Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Ich und andere

In Kontakt treten

zur Kontaktaufnahme motivieren

Einsatz von Hilfsmitteln unterstützen

nonverbal kommunizieren

den anderen wahrnehmen: aufmerksam für andere werden, Gesicht des Gegenübers betrachten, innehalten, Blickkontakt herstellen und halten

Differenzierung: mit Unterstützung

direkt kommunizieren: durch Blicke, Mimik, Gestik und körperlichen Kontakt

objektbezogen kommunizieren: gemeinsame Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf ein Objekt

unmittelbare Reaktion auf Äußerungen des Schülers: wahrnehmen, interpretieren und antworten

verbal kommunizieren

Kommunikation initiieren, aufrechterhalten, beenden

auf jemanden zugehen

nachfragen, Interesse zeigen

sachbezogen kommunizieren

alternative Grußformen verwenden

Den anderen verstehen

Gefühle verstehen

Gefühle

Körpersprache beobachten und imitieren

Gefühle gemeinsam erleben: miteinander lachen, weinen, trauern, wütend sein

Rituale nutzen

Gefühle benennen und beschreiben

Wortschatz erweitern

an der Stimme des anderen Gefühle und Stimmungen erkennen

Empathie

sich einfühlen, zuhören

Reaktion

Anteilnahme zeigen

sich abgrenzen

Handlungen verstehen

Handlungen

Situationen genau beobachten

Handlungen wiedergeben und beschreiben

Motive

sich in Handlungen anderer hineinversetzen

Gründe und Ursachen thematisieren

Reaktion

eigene Handlungen situationsbezogen abstimmen

Handlungsmuster und Satzmuster anwenden

spielerisch erproben

Beziehungen in festen Gemeinschaften

Klasse, Lernpartner, Gruppe

Teil einer Gemeinschaft sein

sich integrieren

sich zugehörig fühlen

Zusammensein genießen

sich abgrenzen

sich selbst wahrnehmen

Alleinsein genießen

sich vor Überforderung schützen, Rückzugsmöglichkeiten nutzen

aktiver Teil einer Gemeinschaft sein

sich entsprechend seinen Möglichkeiten und Stärken einbringen

seinen Platz finden, sich für die eigene Position einsetzen, sich abgrenzen, Widersprüche, Konkurrenzgefühle aushalten

Regeln einhalten

Regeln gemeinsam aufstellen und einhalten

kooperieren

spielen

etwas gemeinsam entwickeln

Arbeit aufteilen, sich einigen

Teamarbeit als gewinnbringend erkennen, Meinungen vertreten und tolerieren

Verantwortung übernehmen

eigenständig handeln

sachbezogene Aufgaben

verantwortungsvoller Umgang mit Eigentum, Klassendienst, regelmäßige Aufgaben

andere Menschen

Situationen erkennen, in denen man helfen kann

fürsorglich handeln, Rücksicht nehmen

Patenschaften, Klassensprecher, Schulsprecher

Konflikte lösen

problematische Situationen

erkennen

Bildgeschichten, konkrete Situationen im Alltag der Schüler

Handlungsmöglichkeiten

Satz- und Handlungsmuster einüben

Hilfe holen, sich entfernen, ruhig bleiben, Stoppsignale geben

Selbstschutzmaßnahmen anwenden

Konfliktlösung

gewaltfrei, eigenständig

andere Perspektiven zulassen

Kompromisse aushandeln, Streitschlichter sein

sich angemessen einmischen

Freundschaften

Freundschaftsmerkmale kennen

verschiedene Beziehungsformen kennen: Bekannte, Clique, Freunde, bester Freund

Sympathie, gemeinsame Erlebnisse, gleiche Interessen, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit

Verantwortung übernehmen, tolerant sein, Streit aushalten

Freundschaften pflegen: Besuche, Geschenke, Unterstützung, gemeinsame Erlebnisse

Chancen und Risiken sozialer Netzwerke

mit Veränderungen umgehen

bei Wohnortwechsel, Schulwechsel, Schulabschluss

Freundschaften beenden

falsche Freunde erkennen, mit Verlusten umgehen

sich abgrenzen können bei Vereinnahmung und Instrumentalisierung

Begegnungen im Alltag

sich in der Öffentlichkeit angemessen verhalten

allgemeine gesellschaftliche Normen: allgemeine Umgangsformen, Distanz und Nähe

situationsangemessenes Verhalten: beim Einkauf, an religiösen Orten

verschiedene kulturelle und gastronomische Einrichtungen

unbekannten Personen begegnen

Situationen aktiv gestalten: Distanz wahren

altersadäquate Ansprache: Sie, Du Höflichkeitsformen

gefährliche Situationen erkennen

Handlungsmuster kennen und trainieren: Stoppsignale, Hilfe holen

mit Autorität umgehen können

Kontakte in hierarchischen Strukturen

Personenkreis: Personen mit Weisungsbefugnis

sich vor Abhängigkeitsverhältnissen schützen

Dominanzverhältnisse nicht ausnutzen

sich behaupten, eigene Vorstellungen und Ideen angemessen artikulieren

Autoritäten anerkennen

Handlungsmuster und Umgangsformen im schulischen und außerschulischen Kontext anwenden: sich ab- und anmelden, sich entschuldigen

Konsequenzen bei Regelverstößen kennen

 
Zurück zum Seitenanfang