Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Geld |
|
Vorstellungen entwickeln |
spielerische Umgang mit Münzen und Scheinen: zählen, stapeln, Formen legen, durchpausen Wert des Geldes vermitteln: Repräsentanten ausgewählter Geldwerte Geld als Tauschmittel im Alltag kennen: Einkäufe begleiten, Schülerbasar, Kaufmannsladen Rollenspiel Warenwerte vergleichen, schätzen Werteorientierung: Achtung vor Eigentum, verantwortungsvoller Umgang mit Geld Differenzierung: alte Währungen, Währungen anderer Länder |
Maßeinheit anwenden |
Münzen und Geldscheine benennen, unterscheiden, sortieren und ordnen Rechengeld nutzen Euro, Cent Maßeinheiten: 1 €, 1 ct Unabhängigkeit des Geldwertes von der Anzahl der Münzen und Geldscheine: Geldbeträge legen, gleiche Geldbeträge auf unterschiedliche Art legen, vergleichen und ordnen Umwandeln mit lebenspraktischem Kontext in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Preise lesen, vergleichen, Geldbeträge passend geben, Kassenzettel auswerten Differenzierung: mit Angaben in Dezimalschreibweise umgehen, größere Beträge lesen können ➔
➔
|
Rechnen mit Geld |
Rechnen mit lebenspraktischem Kontext: Einkäufe planen, Geldbeträge runden, Wechselgeld kontrollieren, Feiern planen Rechnen mit Preisen Taschenrechner benutzen Kostenrahmen beachten ➔
|
Zeit |
|
Vorstellungen entwickeln |
Zeitangaben im Alltag: Wochen- und Tagesplan, Kalender, Uhr Sekunde, Minute, Stunde Tag, Woche, Monat, Jahr Zeitspannen erfahren und vergleichen: Wegedauer, Unterrichtsstunde, Pausendauer, Stundenplan Time Timer verwenden Zeit stoppen, Zeitspannen mit subjektivem Empfinden vergleichen ➔
|
Maßeinheiten anwenden |
nicht standardisierte und standardisierte Einheiten erkunden: Einbruch der Dunkelheit, Sonnenaufgang Tag, Stunde, Minute, Sekunde Maßeinheiten: 1 h, 1 min, 1 s, in lebenspraktischen Bezügen erkennen und lesen Abkürzungen: Std., Min., Sek. Dauer von bestimmten Handlungen mit Zeitangabe verbinden mit alltagsbezogenen Angaben umgehen: viertel Stunde, halbe Stunde Differenzierung: Zeiträume visualisieren lebenspraktisch veranschaulichen umgangssprachliche regionale Vielfalt beachten in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Zeitpunkte und Zeiträume erfassen, Zeitmanagement, Pünktlichkeit ➔
|
Messgeräte benutzen |
analoge, digitale Uhren Differenzierung: Uhren mit Sprachausgabe Sanduhr, Sonnenuhr, Kurzzeitwecker, Stoppuhr, Kalender digitale und analoge Angaben lesen: volle Stunde Differenzierung: halbe Stunde, viertel Stunde, gerundete Uhrzeiten Uhrzeit einstellen und ablesen Zeitdauer ermitteln: Fahrtzeit, Länge eines Filmes, Ferien, Urlaub Differenzierung: Fahrpläne lesen, digitale Anzeigetafeln, Fernsehprogramm lesen ➔
|
Masse |
|
Vorstellungen entwickeln |
im Alltag: Körpermasse, Reisekoffer, Flüssigkeiten, Masseangaben auf Lebensmitteln und Verkehrszeichen Massen vergleichen, ordnen und schätzen ausgewählte Phänomene betrachten: Vergleich 1 kg Popcorn - 1 kg Sand - 1 kg Wägestück ➔
|
Maßeinheiten anwenden |
mit nicht standardisierten und standardisierten Einheiten experimentieren: Prise, Löffel, Tasse Gramm, Kilogramm, Tonne Maßeinheiten: 1 g, 1 kg, 1 t, in lebenspraktischen Bezügen erkennen und lesen auf Verpackungen, Rezepte, Skalen ablesen Repräsentanten für ausgewählte Massen Brüche lebenspraktisch veranschaulichen |
Messgeräte benutzen |
unterschiedliche Waagen, Messbecher Differenzierung: Waagen mit Sprachausgabe Differenzierung: Bezug zur Masse von Flüssigkeiten in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: Mengenangaben in Rezepten lesen, Mengen schätzen und messen, mit Brief- und Paketwaage umgehen, Körpergewicht messen ➔
➔
|
Länge |
|
Vorstellungen entwickeln |
im Alltag: Körpergröße, Wegstrecke, Gebäude, Tür, Tisch Länge, Breite, Höhe, Abstand Längen: vergleichen, ordnen und schätzen Differenzierung: Vergleich von Wegstrecken und Luftlinien in Karten ➔
|
Maßeinheiten anwenden |
mit nicht standardisierten und standardisierten Einheiten experimentieren: Fußlänge, Schrittlänge, Handspanne, Armspanne Millimeter, Zentimeter, Meter, Kilometer Maßeinheiten 1 mm, 1 cm, 1 m, 1 km, in lebenspraktischen Bezügen erkennen und lesen Repräsentanten für ausgewählte Längen Entfernungsangaben auf Wegweisern, Routenplaner, Längenangaben in Bastelanleitungen, Baupläne Differenzierung: mit Dezimalschreibweise umgehen, in Sachzusammenhängen rechnen ➔
|
Messgeräte benutzen |
Lineal, Maßband, Gliedermaßstab, Kilometerzähler Längenangaben mit Hilfe unterschiedlicher Messgeräte ablesen und abmessen, eigene Körpergröße kennen |
Volumen |
vorwiegend Hohlmaße |
Vorstellungen entwickeln |
im Alltag: Lebensmittel, Drogerieartikel, Flasche, Getränkekarton vergleichen, ordnen und schätzen Mengeninvarianz: Inhalte verschiedener Gefäßformen ➔
➔
|
Maßeinheiten anwenden |
mit nicht standardisierten und standardisierten Einheiten experimentieren: Tropfen, Löffel, Tasse, Flasche, Eimer, Gießkanne, Badewanne Liter, Milliliter Maßeinheiten: 1 l, 1 ml, in lebenspraktischen Bezügen erkennen und lesen Repräsentanten für ausgewählte Volumina auf Verpackungen, Rezepte, Skalen ablesen Brüche lebenspraktisch veranschaulichen: viertel Liter, halber Liter Differenzierung: in Sachzusammenhängen rechnen |
Messgeräte benutzen |
unterschiedliche Messbecher und Messlöffel in lebenspraktischem Kontext üben und anwenden: richtigen Messbecher aussuchen, abmessen, in Messbecher einfüllen und ausgießen, Wasch- und Reinigungsmittel dosieren ➔
➔
|