Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Musik und Bewegung

Elementare Erfahrungen mit Bewegung

sensibler Umgang mit Berührungsängsten und Bewegungshemmungen

Differenzierung: Angebote für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbeeinträchtigungen

Bewegungen zu Musik erleben

Wiege, Hängematte, im Rollstuhl

mit unterstützter Körperführung

sich zu Musik bewegen

spontane Bewegungen mit motivierenden Materialien unterstützen

einfache Bewegungen mit einzelnen Körperteilen ausführen

ausgewählte Lagebeziehungen einbeziehen: oben – unten, vor – zurück, seitwärts, rechts – links, rechtsherum – linksherum

Bewegungsraum erkunden: Fortbewegungsarten variieren, verschiedene Formen und Linien im Raum abgehen

Material: Seifenblasen, Federn, Tücher, Bänder, Luftballons, Schellenbänder, Bälle, Reifen, Stäbe

Bewegungsrepertoire entwickeln

Bewegungsabfolgen

mit ausgewähltem Liedrepertoire verbinden

Bewegungselemente kennen

grundlegende Bewegungen, Tanzschritte

mit dem ganzen Körper: Rhythmus, Tempo, Lautstärke

mit Körperinstrumenten umsetzen: klatschen, patschen, stampfen

Visualisierung durch Bilder und Piktogramme

Bewegungen frei im Raum

Bewegungselemente verbinden: Bewegungsabfolgen, Schrittfolgen, Kombinationen

Ergebnisse dokumentieren: Ton- und Filmaufnahmen

sich passend zur Musik bewegen

auf Signale reagieren

sich an musikalische Veränderungen anpassen: Instrumentenwechsel, Tempo, Lautstärke, Rhythmus

rhythmische Spiele, Gebärden, Fingerspiele, Spiel- und Bewegungslieder

Partner- und Gruppenspiele

Schwarzlichteffekte nutzen

Tanzen

Körperbewusstsein und Bewegungsgefühl im Zusammenspiel

Differenzierung: Angebote für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbeeinträchtigungen

in gebundener Form tanzen

Körperhaltung beachten

Grundposition einnehmen

Aufstellungen: Reihe, Gasse, Kreis, Schlange

Fassungen: Hand-, Schulter-, Kreuz-, Radfassung

Tanzschritte und Tanzfiguren

Wiege-, Nachstell-, Wechselschritt, Tipp, Kick

Drehfiguren, Mühle, Tor

Tänze

Tänze der eigenen Kultur und anderer Kulturen zu traditioneller und aktueller Musik

frei tanzen

sich frei im Raum bewegen

experimentieren, improvisieren

eigene Bewegungsabfolgen erfinden

Einsatz von rhythmischem Material

in der Gemeinschaft tanzen

Schuldisko, Tanz-AG

Umgangsformen beim Tanzen

Kleidung thematisieren: Bildmaterial, Fotos, Selbstportrait

Freizeitgestaltung: Tanzkurs, Jugendzentrum, Diskothek

Szenisches Umsetzen von Musik

textgebundene und programmatische Musik Prokofjew: Peter und der Wolf

Saint-Saëns: Karneval der Tiere

Ausdrucksmittel einsetzen

Gestik, Mimik, Stimme, Körperhaltung, Bewegung

improvisieren, experimentieren

ausgewählte Darstellungsformen kennen

Pantomime, Puppen-, Schatten-, Maskenspiel

Schwarzlichttheater, Rollenspiel, Musiktheater

 
Zurück zum Seitenanfang