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Lernbereich 4: Musik hören, erleben und präsentieren

Elementare Erfahrungen mit Musik

Differenzierung: Angebote für Schüler mit Sinnesbeeinträchtigungen

aufmerksam sein

zur Ruhe kommen, andere nicht stören, Stille aushalten

Musikhören für eine bestimmte Zeitdauer, langsam steigern

Anfangs- und Endsignal: Klangschale, Triangel, Gong, Berührungsreize

eigene Stimmungen und Gefühle wahrnehmen

verschiedene Musikgenre anbieten

angenehme und unangenehme Gefühle, persönliche Vorlieben und Abneigungen thematisieren

Stimmungsveränderungen bemerken

angenehme Höratmosphäre schaffen

Musik zur Entspannung einsetzen

eigene Stimmungen und Gefühle ausdrücken

durch Mimik, Gestik, Laute, Sprache, Bewegung, Tanz, Malerei

Vorlieben und Abneigungen kommunizieren

Musik bewusst hören

erlebnisorientierten Zugang ermöglichen

Begriffe, Symbole und Bilder zuordnen

Gestaltungsmittel kennen

mit Gestik und Mimik unterstützen

Differenzierung: Zusammenhang zwischen Gestaltungsmittel und Wirkung nachvollziehen

Differenzierung: Ensemble, Besetzung

Lautstärke

leise – mittellaut – laut

leiser werdend – lauter werdend

Smetana: Die Moldau

Ravel: Boléro

Tempo

langsam – mäßig – schnell

langsamer – schneller werdend

Vivaldi: Vier Jahreszeiten

Brahms: Ungarischer Tanz Nr.5

Rhythmik

Grundschlag, Metrum, Taktarten: 2/4, 3/4, 4/4

Differenzierung: 6/8, 5/4, Auftakt, Taktwechsel

Rhythmusbausteine wiedererkennen: visualisieren bzw. mit Text belegen, dabei Betonung einbeziehen

Anderson: The Typewriter

Melodik

aufsteigend – absteigend, Tonhöhe

Melodiebausteine wiedererkennen: mitsingen, visualisieren, Handbewegungen einsetzen, grafische Notation

Saint-Saëns: Karneval der Tiere – Aquarium

Mussorgski: Bilder einer Ausstellung

Grieg: Peer Gynt

Vangelis: 1492: Conquest of Paradise

Aufbau nachvollziehen

Wiederholung

verschiedene Teile anhand ausgewählter Gestaltungsmittel erkennen

AB-Form, ABA-Form

Erkennungshilfen: Lieder, Text zur Melodie des Themas singen, mit Orff-Instrumentarium begleiten

Smetana: Die Moldau

Prokofjew: Leutnant Kishe-4. Satz: Troika

Anderson: The Typewriter

hell – dunkel

Musik einordnen

Musik wiedererkennen, vergleichen

Gattungen

instrumental – vokal

Solo – Ensemble

Bezug zu Gestaltungsmitteln

Ballett, Oper, Musical, Volkslied, Tanz- und Filmmusik

mit Angeboten der Schulkonzerte verbinden

Stile

Klassik, Rock- und Popmusik, Volksmusik

Folklore

Lieblingsmusik vorstellen

Toleranz zeigen

Musikerpersönlichkeiten

Leben und Wirken

regionale und zeitliche Bezüge

Komponisten, Liedermacher, Interpreten

Bach, Vivaldi, Händel, Mozart, Beethoven

Bedeutung von Musik

in Schulleben und Gesellschaft erleben

Gestaltung von Festen und musikalischen Höhepunkten, Schulradio

Konzertbesuch

Nationalhymne

in der Freizeit erleben

Erholung und Entspannung, Identifikation mit der Peergroup, Disko

regionale Angebote nutzen

Medien: Werbung, Filmmusik

musikalische Beiträge präsentieren

inner- und außerschulische Veranstaltungen als Anlass für Schülerdarbietungen nutzen

Kooperation mit anderen Schulen: Schulchor, Talentefest, Musikschulen

Arbeitsgemeinschaften einbeziehen: Schulchor, Schulband, Tanz-, Theatergruppe

thematisches Programm gestalten: Schulanfang und Schulabschluss, Projekt- und Jahresthemen, Aufführung eines Werkes

Aufnahme: Ton- und Filmaufnahmen

lernbereichs- und fachübergreifende Darbietungen

 
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