Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Größen

Geld

Vorstellungen entwickeln

spielerische Umgang mit Münzen und Scheinen: zählen, stapeln, Formen legen, durchpausen

Wert des Geldes vermitteln: Repräsentanten ausgewählter Geldwerte

Geld als Tauschmittel im Alltag kennen: Einkäufe begleiten, Schülerbasar, Kaufmannsladen

Rollenspiel

Warenwerte vergleichen, schätzen

Werteorientierung: Achtung vor Eigentum, verantwortungsvoller Umgang mit Geld

Differenzierung: alte Währungen, Währungen anderer Länder

Maßeinheit anwenden

Münzen und Geldscheine benennen, unterscheiden, sortieren und ordnen

Rechengeld nutzen

Euro, Cent

Maßeinheiten: 1 €, 1 ct

Unabhängigkeit des Geldwertes von der Anzahl der Münzen und Geldscheine: Geldbeträge legen, gleiche Geldbeträge auf unterschiedliche Art legen, vergleichen und ordnen

Umwandeln mit lebenspraktischem Kontext

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Preise lesen, vergleichen, Geldbeträge passend geben, Kassenzettel auswerten

Differenzierung: mit Angaben in Dezimalschreibweise umgehen, größere Beträge lesen können

Rechnen mit Geld

Rechnen mit lebenspraktischem Kontext: Einkäufe planen, Geldbeträge runden, Wechselgeld kontrollieren, Feiern planen

Rechnen mit Preisen

Taschenrechner benutzen

Kostenrahmen beachten

Zeit

Vorstellungen entwickeln

Zeitangaben im Alltag: Wochen- und Tagesplan, Kalender, Uhr

Sekunde, Minute, Stunde

Tag, Woche, Monat, Jahr

Zeitspannen erfahren und vergleichen: Wegedauer, Unterrichtsstunde, Pausendauer, Stundenplan

Time Timer verwenden

Zeit stoppen, Zeitspannen mit subjektivem Empfinden vergleichen

Maßeinheiten anwenden

nicht standardisierte und standardisierte Einheiten erkunden: Einbruch der Dunkelheit, Sonnenaufgang

Tag, Stunde, Minute, Sekunde

Maßeinheiten: 1 h, 1 min, 1 s, in lebenspraktischen Bezügen erkennen und lesen

Abkürzungen: Std., Min., Sek.

Dauer von bestimmten Handlungen mit Zeitangabe verbinden

mit alltagsbezogenen Angaben umgehen: viertel Stunde, halbe Stunde

Differenzierung: Zeiträume visualisieren

lebenspraktisch veranschaulichen

umgangssprachliche regionale Vielfalt beachten

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Zeitpunkte und Zeiträume erfassen, Zeitmanagement, Pünktlichkeit

Messgeräte benutzen

analoge, digitale Uhren

Differenzierung: Uhren mit Sprachausgabe

Sanduhr, Sonnenuhr, Kurzzeitwecker, Stoppuhr, Kalender

digitale und analoge Angaben lesen: volle Stunde

Differenzierung: halbe Stunde, viertel Stunde, gerundete Uhrzeiten

Uhrzeit einstellen und ablesen

Zeitdauer ermitteln: Fahrtzeit, Länge eines Filmes, Ferien, Urlaub

Differenzierung: Fahrpläne lesen, digitale Anzeigetafeln, Fernsehprogramm lesen

Masse

Vorstellungen entwickeln

im Alltag: Körpermasse, Reisekoffer, Flüssigkeiten, Masseangaben auf Lebensmitteln und Verkehrszeichen

Massen vergleichen, ordnen und schätzen

ausgewählte Phänomene betrachten: Vergleich 1 kg Popcorn - 1 kg Sand - 1 kg Wägestück

Maßeinheiten anwenden

mit nicht standardisierten und standardisierten Einheiten experimentieren: Prise, Löffel, Tasse

Gramm, Kilogramm, Tonne

Maßeinheiten: 1 g, 1 kg, 1 t, in lebenspraktischen Bezügen erkennen und lesen

auf Verpackungen, Rezepte, Skalen ablesen

Repräsentanten für ausgewählte Massen

Brüche lebenspraktisch veranschaulichen

Messgeräte benutzen

unterschiedliche Waagen, Messbecher

Differenzierung: Waagen mit Sprachausgabe

Differenzierung: Bezug zur Masse von Flüssigkeiten

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Mengenangaben in Rezepten lesen, Mengen schätzen und messen, mit Brief- und Paketwaage umgehen, Körpergewicht messen

Länge

Vorstellungen entwickeln

im Alltag: Körpergröße, Wegstrecke, Gebäude, Tür, Tisch

Länge, Breite, Höhe, Abstand

Längen: vergleichen, ordnen und schätzen

Differenzierung: Vergleich von Wegstrecken und Luftlinien in Karten

Maßeinheiten anwenden

mit nicht standardisierten und standardisierten Einheiten experimentieren: Fußlänge, Schrittlänge, Handspanne, Armspanne

Millimeter, Zentimeter, Meter, Kilometer

Maßeinheiten 1 mm, 1 cm, 1 m, 1 km, in lebenspraktischen Bezügen erkennen und lesen

Repräsentanten für ausgewählte Längen

Entfernungsangaben auf Wegweisern, Routenplaner, Längenangaben in Bastelanleitungen, Baupläne

Differenzierung: mit Dezimalschreibweise umgehen, in Sachzusammenhängen rechnen

Messgeräte benutzen

Lineal, Maßband, Gliedermaßstab, Kilometerzähler

Längenangaben mit Hilfe unterschiedlicher Messgeräte ablesen und abmessen, eigene Körpergröße kennen

Volumen

vorwiegend Hohlmaße

Vorstellungen entwickeln

im Alltag: Lebensmittel, Drogerieartikel, Flasche, Getränkekarton

vergleichen, ordnen und schätzen

Mengeninvarianz: Inhalte verschiedener Gefäßformen

Maßeinheiten anwenden

mit nicht standardisierten und standardisierten Einheiten experimentieren: Tropfen, Löffel, Tasse, Flasche, Eimer, Gießkanne, Badewanne

Liter, Milliliter

Maßeinheiten: 1 l, 1 ml, in lebenspraktischen Bezügen erkennen und lesen

Repräsentanten für ausgewählte Volumina

auf Verpackungen, Rezepte, Skalen ablesen

Brüche lebenspraktisch veranschaulichen: viertel Liter, halber Liter

Differenzierung: in Sachzusammenhängen rechnen

Messgeräte benutzen

unterschiedliche Messbecher und Messlöffel

in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: richtigen Messbecher aussuchen, abmessen, in Messbecher einfüllen und ausgießen, Wasch- und Reinigungsmittel dosieren

 
Zurück zum Seitenanfang