Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Elementare Erfahrungen mit Klangerzeugern |
Differenzierung: Angebote für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbeeinträchtigungen |
Klangerzeuger wahrnehmen |
Vibration und Resonanz spüren: Resonanzkörper von Instrumenten, Klangschale, Klangbänke |
Klangerzeuger erproben |
➔
|
körpereigene Instrumente |
Sprechwerkzeuge: rufen, flüstern, summen, mit Zähnen klappern, schnalzen, pfeifen, blasen Körperinstrumente: klatschen, stampfen, patschen, schnipsen Klänge einzeln oder kombiniert ausführen durch Gesang Musik unterstützen ➔
|
Klangerzeuger aus der Umwelt |
Möglichkeiten der Klangerzeugung: schlagen, reiben, schütteln, zupfen, streichen, rieseln, blasen verschiedene Materialien aus Natur und Alltag verwenden Klanginstallationen: Klangkiste, Klangwand Klänge differenzieren |
selbstgebaute Klangerzeuger |
Instrumente der verschiedenen Klangerzeugungsarten bauen Lieder begleiten, Geschichten erfinden und untermalen, Klangaktionen ➔
➔
|
Musizieren mit Instrumenten |
Differenzierung: Angebote für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbeeinträchtigungen Instrumente benennen |
elementare Rhythmus- und Melodieinstrumente erproben |
Orff-Instrumentarium weitere ausgewählte Rhythmus- und Melodieinstrumente: Cajon, Boomwhackers, Rainmaker, Kazoo Differenzierung: Bezug zum Aufbau anderer Instrumente herstellen |
experimentelles Gestalten |
Klanggeschichten, Gedichte, Lieder, Märchen mit Klängen in Szene setzen Klangspiele |
Spieltechniken |
Haltung: Instrument, Körper, Hände Differenzierung: Tonentstehung bei Fell-, Saiten-, Selbst-, Luftklinger |
elementare Rhythmus- und Melodieinstrumente spielen |
mit Orff-Instrumentarium beginnen weitere ausgewählte Instrumente: Saiteninstrumente, Blasinstrumente, Tasteninstrumente, Schlaginstrumente Gestaltungsmittel einsetzen: Wechsel erleben laut – leise, schnell – langsam, hoch – tief Dirigentenspiele ➔
|
Grundschlag |
betonte und unbetonte Schläge 2er-, 3er-, 4er-Metrum |
Rhythmus |
in verschiedenen Taktarten spielen mit Sprache und Bewegung unterstützen Rhythmen mitspielen, nachspielen Call – Response, Rhythmen erfinden, Lieder gestalten Rhythmusbaustein, Rhythmuskette visualisieren: Farben, Formen, Symbole, Noten ➔
|
Melodie |
einfache Tonfolgen, Melodiebausteine, Liedteile, zweite Stimme spielen begleiten: Grundton, Grundton – Quinte, Ostinato |
Begleitung |
Ausgestaltung von Liedern und Musikstücken Vor-, Nach-, Zwischenspiele ein- und mehrstimmig spontanes Begleiten mit Körper- oder Rhythmusinstrumenten Mitspielpartituren: visualisieren mit Hilfe von Farben, Symbolen und Notennamen Führungsrolle übernehmen Differenzierung: Popsongs Schulband einbeziehen |
Musik erfinden |
zu eigenen Gefühlen, einem Bild, einer Geschichte, einem Gedicht, einer Spielszene Melodien, Rhythmen Differenzierung: Tonraum begrenzen, Fünftonraum |
Ausgewählte Instrumente kennen |
sinfonische Instrumente, Bandinstrumente Instrumente anderer Kulturen nach Aussehen und Klang unterscheiden Mussorgski, Tomita: Bilder einer Ausstellung Prokofjew: Peter und der Wolf Britten: the young person´s guide to the orchestra Musiker einladen, externe Angebote nutzen Konzertbesuch Differenzierung: Aufbau, Spieltechnik, Klangfarben, Instrumentengruppen Differenzierung: Geschichte, technische Entwicklung Ganztagesangebote, Wahlpflichtunterricht zur Vertiefung nutzen |