrumenten umsetzen: klatschen, patschen, stampfen Visualisierung durch Bilder und Piktogramme Bewegungen frei im Raum Bewegungselemente verbinden: Bewegungsabfolgen, Schrittfolgen, Kombinationen Ergebnisse dokumentieren: Ton- und Filmaufnahmen |
sich passend zur Musik bewegen |
auf Signale reagieren sich an musikalische Veränderungen anpassen: Instrumentenwechsel, Tempo, Lautstärke, Rhythmus rhythmische Spiele, Gebärden, Fingerspiele, Spiel- und Bewegungslieder Partner- und Gruppenspiele Schwarzlichteffekte nutzen |
Tanzen |
Körperbewusstsein und Bewegungsgefühl im Zusammenspiel Differenzierung: Angebote für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbeeinträchtigungen |
in gebundener Form tanzen |
Körperhaltung beachten |
Grundposition einnehmen |
Aufstellungen: Reihe, Gasse, Kreis, Schlange Fassungen: Hand-, Schulter-, Kreuz-, Radfassung |
Tanzschritte und Tanzfiguren |
Wiege-, Nachstell-, Wechselschritt, Tipp, Kick Drehfiguren, Mühle, Tor |
Tänze |
Tänze der eigenen Kultur und anderer Kulturen zu traditioneller und aktueller Musik |
frei tanzen |
sich frei im Raum bewegen experimentieren, improvisieren eigene Bewegungsabfolgen erfinden Einsatz von rhythmischem Material |
in der Gemeinschaft tanzen |
Schuldisko, Tanz-AG Umgangsformen beim Tanzen Kleidung thematisieren: Bildmaterial, Fotos, Selbstportrait Freizeitgestaltung: Tanzkurs, Jugendzentrum, Diskothek |
Szenisches Umsetzen von Musik |
textgebundene und programmatische Musik Prokofjew: Peter und der Wolf Saint-Saëns: Karneval der Tiere |
Ausdrucksmittel einsetzen |
Gestik, Mimik, Stimme, Körperhaltung, Bewegung improvisieren, experimentieren |
ausgewählte Darstellungsformen kennen |
Pantomime, Puppen-, Schatten-, Maskenspiel Schwarzlichttheater, Rollenspiel, Musiktheater ➔
|