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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Elementare Erfahrungen mit der Stimme |
Differenzierung: Angebote für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbeeinträchtigungen |
Stimme wahrnehmen |
➔
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spüren |
Höreindruck mit Mundbewegung und Spürerlebnis verbinden: Gesicht, Hals und Brustkorb bei sich und bei anderen berühren |
hören |
Tierstimmen, Menschenstimmen gesprochen, gesungen |
sich stimmlich äußern |
Atmosphäre schaffen summen, gähnen, brummen, lallen Anregungen zur stimmlichen Äußerung: auditiv, taktil Geräusche, Stimmen, Töne nachahmen Aufnahme und Wiedergabe eigener und vertrauter Stimmen Haltung und Atmung beachten Differenzierung: optimale Liege- und Sitzposition unterstützen |
mit der Stimme experimentieren |
Tonbandaufnahmen der eigenen Stimme hören ➔
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Klangfarbe und Lautstärke |
in unterschiedliche Behälter und Hohlräume sprechen mit geschlossenem und geöffnetem Mund, Hand vor den Mund oder an das Ohr in Räumen: Treppenhaus, Kirchen Mikrofon mit der Stimme spielen |
stimmliche Ausdrucksmöglichkeiten |
Sprachspiele: Flüster-, Ruf-, Nachahmungsspiele Bilder, Szenen, Geschichten, Gedichte stimmlich gestalten: Tiere, Personen, Emotionen, Naturgeräusche |
Musizieren mit der Stimme |
Hinweise in Geschichten einbetten, mit sprachlichen Bildern unterstützen |
rhythmisch |
Verse, Abzählreime, Rap, Zungenbrecher, Zaubersprüche mit Bewegung, Körper- und Rhythmusinstrumenten sowie Vocussion unterstützen |
melodisch |
Ton und Tonfolgen mitsingen, nachsingen, weitergeben Tonhöhen visualisieren: Hände, Treppenstufen, grafische Zeichen Differenzierung: Tonsprung, Tonschritt, Fünftonraum, Tonleiter Differenzierung: Tonentstehung durch Vibrationen am Körper spüren, mit verschiedenen Resonanzräumen experimentieren |
Lieder singen |
Singehaltung beachten: aufrechte, stabile Haltung anstreben Einsingeübungen bewusstes Ein- und Ausatmen Schulchor |
Liedrepertoire entwickeln |
themen-, anlass-, interessen- und altersbezogene Liedauswahl verschiedene Stile, Zeiten, Kulturen, Sprachen Liederarbeitung: Rhythmus, Melodie, Text Liedfestigung: schulinterner Liedkatalog, feste Zeiten für gemeinsames Singen Wunschkonzert, Liederraten Liedrepertoire dokumentieren: Tonträger, Liederbuch Pflege des Kulturgutes: regional und national Volkslieder, traditionelle Weihnachtslieder Nationalhymne |
Lieder gestalten |
Wechsel Solo – Chor, Kanon stimmlich: Lautstärke, Akzente setzen instrumental: Vor-, Zwischen-, Nachspiele, Begleitung szenisch: Gestik, Mimik und Bewegung ➔
➔
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