Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Ich

Eigener Körper

sich selbst wahrnehmen

Selbstwertgefühl stärken

Aussehen

Körperform, Haar- und Augenfarbe

eigenes Geschlecht

sich selbst im Spiegel betrachten

Körpererkundungen in Pflegesituationen angemessen einbeziehen

sich auf Fotos wiedererkennen

eigene Körpergröße wahrnehmen: Umrissbild, Körpermaße

seinem Körper etwas Gutes tun, sich pflegen

individuelle Besonderheiten

persönliche Merkmale und Erkennungszeichen

Identifikation mit dem eigenen Körper unterstützen

mit Einschränkungen der Kommunikation und der Körperfunktionen auseinandersetzen

Verwendung von Hilfsmitteln thematisieren

individueller Stil

ab Oberstufe/Werkstufe

das eigene Erscheinungsbild vorteilhaft gestalten: Kleidung, bewusste Ernährung, Friseurbesuch, Kosmetik

mit persönlicher Wirkung experimentieren

verschiedene Identitätsvorstellungen thematisieren

mit Fremdwahrnehmung umgehen

Meinungen anderer

Meinungen anderer hören, mit eigener Wahrnehmung vergleichen

andere Meinungen akzeptieren

Kritik verstehen lernen

sich abgrenzen

gesellschaftliche Normen

individuelles und gesellschaftliches Schönheitsideal

Wertigkeit von Äußerlichkeiten hinterfragen, mit medial geprägten Idealen auseinandersetzen

geschlechterspezifische Rollenerwartungen

Auseinandersetzen mit Klischees

Eigener Charakter

positives Selbstkonzept entwickeln

sich selbst kennen, angemessen handeln

sich selbst wahrnehmen

Gefühle

kommunizieren, steuern

Eigenschaften

benennen, sich selbst im Unterschied zu anderen erleben, Stärken und Schwächen erkennen, Stärken nutzen

Ich-Bewusstsein

Bedürfnisse und Wünsche äußern

eigene Ziele und Ideen entwickeln

Eigenständigkeit anstreben, insbesondere im Umgang mit benötigter Hilfe

mit Fremdwahrnehmung umgehen

Meinungen anderer

mit Bewertungen anderer umgehen

gesellschaftliche Normen

sich Feedback einholen

sachliche und unsachliche Äußerungen thematisieren

Eigene Familie

individuelle Lebenssituation

verschiedene Familienkonzepte thematisieren

emotionale Verbundenheit und Vertrauen

Differenzierung: Familienstammbaum

Schutz persönlicher Daten beachten

wichtige Bezugspersonen kennen

Eltern und Geschwister

Vorname, Alter, Beruf

Rollenbilder in der Familie

eigene Vorbilder in der Familie

Verwandte

Begriffe: Großeltern, Oma und Opa, Tante und Onkel, Cousin und Cousine

Familienbeziehungen visualisieren

nahestehende Personen

persönlichen Bezug herstellen: Freunde, Therapeuten, Familienhelfer

individuelles Familienbild haben

Merkmale der eigenen Familie

Lebensform, Wohnort

Interessen, typische Tätigkeiten

Eigenheiten der eigenen Familie

Familienfeste und -rituale

individueller, kulturkreisspezifischer, religionsgebundener Umgang

persönliche Erlebnisse

eigenes Zuhause

verschiedene Formen des Zusammenlebens thematisieren

eigenes Zimmer, Wohnung, Haus

Heim, betreutes Wohnen, Pflegefamilie

direkte Wohnumgebung

Eigenes Lebenskonzept

eigene Lebensgeschichte nachvollziehen

wichtige Ereignisse

benennen und zuordnen

Differenzierung: persönliche Daten kennen

aktuelle Lebenssituation beschreiben

Gewohnheiten

Tagesablauf, Freizeit

Umgang mit aktuellen Veränderungen

Interessen

aktuelle Lieblingsbeschäftigung

Begabungen entdecken und entwickeln

Zukunftsvorstellungen entwickeln

ab Oberstufe/Werkstufe

Träume und Wirklichkeit hinterfragen

Persönliche Zukunftsplanung

„Mein Ordner Leben und Arbeit“

Beruf

Arbeits- und Berufswunsch konkretisieren, Praktikumserfahrungen reflektieren

Familie

Partnerschaft, Kinderwunsch, unterschiedliche Familienkonzepte, Unterstützungssysteme

Realisierbarkeit thematisieren

Zusammenarbeit mit den Eltern

Autonomiebestreben unterstützen

Freizeit

positive Haltung zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung aufbauen

Differenzierung: Ordner mit Freizeitangeboten erstellen

Wohnen

mit Unterstützung umgehen

ab Werkstufe

annehmen, einfordern, ablehnen

mit Fremdbestimmung und Autonomie bei lebensnotwendiger Assistenz auseinandersetzen

Einbeziehung außerschulischer Beratungs- und Unterstützungsangebote

Persönlichkeitsrechte

Privatsphäre schützen

bei sich und anderen

Altersspezifik berücksichtigen

ausgewählte Normen und rechtliche Regelungen kennen

sich vor Gefahren schützen

Mobbing, Stalking

Gefahren im Umgang mit Medien

schützende Verhaltensweisen trainieren

Einbeziehung außerschulischer Beratungs- und Unterstützungsangebote

 
Zurück zum Seitenanfang