Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Eigener Körper |
➔
➔
|
sich selbst wahrnehmen |
Selbstwertgefühl stärken |
Aussehen |
Körperform, Haar- und Augenfarbe eigenes Geschlecht sich selbst im Spiegel betrachten Körpererkundungen in Pflegesituationen angemessen einbeziehen sich auf Fotos wiedererkennen eigene Körpergröße wahrnehmen: Umrissbild, Körpermaße seinem Körper etwas Gutes tun, sich pflegen |
individuelle Besonderheiten |
persönliche Merkmale und Erkennungszeichen Identifikation mit dem eigenen Körper unterstützen mit Einschränkungen der Kommunikation und der Körperfunktionen auseinandersetzen Verwendung von Hilfsmitteln thematisieren ➔
|
individueller Stil |
ab Oberstufe/Werkstufe das eigene Erscheinungsbild vorteilhaft gestalten: Kleidung, bewusste Ernährung, Friseurbesuch, Kosmetik mit persönlicher Wirkung experimentieren verschiedene Identitätsvorstellungen thematisieren |
mit Fremdwahrnehmung umgehen |
|
Meinungen anderer |
Meinungen anderer hören, mit eigener Wahrnehmung vergleichen andere Meinungen akzeptieren Kritik verstehen lernen sich abgrenzen |
gesellschaftliche Normen |
individuelles und gesellschaftliches Schönheitsideal Wertigkeit von Äußerlichkeiten hinterfragen, mit medial geprägten Idealen auseinandersetzen geschlechterspezifische Rollenerwartungen Auseinandersetzen mit Klischees ➔
|
Eigener Charakter |
positives Selbstkonzept entwickeln sich selbst kennen, angemessen handeln |
sich selbst wahrnehmen |
|
Gefühle |
kommunizieren, steuern |
Eigenschaften |
benennen, sich selbst im Unterschied zu anderen erleben, Stärken und Schwächen erkennen, Stärken nutzen |
Ich-Bewusstsein |
Bedürfnisse und Wünsche äußern eigene Ziele und Ideen entwickeln Eigenständigkeit anstreben, insbesondere im Umgang mit benötigter Hilfe |
mit Fremdwahrnehmung umgehen |
|
Meinungen anderer |
mit Bewertungen anderer umgehen ➔
➔
➔
➔
|
gesellschaftliche Normen |
sich Feedback einholen sachliche und unsachliche Äußerungen thematisieren |
Eigene Familie |
individuelle Lebenssituation verschiedene Familienkonzepte thematisieren emotionale Verbundenheit und Vertrauen Differenzierung: Familienstammbaum Schutz persönlicher Daten beachten ➔
|
wichtige Bezugspersonen kennen |
|
Eltern und Geschwister |
Vorname, Alter, Beruf Rollenbilder in der Familie eigene Vorbilder in der Familie |
Verwandte |
Begriffe: Großeltern, Oma und Opa, Tante und Onkel, Cousin und Cousine Familienbeziehungen visualisieren |
nahestehende Personen |
persönlichen Bezug herstellen: Freunde, Therapeuten, Familienhelfer |
individuelles Familienbild haben |
|
Merkmale der eigenen Familie |
Lebensform, Wohnort Interessen, typische Tätigkeiten Eigenheiten der eigenen Familie |
Familienfeste und -rituale |
individueller, kulturkreisspezifischer, religionsgebundener Umgang persönliche Erlebnisse |
eigenes Zuhause |
verschiedene Formen des Zusammenlebens thematisieren eigenes Zimmer, Wohnung, Haus Heim, betreutes Wohnen, Pflegefamilie direkte Wohnumgebung |
Eigenes Lebenskonzept |
|
eigene Lebensgeschichte nachvollziehen |
|
wichtige Ereignisse |
benennen und zuordnen Differenzierung: persönliche Daten kennen ➔
|
aktuelle Lebenssituation beschreiben |
|
Gewohnheiten |
Tagesablauf, Freizeit Umgang mit aktuellen Veränderungen |
Interessen |
aktuelle Lieblingsbeschäftigung Begabungen entdecken und entwickeln |
Zukunftsvorstellungen entwickeln |
ab Oberstufe/Werkstufe Träume und Wirklichkeit hinterfragen Persönliche Zukunftsplanung „Mein Ordner Leben und Arbeit“ |
Beruf |
Arbeits- und Berufswunsch konkretisieren, Praktikumserfahrungen reflektieren ➔
➔
|
Familie |
Partnerschaft, Kinderwunsch, unterschiedliche Familienkonzepte, Unterstützungssysteme Realisierbarkeit thematisieren Zusammenarbeit mit den Eltern Autonomiebestreben unterstützen ➔
|
Freizeit |
positive Haltung zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung aufbauen Differenzierung: Ordner mit Freizeitangeboten erstellen |
Wohnen |
|
mit Unterstützung umgehen |
ab Werkstufe annehmen, einfordern, ablehnen mit Fremdbestimmung und Autonomie bei lebensnotwendiger Assistenz auseinandersetzen Einbeziehung außerschulischer Beratungs- und Unterstützungsangebote ➔
|
Persönlichkeitsrechte |
|
Privatsphäre schützen |
bei sich und anderen Altersspezifik berücksichtigen |
ausgewählte Normen und rechtliche Regelungen kennen |
|
sich vor Gefahren schützen |
Mobbing, Stalking Gefahren im Umgang mit Medien schützende Verhaltensweisen trainieren Einbeziehung außerschulischer Beratungs- und Unterstützungsangebote ➔
|