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Lernbereich 2: Elementare Arithmetik

Pränumerik

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Haushalts- und Büromaterialien nach bestimmten Merkmalen sortieren und verpacken, Tisch decken

Objekte vergleichen

quantitativ: Mengen

qualitativ: Farben, Formen, Material, Größe

mit zwei Objekten beginnen

Gruppen bilden

sortieren: gleiche Objekte finden

mit einem Unterscheidungsmerkmal beginnen

nach Größe, Farbe ordnen

Reihen bilden

nach Anleitung

mit gleichartigen Gliedern: Perlenkette, Stuhlreihe, Stempelreihe

Muster bilden

spielerischer Umgang: Stapelturm, Quartett, Domino

Reihen fortsetzen: Größe, Farbnuancen

Differenzierung: eigene Reihen erfinden

Zahlenraum bis 10

Zahlenräume in kleinen Schritten erweitern: bis 3, bis 6

Hilfsmittel: Finger, Steckwürfel, Spielwürfel, Wendeplättchen, Zehnerstreifen, Rechenstäbchen, Zahlenstrahl, Rechengerät

Kraft der Fünf

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Personenanzahl erfassen, Anzahl der Wochentage, Schultage, Unterrichtsstunden, Anzahl Familienmitglieder, Alter nennen

Mengenverständnis entwickeln

Mengen im Alltag: Anzahl von Personen, Körperteilen, Gegenständen

Mengenbilder: viel, wenig, mehr, weniger, gleichviel

Mengeninvarianz

Mengendarstellung: reale Gegenstände, Bilder, Symbole

simultanes Erfassen von Mengen: Fingerbilder, Würfelbilder, Striche

spielerischer Umgang: Gesellschaftsspiele mit und ohne Würfel, mit Bausteinen bauen

Menge-Zahl-Beziehung herstellen

Zahlaspekte handelnd erfahren

Zahlen im Alltag: Hausnummer, Autokennzeichen, Tastatur, Eierverpackung, Geld, Telefon

Zuordnung: Zahl – Mächtigkeit der Mengen

Besonderheit der Zahl Null

Ziffernbild kennen

Ziffern schreiben: stempeln, nachspuren, schreiben

Bewegungsabläufe mit Sprache begleiten, nachvollziehen und automatisieren

Differenzierung: Lerngruppen bilden

im Zahlenraum orientieren

Mächtigkeit von Mengen und Zahlen ordnen und vergleichen

Nachbarzahlen benennen

Ordnen und Vergleichen von Zahlen unter Verwendung der Relationszeichen

Zahlenreihen fortsetzen und vervollständigen

vorwärts und rückwärts zählen

Differenzierung: vorteilhaftes Zählen in 2er-Schritten

addieren

Grundprinzip erkennen: etwas wird mehr

Vorübung zur Addition: Zerlegen von Mengen

mit Schüttelboxen, Wendeplättchen, Perlenketten

Zahlen zerlegen: Zahlenhäuser

inhaltliches Verstehen durch vielfältige Handlungen unterstützen: zusammenzählen, zusammenschieben, hinzufügen

Additionszeichen verwenden

zum Zehner ergänzen

Aufgabenformen: Tauschaufgaben, Nachbaraufgaben, Rechengeschichten, Sachaufgaben

Darstellungsformen: Platzhalteraufgaben, Pfeilschreibweise, Rechengitter

handlungsbegleitendes Sprechen

Differenzierung: Grundaufgaben gedächtnismäßig einüben

subtrahieren

Grundprinzip erkennen: etwas wird weniger

inhaltliches Verstehen durch vielfältige Handlungen unterstützen: wegnehmen, wegschieben, verlieren

Subtraktion als Umkehrung der Addition

Subtraktionszeichen verwenden

Beziehung zwischen Addition und Subtraktion herstellen: Aufgabe und Umkehraufgabe

handlungsbegleitendes Sprechen

Differenzierung: Grundaufgaben gedächtnismäßig einüben

Zahlenraum bis 20

Hilfsmittel: Zahlenstrahl, Steckwürfel, Rechenstäbchen, Muggelsteine

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: mit zweistelligen Zahlen umgehen, Uhrzeiten verstehen, schätzen, messen, festgelegte Mengen einpacken

Mengenverständnis entwickeln

Mengen im Alltag: Lebensmittelpackungen, Getränkekasten, Eierpackung

spielerischer Umgang: Kartenspiele, kegeln, Bowling

Mächtigkeit von Mengen erfassen: in 2er-, 5er-Schritten

Mengenverständnisses bis zur Mächtigkeit 20 erweitern

Mengen mit verschiedenen Hilfsmitteln darstellen: Zehner und Einer in unterschiedlichen Farben darstellen

Zahlen in der Form Zehner + Einer darstellen

Differenzierung: strukturierte Mengen simultan erfassen

Hilfsmittel verwenden: Zehnerstreifen, Zehnerbündel

Menge-Zahl-Beziehung herstellen

Zahlen im Alltag: Monate, Zimmernummern, Alter der Schüler

Zahlenbilder 11 bis 20 erkennen

Besonderheiten bei der Aussprache der Zahlen 11 und 12 beachten

Zahlen schreiben: gesprochen fünfzehn, geschrieben 15

Differenzierung: Lerngruppen bilden

Abfolge der Schreibweise verbalisieren

im Zahlenraum orientieren

Zahlen und Mächtigkeiten von Mengen vergleichen, ordnen und bündeln

vorwärts und rückwärts zählen

Zahlenreihen bis 20 fortsetzen und vervollständigen: von der kleinsten zur größten und umgekehrt

Differenzierung: vorteilhaftes Zählen in 2er- und 5er-Schritten

Nachbarzahlen, Nachbarzehner

Differenzierung: Stellenwertsystem als Unterstützung verwenden

addieren und subtrahieren

ohne bzw. mit Überschreitung des Zehners

Rechenvorteile nutzen

Tauschaufgaben, Nachbaraufgaben, Umkehraufgaben

Darstellungsformen: Platzhalteraufgaben, Pfeilschreibweise, Tabellen, Rechengitter

Zahlen halbieren und verdoppeln

Rechenoperationen in lebenspraktischen Bezügen anwenden: Sachzusammenhänge, Rechengeschichten, Sachaufgaben

mathematische Zusammenhänge entdecken und Aufgaben im Alltag lösen: Situationen im Schulalltag aufgreifen, Einkauf, Gesellschaftsspiele

Zahlenraum über 20

Zahlen der Lebenswelt einordnen können: Tausend, eine Million

Hilfsmittel: Zehnersystem, Hunderterquadrat, Additions-, Subtraktionstabelle, Multiplikations-, Divisionstabelle

Differenzierung: Tausendertafel

erste Übungen mit Taschenrechner

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Preise zusammenrechnen, Geldscheine vergleichen, Sitzplatz in kulturellen Einrichtungen finden, Liniennummern öffentlicher Verkehrsmittel erkennen, PKW-Kennzeichen lesen

Mengenverständnis entwickeln

Mengen im Alltag: Lebensmittelpackungen, Sitzplätze, Werk- und Arbeitsmaterialien, Einwohnerzahlen

Zahlenraum erweitern bis 100

Differenzierung: bis 1000

Größenvorstellung über bildhaftes Darstellen von Mengen unterstützen

Mengen in bildhaften Darstellungen erkennen und abbilden

Menge-Zahl-Beziehung herstellen

Zahlen im Alltag: Hausnummer, Buslinie, Datum, Zeitangabe

Zahlvorstellungen erweitern

Zahlenbilder erkennen

Zahlen benennen, lesen und schreiben

im Zahlenraum orientieren

Zahlen und Mächtigkeiten von Mengen vergleichen, ordnen und bündeln

Differenzierung: vorteilhaftes Zählen in 2er-, 5er, 10er- und 100er-Schritten

Zahlenreihen fortsetzen und vervollständigen, vorwärts und rückwärts zählen

Nachbarzahlen, Nachbarzehner, Nachbarhunderter

Orientierung auf der Hundertertafel, mit Hilfe des Stellenwertsystems

Zahlen auf- und abrunden, Näherungswerte bestimmen

addieren und subtrahieren

ohne und mit Überschreitung des Zehners

Kenntnisse aus dem Zahlenraum bis 20 übertragen

Rechenhilfe: Grundaufgabe herauslösen, weiterzählen, zerlegen

Differenzierung: Umkehroperation als Kontrollmöglichkeit nutzen

Zahlen verdoppeln und halbieren

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Sortieraufgaben, Materialien abholen und dokumentieren

in 2er-, 5er- und 10er-Schritten zählen

Vorstufe zur Multiplikation: mehrere gleiche Zahlen addieren

mündliche Verfahren

Vielfache von 10 addieren und subtrahieren

Analogien als Rechenvereinfachung nutzen:

4 + 1 = 5, 40 + 10 = 50

5 - 1 = 4, 50 - 10 = 40

schriftliche Verfahren

Hilfsmittel: Stellenwerttafel

schrittweise Zahlenraum in lebenspraktischen Bezügen erweitern

Subtraktionsverfahren nach individuellem Leistungsvermögen: Abziehverfahren oder Ergänzungsverfahren

multiplizieren

verdoppeln, vervielfachen

Differenzierung: Lerngruppen bilden

Multiplikation als verkürzende Form der Addition nachvollziehen

Multiplikationszeichen verwenden

Multiplikation mit 10 und 5

Differenzierung: Grundaufgaben des kleinen Einmaleins

Tauschaufgaben bilden

dividieren

verteilen, aufteilen, einteilen, halbieren

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: messen, Beete einteilen, Kuchen schneiden, Größen umrechnen

Divisionszeichen verwenden, geteilt durch

Divisionsaufgaben mit Hilfe von Multiplikationsaufgaben darstellen und lösen

Differenzierung: ausgewählte Aufgaben des kleinen Einsdurcheins einüben

mit ausgewählten Zahlenangaben umgehen

besondere Zahlenangaben erkennen: Datum und Zeit, Prozentangaben, Brüche

Zahlenangaben im Alltag: Kalender, Uhr, Pizza, Akkuanzeige am PC oder Handy

an Erfahrungen der Schüler anknüpfen, über bildliche Darstellungen nachvollziehen

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: elektronische Anzeigen lesen und verstehen, Rezepte lesen, Mengen mit Messbecher abmessen

Differenzierung: Dezimalzahlen

mit dem Taschenrechner arbeiten

für alle vorher geübten Rechenarten einsetzen

Differenzierung: Taschenrechner in digitalen Medien

bei mehrstelligen Zahlen die Reihenfolge der Zifferneingabe beachten

Wissen, dass Rechenoperationen nicht immer vollständig auf dem Display angezeigt werden

Differenzierung: Taschenrechnerführerschein

 
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