Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Sexuelle Identität |
externe Experten einbeziehen, Schulsozialarbeit ➔
|
biologisches Geschlecht |
geeignete Anschauungsmaterialien verwenden ➔
|
weibliche Geschlechtsorgane |
äußere: Scheide, Klitoris, Brust innere: Gebärmutter, Eierstock, Eileiter |
männliche Geschlechtsorgane |
äußere: Penis, Hodensack, Vorhaut, Eichel innere: Samenleiter, Hoden |
Bedeutung von Körper- und Intimhygiene |
Bezug zu schulischen Situationen Hinweise zur Handlungsabfolge beim Waschen geben Differenzierung: Pflegesituationen angemessen gestalten |
soziales Geschlecht |
Geschlechterrollen: gesellschaftlich geprägte Rollen hinterfragen, gesellschaftliche Veränderungen thematisieren unterschiedliche sexuelle Identitäten thematisieren individuellen Identifikationsprozess unterstützen |
sexuelle Orientierung |
|
Pubertät |
|
emotionale Veränderungen |
Umgang mit Stimmungsschwankungen Entwickeln eines angemessenen Schamgefühls: Unterscheidung zwischen Privatsphäre und öffentlichem Raum ➔
|
körperliche Veränderungen |
Körperbehaarung, Veränderung der Haut, Stimmbruch Brustwachstum, Einsetzen der Menstruation und begleitende Beschwerden Besuch beim Frauenarzt thematisieren Penis, Bartwuchs, erster Samenerguss über sexuelle Entwicklung aufklären: Erregung, Orgasmus, Ejakulation, Selbstbefriedigung |
Zuneigung und Liebe |
Bedeutung einer Partnerschaft für das eigene Leben |
unterschiedliche Arten von Zuneigung kennen |
innerhalb der Familie in Freundschaften, zu engen Bezugspersonen, zum Haustier Schwärmerei und Verliebtsein: wahrnehmen von körperlichen Empfindungen, Liebeskummer Liebe: Zusammenhang von Liebe und Vertrauen |
Zuneigung ausdrücken |
über Briefe, Geschenke, Symbole Gefühle zu Freundschaft abgrenzen Fantasien über die Traumfrau oder den Traummann thematisieren künstlerische Darstellungsformen der Liebe ➔
➔
|
Partnerschaftliche Beziehungen |
ab Oberstufe/Werkstufe |
unterschiedliche Lebensformen kennen |
Single, Partnerschaftsformen, Ehe Bezug zu rechtlichen Grundlagen |
Partnerschaft gestalten |
gemeinsame Interessen und Unternehmungen, körperliche und räumliche Nähe thematisieren Bedürfnis nach Privatsphäre bei sich und beim Partner akzeptieren Grundwerte einer Partnerschaft kennen: Respekt, Akzeptanz, Treue einen individuellen Lebensentwurf entwickeln: Wohnen, Ehe, Kinderwunsch Realisierbarkeit thematisieren |
Konflikte und Krisen bewältigen |
Meinungsverschiedenheiten, Kompromisse finden, angemessen streiten Verletzungen verarbeiten: Eifersucht, Untreue, Trennung |
Gelebte Sexualität |
ab Werkstufe Zusammenhang zwischen positiv erlebter Sexualität und körperlichem und geistigem Wohlbefinden Hinweis auf Intimsphäre: Rückzugsmöglichkeiten, angemessenes Verhalten Differenzierung: Heimsituation thematisieren Schüler auf Beratungsstellen und Fachärzte hinweisen |
selbstbestimmte Sexualität |
gesetzlich verankerte Prinzipien vermitteln: individuelles sexuelles Selbstbestimmungsrecht Freiwilligkeit als Grundlage verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität: eigene Wünsche und Grenzen wahrnehmen und äußern, Wünsche und Vorlieben respektieren, Abneigungen des Partners akzeptieren sexuelle Praktiken: Selbstbefriedigung, Petting, Geschlechtsverkehr |
eigene sexuelle Orientierung erkennen und akzeptieren |
aktuelle Fragen der Schüler aufgreifen Akzeptanz unterschiedlicher sexueller Orientierungen, Verhaltensweisen und Lebensstile, Diskriminierung entgegenwirken sexuelle Phantasien und Erregung sexuelle Assistenz thematisieren |
Verhütungsmethoden und -mittel |
Gründe für Verhütung kennen: Familienplanung, Infektionsschutz selbstbestimmtes Handeln unterstützen Erwerb, Anwendung von Verhütungsmitteln Vor- und Nachteile über selbstbestimmte Entscheidung aufklären |
Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten |
Geschlechtskrankheiten, AIDS, Hepatitis Übertragungswege, körperliche Symptome präventive Maßnahmen: Beratungsstellen, Besuch des Arztes, Verwenden von Kondomen |
Sexualisierte Gewalt |
Stärkung des Selbstbewusstseins präventive Maßnahmen Bezug zu rechtlichen Grundlagen |
erkennen |
Schärfung der Selbstwahrnehmung verbal: Umgang mit sexualisierten Ausdrücken, Anrufe, Stalking körperlich: Umgang mit unangenehmer Berührung, sexueller Belästigung, sexuellem Missbrauch Gefahren in pornographischen Medien, Missbrauch der Privatsphäre in sozialen Netzwerken ➔
|
sich wehren |
außerschulische Beratungs- und Unterstützungsangebote einbeziehen |
verbal und körperlich |
Maßnahmen der Notwehr trainieren schreien Stoppsignale: verbal und nonverbal Handlungsmuster einüben |
sich aktiv Hilfe suchen |
sich trauen mit vertrauten Personen über Erlebnisse zu sprechen öffentliche Stellen aufsuchen: Ärzte, Beratungsstellen, Polizei sensibler Umgang mit persönlichen Informationen |
Schwangerschaft und Geburt |
vorrangig Werkstufe |
Zeugung |
Geschlechtsakt, Befruchtung Fruchtbarkeit und Zeugungsfähigkeit |
Schwangerschaft |
Pränataldiagnostik Konflikte während der Schwangerschaft Mehrlingsschwangerschaften, Fehlgeburt, Totgeburt |
Merkmale |
Anzeichen: körperliche und hormonelle Veränderungen Verlauf: Entwicklungsstadien des Embryos im Mutterleib, Schwangerschaftsdauer |
Verhalten während der Schwangerschaft |
gesunde Ernährung Gefahren durch Alkohol, Nikotin, Drogen und Medikamente Schwangerschaftsberatung und medizinische Betreuung |
Schwangerschaftsabbruch |
Beratungsstellen Selbstbestimmung, Risiken ➔
|
Geburt |
Geburtsvorgang, Umgang mit einem Neugeborenen auf Fragen und Ängste eingehen |
Elternschaft |
ab Werkstufe |
Elternrolle |
Kinderwunsch und Realität der Elternschaft thematisieren: Erziehungsaufgaben und Verantwortlichkeiten für ein Kind kennen zu den eigenen Möglichkeiten in Beziehung setzen Unterstützungssysteme kennen |
Alltag mit einem Kind |
Grundbedürfnisse eines Kindes, kindgerechte Ernährung Zurückstellen eigener Bedürfnisse, Unterstützungsmöglichkeiten |
Gesundheitsvorsorge des Kindes |
ärztliche Versorgung, Kinderkrankheiten Beratungsstellen, Familienhelfer, Betreuer |