Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
In Kontakt treten |
zur Kontaktaufnahme motivieren Einsatz von Hilfsmitteln unterstützen ➔
|
nonverbal kommunizieren |
den anderen wahrnehmen: aufmerksam für andere werden, Gesicht des Gegenübers betrachten, innehalten, Blickkontakt herstellen und halten Differenzierung: mit Unterstützung direkt kommunizieren: durch Blicke, Mimik, Gestik und körperlichen Kontakt objektbezogen kommunizieren: gemeinsame Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf ein Objekt unmittelbare Reaktion auf Äußerungen des Schülers: wahrnehmen, interpretieren und antworten |
verbal kommunizieren |
Kommunikation initiieren, aufrechterhalten, beenden auf jemanden zugehen nachfragen, Interesse zeigen sachbezogen kommunizieren alternative Grußformen verwenden |
Den anderen verstehen |
➔
|
Gefühle verstehen |
|
Gefühle |
Körpersprache beobachten und imitieren Gefühle gemeinsam erleben: miteinander lachen, weinen, trauern, wütend sein Rituale nutzen Gefühle benennen und beschreiben Wortschatz erweitern an der Stimme des anderen Gefühle und Stimmungen erkennen |
Empathie |
sich einfühlen, zuhören |
Reaktion |
Anteilnahme zeigen sich abgrenzen ➔
|
Handlungen verstehen |
|
Handlungen |
Situationen genau beobachten Handlungen wiedergeben und beschreiben |
Motive |
sich in Handlungen anderer hineinversetzen Gründe und Ursachen thematisieren |
Reaktion |
eigene Handlungen situationsbezogen abstimmen Handlungsmuster und Satzmuster anwenden spielerisch erproben |
Beziehungen in festen Gemeinschaften |
Klasse, Lernpartner, Gruppe ➔
|
Teil einer Gemeinschaft sein |
|
sich integrieren |
sich zugehörig fühlen Zusammensein genießen |
sich abgrenzen |
sich selbst wahrnehmen Alleinsein genießen sich vor Überforderung schützen, Rückzugsmöglichkeiten nutzen ➔
|
aktiver Teil einer Gemeinschaft sein |
sich entsprechend seinen Möglichkeiten und Stärken einbringen seinen Platz finden, sich für die eigene Position einsetzen, sich abgrenzen, Widersprüche, Konkurrenzgefühle aushalten ➔
|
Regeln einhalten |
Regeln gemeinsam aufstellen und einhalten |
kooperieren |
spielen etwas gemeinsam entwickeln Arbeit aufteilen, sich einigen Teamarbeit als gewinnbringend erkennen, Meinungen vertreten und tolerieren |
Verantwortung übernehmen |
eigenständig handeln |
sachbezogene Aufgaben |
verantwortungsvoller Umgang mit Eigentum, Klassendienst, regelmäßige Aufgaben |
andere Menschen |
Situationen erkennen, in denen man helfen kann fürsorglich handeln, Rücksicht nehmen Patenschaften, Klassensprecher, Schulsprecher |
Konflikte lösen |
➔
|
problematische Situationen |
erkennen Bildgeschichten, konkrete Situationen im Alltag der Schüler |
Handlungsmöglichkeiten |
Satz- und Handlungsmuster einüben Hilfe holen, sich entfernen, ruhig bleiben, Stoppsignale geben Selbstschutzmaßnahmen anwenden |
Konfliktlösung |
gewaltfrei, eigenständig andere Perspektiven zulassen Kompromisse aushandeln, Streitschlichter sein sich angemessen einmischen |
Freundschaften |
|
Freundschaftsmerkmale kennen |
verschiedene Beziehungsformen kennen: Bekannte, Clique, Freunde, bester Freund Sympathie, gemeinsame Erlebnisse, gleiche Interessen, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit Verantwortung übernehmen, tolerant sein, Streit aushalten Freundschaften pflegen: Besuche, Geschenke, Unterstützung, gemeinsame Erlebnisse Chancen und Risiken sozialer Netzwerke |
mit Veränderungen umgehen |
bei Wohnortwechsel, Schulwechsel, Schulabschluss Freundschaften beenden falsche Freunde erkennen, mit Verlusten umgehen sich abgrenzen können bei Vereinnahmung und Instrumentalisierung |
Begegnungen im Alltag |
➔
|
sich in der Öffentlichkeit angemessen verhalten |
allgemeine gesellschaftliche Normen: allgemeine Umgangsformen, Distanz und Nähe situationsangemessenes Verhalten: beim Einkauf, an religiösen Orten verschiedene kulturelle und gastronomische Einrichtungen |
unbekannten Personen begegnen |
Situationen aktiv gestalten: Distanz wahren altersadäquate Ansprache: Sie, Du Höflichkeitsformen gefährliche Situationen erkennen Handlungsmuster kennen und trainieren: Stoppsignale, Hilfe holen |
mit Autorität umgehen können |
Kontakte in hierarchischen Strukturen Personenkreis: Personen mit Weisungsbefugnis sich vor Abhängigkeitsverhältnissen schützen Dominanzverhältnisse nicht ausnutzen sich behaupten, eigene Vorstellungen und Ideen angemessen artikulieren Autoritäten anerkennen Handlungsmuster und Umgangsformen im schulischen und außerschulischen Kontext anwenden: sich ab- und anmelden, sich entschuldigen Konsequenzen bei Regelverstößen kennen ➔
➔
➔
|