Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Musik mit Instrumenten

Elementare Erfahrungen mit Klangerzeugern

Differenzierung: Angebote für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbeeinträchtigungen

Klangerzeuger wahrnehmen

Vibration und Resonanz spüren: Resonanzkörper von Instrumenten, Klangschale, Klangbänke

Klangerzeuger erproben

körpereigene Instrumente

Sprechwerkzeuge: rufen, flüstern, summen, mit Zähnen klappern, schnalzen, pfeifen, blasen

Körperinstrumente: klatschen, stampfen, patschen, schnipsen

Klänge einzeln oder kombiniert ausführen

durch Gesang Musik unterstützen

Klangerzeuger aus der Umwelt

Möglichkeiten der Klangerzeugung: schlagen, reiben, schütteln, zupfen, streichen, rieseln, blasen

verschiedene Materialien aus Natur und Alltag verwenden

Klanginstallationen: Klangkiste, Klangwand

Klänge differenzieren

selbstgebaute Klangerzeuger

Instrumente der verschiedenen Klangerzeugungsarten bauen

Lieder begleiten, Geschichten erfinden und untermalen, Klangaktionen

Musizieren mit Instrumenten

Differenzierung: Angebote für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbeeinträchtigungen

Instrumente benennen

elementare Rhythmus- und Melodieinstrumente erproben

Orff-Instrumentarium

weitere ausgewählte Rhythmus- und Melodieinstrumente: Cajon, Boomwhackers, Rainmaker, Kazoo

Differenzierung: Bezug zum Aufbau anderer Instrumente herstellen

experimentelles Gestalten

Klanggeschichten, Gedichte, Lieder, Märchen mit Klängen in Szene setzen

Klangspiele

Spieltechniken

Haltung: Instrument, Körper, Hände

Differenzierung: Tonentstehung bei Fell-, Saiten-, Selbst-, Luftklinger

elementare Rhythmus- und Melodieinstrumente spielen

mit Orff-Instrumentarium beginnen

weitere ausgewählte Instrumente: Saiteninstrumente, Blasinstrumente, Tasteninstrumente, Schlaginstrumente

Gestaltungsmittel einsetzen: Wechsel erleben laut – leise, schnell – langsam, hoch – tief

Dirigentenspiele

Grundschlag

betonte und unbetonte Schläge

2er-, 3er-, 4er-Metrum

Rhythmus

in verschiedenen Taktarten spielen

mit Sprache und Bewegung unterstützen

Rhythmen mitspielen, nachspielen

Call – Response, Rhythmen erfinden, Lieder gestalten

Rhythmusbaustein, Rhythmuskette

visualisieren: Farben, Formen, Symbole, Noten

Melodie

einfache Tonfolgen, Melodiebausteine, Liedteile, zweite Stimme spielen

begleiten: Grundton, Grundton – Quinte, Ostinato

Begleitung

Ausgestaltung von Liedern und Musikstücken

Vor-, Nach-, Zwischenspiele

ein- und mehrstimmig

spontanes Begleiten mit Körper- oder Rhythmusinstrumenten

Mitspielpartituren: visualisieren mit Hilfe von Farben, Symbolen und Notennamen

Führungsrolle übernehmen

Differenzierung: Popsongs

Schulband einbeziehen

Musik erfinden

zu eigenen Gefühlen, einem Bild, einer Geschichte, einem Gedicht, einer Spielszene

Melodien, Rhythmen

Differenzierung: Tonraum begrenzen, Fünftonraum

Ausgewählte Instrumente kennen

sinfonische Instrumente, Bandinstrumente

Instrumente anderer Kulturen

nach Aussehen und Klang unterscheiden

Mussorgski, Tomita: Bilder einer Ausstellung

Prokofjew: Peter und der Wolf

Britten: the young person´s guide to the orchestra

Musiker einladen, externe Angebote nutzen

Konzertbesuch

Differenzierung: Aufbau, Spieltechnik, Klangfarben, Instrumentengruppen

Differenzierung: Geschichte, technische Entwicklung

Ganztagesangebote, Wahlpflichtunterricht zur Vertiefung nutzen

 
Zurück zum Seitenanfang