Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Elementare Erfahrungen mit Musik |
Differenzierung: Angebote für Schüler mit Sinnesbeeinträchtigungen |
aufmerksam sein |
zur Ruhe kommen, andere nicht stören, Stille aushalten Musikhören für eine bestimmte Zeitdauer, langsam steigern Anfangs- und Endsignal: Klangschale, Triangel, Gong, Berührungsreize |
eigene Stimmungen und Gefühle wahrnehmen |
verschiedene Musikgenre anbieten angenehme und unangenehme Gefühle, persönliche Vorlieben und Abneigungen thematisieren Stimmungsveränderungen bemerken angenehme Höratmosphäre schaffen Musik zur Entspannung einsetzen |
eigene Stimmungen und Gefühle ausdrücken |
durch Mimik, Gestik, Laute, Sprache, Bewegung, Tanz, Malerei Vorlieben und Abneigungen kommunizieren |
Musik bewusst hören |
erlebnisorientierten Zugang ermöglichen Begriffe, Symbole und Bilder zuordnen |
Gestaltungsmittel kennen |
mit Gestik und Mimik unterstützen Differenzierung: Zusammenhang zwischen Gestaltungsmittel und Wirkung nachvollziehen Differenzierung: Ensemble, Besetzung |
Lautstärke |
leise – mittellaut – laut leiser werdend – lauter werdend Smetana: Die Moldau Ravel: Boléro |
Tempo |
langsam – mäßig – schnell langsamer – schneller werdend Vivaldi: Vier Jahreszeiten Brahms: Ungarischer Tanz Nr.5 |
Rhythmik |
Grundschlag, Metrum, Taktarten: 2/4, 3/4, 4/4 Differenzierung: 6/8, 5/4, Auftakt, Taktwechsel Rhythmusbausteine wiedererkennen: visualisieren bzw. mit Text belegen, dabei Betonung einbeziehen Anderson: The Typewriter |
Melodik |
aufsteigend – absteigend, Tonhöhe Melodiebausteine wiedererkennen: mitsingen, visualisieren, Handbewegungen einsetzen, grafische Notation Saint-Saëns: Karneval der Tiere – Aquarium Mussorgski: Bilder einer Ausstellung Grieg: Peer Gynt Vangelis: 1492: Conquest of Paradise |
Aufbau nachvollziehen |
Wiederholung verschiedene Teile anhand ausgewählter Gestaltungsmittel erkennen AB-Form, ABA-Form Erkennungshilfen: Lieder, Text zur Melodie des Themas singen, mit Orff-Instrumentarium begleiten Smetana: Die Moldau Prokofjew: Leutnant Kishe-4. Satz: Troika Anderson: The Typewriter hell – dunkel |
Musik einordnen |
Musik wiedererkennen, vergleichen ➔
➔
|
Gattungen |
instrumental – vokal Solo – Ensemble Bezug zu Gestaltungsmitteln Ballett, Oper, Musical, Volkslied, Tanz- und Filmmusik mit Angeboten der Schulkonzerte verbinden |
Stile |
Klassik, Rock- und Popmusik, Volksmusik Folklore Lieblingsmusik vorstellen Toleranz zeigen |
Musikerpersönlichkeiten |
Leben und Wirken regionale und zeitliche Bezüge Komponisten, Liedermacher, Interpreten Bach, Vivaldi, Händel, Mozart, Beethoven |
Bedeutung von Musik |
|
in Schulleben und Gesellschaft erleben |
Gestaltung von Festen und musikalischen Höhepunkten, Schulradio Konzertbesuch Nationalhymne |
in der Freizeit erleben |
Erholung und Entspannung, Identifikation mit der Peergroup, Disko regionale Angebote nutzen Medien: Werbung, Filmmusik |
musikalische Beiträge präsentieren |
inner- und außerschulische Veranstaltungen als Anlass für Schülerdarbietungen nutzen Kooperation mit anderen Schulen: Schulchor, Talentefest, Musikschulen Arbeitsgemeinschaften einbeziehen: Schulchor, Schulband, Tanz-, Theatergruppe thematisches Programm gestalten: Schulanfang und Schulabschluss, Projekt- und Jahresthemen, Aufführung eines Werkes Aufnahme: Ton- und Filmaufnahmen lernbereichs- und fachübergreifende Darbietungen ➔
➔
|