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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Pränumerik |
in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Haushalts- und Büromaterialien nach bestimmten Merkmalen sortieren und verpacken, Tisch decken ➔
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Objekte vergleichen |
quantitativ: Mengen qualitativ: Farben, Formen, Material, Größe mit zwei Objekten beginnen |
Gruppen bilden |
sortieren: gleiche Objekte finden mit einem Unterscheidungsmerkmal beginnen nach Größe, Farbe ordnen |
Reihen bilden |
nach Anleitung mit gleichartigen Gliedern: Perlenkette, Stuhlreihe, Stempelreihe Muster bilden spielerischer Umgang: Stapelturm, Quartett, Domino Reihen fortsetzen: Größe, Farbnuancen Differenzierung: eigene Reihen erfinden |
Zahlenraum bis 10 |
Zahlenräume in kleinen Schritten erweitern: bis 3, bis 6 Hilfsmittel: Finger, Steckwürfel, Spielwürfel, Wendeplättchen, Zehnerstreifen, Rechenstäbchen, Zahlenstrahl, Rechengerät Kraft der Fünf in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Personenanzahl erfassen, Anzahl der Wochentage, Schultage, Unterrichtsstunden, Anzahl Familienmitglieder, Alter nennen |
Mengenverständnis entwickeln |
Mengen im Alltag: Anzahl von Personen, Körperteilen, Gegenständen Mengenbilder: viel, wenig, mehr, weniger, gleichviel Mengeninvarianz Mengendarstellung: reale Gegenstände, Bilder, Symbole simultanes Erfassen von Mengen: Fingerbilder, Würfelbilder, Striche spielerischer Umgang: Gesellschaftsspiele mit und ohne Würfel, mit Bausteinen bauen |
Menge-Zahl-Beziehung herstellen |
Zahlaspekte handelnd erfahren Zahlen im Alltag: Hausnummer, Autokennzeichen, Tastatur, Eierverpackung, Geld, Telefon Zuordnung: Zahl – Mächtigkeit der Mengen Besonderheit der Zahl Null Ziffernbild kennen Ziffern schreiben: stempeln, nachspuren, schreiben Bewegungsabläufe mit Sprache begleiten, nachvollziehen und automatisieren Differenzierung: Lerngruppen bilden |
im Zahlenraum orientieren |
Mächtigkeit von Mengen und Zahlen ordnen und vergleichen Nachbarzahlen benennen Ordnen und Vergleichen von Zahlen unter Verwendung der Relationszeichen Zahlenreihen fortsetzen und vervollständigen vorwärts und rückwärts zählen Differenzierung: vorteilhaftes Zählen in 2er-Schritten |
addieren |
Grundprinzip erkennen: etwas wird mehr Vorübung zur Addition: Zerlegen von Mengen mit Schüttelboxen, Wendeplättchen, Perlenketten Zahlen zerlegen: Zahlenhäuser inhaltliches Verstehen durch vielfältige Handlungen unterstützen: zusammenzählen, zusammenschieben, hinzufügen Additionszeichen verwenden zum Zehner ergänzen Aufgabenformen: Tauschaufgaben, Nachbaraufgaben, Rechengeschichten, Sachaufgaben Darstellungsformen: Platzhalteraufgaben, Pfeilschreibweise, Rechengitter handlungsbegleitendes Sprechen Differenzierung: Grundaufgaben gedächtnismäßig einüben |
subtrahieren |
Grundprinzip erkennen: etwas wird weniger inhaltliches Verstehen durch vielfältige Handlungen unterstützen: wegnehmen, wegschieben, verlieren Subtraktion als Umkehrung der Addition Subtraktionszeichen verwenden Beziehung zwischen Addition und Subtraktion herstellen: Aufgabe und Umkehraufgabe handlungsbegleitendes Sprechen Differenzierung: Grundaufgaben gedächtnismäßig einüben ➔
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Zahlenraum bis 20 |
Hilfsmittel: Zahlenstrahl, Steckwürfel, Rechenstäbchen, Muggelsteine in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: mit zweistelligen Zahlen umgehen, Uhrzeiten verstehen, schätzen, messen, festgelegte Mengen einpacken |
Mengenverständnis entwickeln |
Mengen im Alltag: Lebensmittelpackungen, Getränkekasten, Eierpackung spielerischer Umgang: Kartenspiele, kegeln, Bowling Mächtigkeit von Mengen erfassen: in 2er-, 5er-Schritten Mengenverständnisses bis zur Mächtigkeit 20 erweitern Mengen mit verschiedenen Hilfsmitteln darstellen: Zehner und Einer in unterschiedlichen Farben darstellen Zahlen in der Form Zehner + Einer darstellen Differenzierung: strukturierte Mengen simultan erfassen Hilfsmittel verwenden: Zehnerstreifen, Zehnerbündel |
Menge-Zahl-Beziehung herstellen |
Zahlen im Alltag: Monate, Zimmernummern, Alter der Schüler Zahlenbilder 11 bis 20 erkennen Besonderheiten bei der Aussprache der Zahlen 11 und 12 beachten Zahlen schreiben: gesprochen fünfzehn, geschrieben 15 Differenzierung: Lerngruppen bilden Abfolge der Schreibweise verbalisieren |
im Zahlenraum orientieren |
Zahlen und Mächtigkeiten von Mengen vergleichen, ordnen und bündeln vorwärts und rückwärts zählen Zahlenreihen bis 20 fortsetzen und vervollständigen: von der kleinsten zur größten und umgekehrt Differenzierung: vorteilhaftes Zählen in 2er- und 5er-Schritten Nachbarzahlen, Nachbarzehner Differenzierung: Stellenwertsystem als Unterstützung verwenden |
addieren und subtrahieren |
ohne bzw. mit Überschreitung des Zehners Rechenvorteile nutzen Tauschaufgaben, Nachbaraufgaben, Umkehraufgaben Darstellungsformen: Platzhalteraufgaben, Pfeilschreibweise, Tabellen, Rechengitter Zahlen halbieren und verdoppeln Rechenoperationen in lebenspraktischen Bezügen anwenden: Sachzusammenhänge, Rechengeschichten, Sachaufgaben mathematische Zusammenhänge entdecken und Aufgaben im Alltag lösen: Situationen im Schulalltag aufgreifen, Einkauf, Gesellschaftsspiele |
Zahlenraum über 20 |
Zahlen der Lebenswelt einordnen können: Tausend, eine Million Hilfsmittel: Zehnersystem, Hunderterquadrat, Additions-, Subtraktionstabelle, Multiplikations-, Divisionstabelle Differenzierung: Tausendertafel erste Übungen mit Taschenrechner in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Preise zusammenrechnen, Geldscheine vergleichen, Sitzplatz in kulturellen Einrichtungen finden, Liniennummern öffentlicher Verkehrsmittel erkennen, PKW-Kennzeichen lesen |
Mengenverständnis entwickeln |
Mengen im Alltag: Lebensmittelpackungen, Sitzplätze, Werk- und Arbeitsmaterialien, Einwohnerzahlen Zahlenraum erweitern bis 100 Differenzierung: bis 1000 Größenvorstellung über bildhaftes Darstellen von Mengen unterstützen Mengen in bildhaften Darstellungen erkennen und abbilden ➔
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Menge-Zahl-Beziehung herstellen |
Zahlen im Alltag: Hausnummer, Buslinie, Datum, Zeitangabe Zahlvorstellungen erweitern Zahlenbilder erkennen Zahlen benennen, lesen und schreiben |
im Zahlenraum orientieren |
Zahlen und Mächtigkeiten von Mengen vergleichen, ordnen und bündeln Differenzierung: vorteilhaftes Zählen in 2er-, 5er, 10er- und 100er-Schritten Zahlenreihen fortsetzen und vervollständigen, vorwärts und rückwärts zählen Nachbarzahlen, Nachbarzehner, Nachbarhunderter Orientierung auf der Hundertertafel, mit Hilfe des Stellenwertsystems Zahlen auf- und abrunden, Näherungswerte bestimmen |
addieren und subtrahieren |
ohne und mit Überschreitung des Zehners Kenntnisse aus dem Zahlenraum bis 20 übertragen Rechenhilfe: Grundaufgabe herauslösen, weiterzählen, zerlegen Differenzierung: Umkehroperation als Kontrollmöglichkeit nutzen Zahlen verdoppeln und halbieren in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Sortieraufgaben, Materialien abholen und dokumentieren in 2er-, 5er- und 10er-Schritten zählen Vorstufe zur Multiplikation: mehrere gleiche Zahlen addieren ➔
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mündliche Verfahren |
Vielfache von 10 addieren und subtrahieren Analogien als Rechenvereinfachung nutzen: 4 + 1 = 5, 40 + 10 = 50 5 - 1 = 4, 50 - 10 = 40 |
schriftliche Verfahren |
Hilfsmittel: Stellenwerttafel schrittweise Zahlenraum in lebenspraktischen Bezügen erweitern Subtraktionsverfahren nach individuellem Leistungsvermögen: Abziehverfahren oder Ergänzungsverfahren |
multiplizieren |
verdoppeln, vervielfachen Differenzierung: Lerngruppen bilden Multiplikation als verkürzende Form der Addition nachvollziehen Multiplikationszeichen verwenden Multiplikation mit 10 und 5 Differenzierung: Grundaufgaben des kleinen Einmaleins Tauschaufgaben bilden |
dividieren |
verteilen, aufteilen, einteilen, halbieren in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: messen, Beete einteilen, Kuchen schneiden, Größen umrechnen Divisionszeichen verwenden, geteilt durch Divisionsaufgaben mit Hilfe von Multiplikationsaufgaben darstellen und lösen Differenzierung: ausgewählte Aufgaben des kleinen Einsdurcheins einüben ➔
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mit ausgewählten Zahlenangaben umgehen |
besondere Zahlenangaben erkennen: Datum und Zeit, Prozentangaben, Brüche Zahlenangaben im Alltag: Kalender, Uhr, Pizza, Akkuanzeige am PC oder Handy an Erfahrungen der Schüler anknüpfen, über bildliche Darstellungen nachvollziehen in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: elektronische Anzeigen lesen und verstehen, Rezepte lesen, Mengen mit Messbecher abmessen Differenzierung: Dezimalzahlen ➔
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mit dem Taschenrechner arbeiten |
für alle vorher geübten Rechenarten einsetzen Differenzierung: Taschenrechner in digitalen Medien bei mehrstelligen Zahlen die Reihenfolge der Zifferneingabe beachten Wissen, dass Rechenoperationen nicht immer vollständig auf dem Display angezeigt werden Differenzierung: Taschenrechnerführerschein |