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Lernbereich 3: Sexualität und Partnerschaft

Sexuelle Identität

externe Experten einbeziehen, Schulsozialarbeit

biologisches Geschlecht

geeignete Anschauungsmaterialien verwenden

weibliche Geschlechtsorgane

äußere: Scheide, Klitoris, Brust

innere: Gebärmutter, Eierstock, Eileiter

männliche Geschlechtsorgane

äußere: Penis, Hodensack, Vorhaut, Eichel

innere: Samenleiter, Hoden

Bedeutung von Körper- und Intimhygiene

Bezug zu schulischen Situationen

Hinweise zur Handlungsabfolge beim Waschen geben

Differenzierung: Pflegesituationen angemessen gestalten

soziales Geschlecht

Geschlechterrollen: gesellschaftlich geprägte Rollen hinterfragen, gesellschaftliche Veränderungen thematisieren

unterschiedliche sexuelle Identitäten thematisieren

individuellen Identifikationsprozess unterstützen

sexuelle Orientierung

Pubertät

emotionale Veränderungen

Umgang mit Stimmungsschwankungen

Entwickeln eines angemessenen Schamgefühls: Unterscheidung zwischen Privatsphäre und öffentlichem Raum

körperliche Veränderungen

Körperbehaarung, Veränderung der Haut, Stimmbruch

Brustwachstum, Einsetzen der Menstruation und begleitende Beschwerden

Besuch beim Frauenarzt thematisieren

Penis, Bartwuchs, erster Samenerguss

über sexuelle Entwicklung aufklären: Erregung, Orgasmus, Ejakulation, Selbstbefriedigung

Zuneigung und Liebe

Bedeutung einer Partnerschaft für das eigene Leben

unterschiedliche Arten von Zuneigung kennen

innerhalb der Familie

in Freundschaften, zu engen Bezugspersonen, zum Haustier

Schwärmerei und Verliebtsein: wahrnehmen von körperlichen Empfindungen, Liebeskummer

Liebe: Zusammenhang von Liebe und Vertrauen

Zuneigung ausdrücken

über Briefe, Geschenke, Symbole

Gefühle zu Freundschaft abgrenzen

Fantasien über die Traumfrau oder den Traummann thematisieren

künstlerische Darstellungsformen der Liebe

Partnerschaftliche Beziehungen

ab Oberstufe/Werkstufe

unterschiedliche Lebensformen kennen

Single, Partnerschaftsformen, Ehe

Bezug zu rechtlichen Grundlagen

Partnerschaft gestalten

gemeinsame Interessen und Unternehmungen, körperliche und räumliche Nähe thematisieren

Bedürfnis nach Privatsphäre bei sich und beim Partner akzeptieren

Grundwerte einer Partnerschaft kennen: Respekt, Akzeptanz, Treue

einen individuellen Lebensentwurf entwickeln: Wohnen, Ehe, Kinderwunsch

Realisierbarkeit thematisieren

Konflikte und Krisen bewältigen

Meinungsverschiedenheiten, Kompromisse finden, angemessen streiten

Verletzungen verarbeiten: Eifersucht, Untreue, Trennung

Gelebte Sexualität

ab Werkstufe

Zusammenhang zwischen positiv erlebter Sexualität und körperlichem und geistigem Wohlbefinden

Hinweis auf Intimsphäre: Rückzugsmöglichkeiten, angemessenes Verhalten

Differenzierung: Heimsituation thematisieren

Schüler auf Beratungsstellen und Fachärzte hinweisen

selbstbestimmte Sexualität

gesetzlich verankerte Prinzipien vermitteln: individuelles sexuelles Selbstbestimmungsrecht

Freiwilligkeit als Grundlage

verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität: eigene Wünsche und Grenzen wahrnehmen und äußern, Wünsche und Vorlieben respektieren, Abneigungen des Partners akzeptieren

sexuelle Praktiken: Selbstbefriedigung, Petting, Geschlechtsverkehr

eigene sexuelle Orientierung erkennen und akzeptieren

aktuelle Fragen der Schüler aufgreifen

Akzeptanz unterschiedlicher sexueller Orientierungen, Verhaltensweisen und Lebensstile, Diskriminierung entgegenwirken

sexuelle Phantasien und Erregung

sexuelle Assistenz thematisieren

Verhütungsmethoden und -mittel

Gründe für Verhütung kennen: Familienplanung, Infektionsschutz

selbstbestimmtes Handeln unterstützen

Erwerb, Anwendung von Verhütungsmitteln

Vor- und Nachteile

über selbstbestimmte Entscheidung aufklären

Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten

Geschlechtskrankheiten, AIDS, Hepatitis

Übertragungswege, körperliche Symptome

präventive Maßnahmen: Beratungsstellen, Besuch des Arztes, Verwenden von Kondomen

Sexualisierte Gewalt

Stärkung des Selbstbewusstseins

präventive Maßnahmen

Bezug zu rechtlichen Grundlagen

erkennen

Schärfung der Selbstwahrnehmung

verbal: Umgang mit sexualisierten Ausdrücken, Anrufe, Stalking

körperlich: Umgang mit unangenehmer Berührung, sexueller Belästigung, sexuellem Missbrauch

Gefahren in pornographischen Medien, Missbrauch der Privatsphäre in sozialen Netzwerken

sich wehren

außerschulische Beratungs- und Unterstützungsangebote einbeziehen

verbal und körperlich

Maßnahmen der Notwehr trainieren

schreien

Stoppsignale: verbal und nonverbal

Handlungsmuster einüben

sich aktiv Hilfe suchen

sich trauen mit vertrauten Personen über Erlebnisse zu sprechen

öffentliche Stellen aufsuchen: Ärzte, Beratungsstellen, Polizei

sensibler Umgang mit persönlichen Informationen

Schwangerschaft und Geburt

vorrangig Werkstufe

Zeugung

Geschlechtsakt, Befruchtung

Fruchtbarkeit und Zeugungsfähigkeit

Schwangerschaft

Pränataldiagnostik

Konflikte während der Schwangerschaft

Mehrlingsschwangerschaften, Fehlgeburt, Totgeburt

Merkmale

Anzeichen: körperliche und hormonelle Veränderungen

Verlauf: Entwicklungsstadien des Embryos im Mutterleib, Schwangerschaftsdauer

Verhalten während der Schwangerschaft

gesunde Ernährung

Gefahren durch Alkohol, Nikotin, Drogen und Medikamente

Schwangerschaftsberatung und medizinische Betreuung

Schwangerschaftsabbruch

Beratungsstellen

Selbstbestimmung, Risiken

Geburt

Geburtsvorgang, Umgang mit einem Neugeborenen

auf Fragen und Ängste eingehen

Elternschaft

ab Werkstufe

Elternrolle

Kinderwunsch und Realität der Elternschaft thematisieren: Erziehungsaufgaben und Verantwortlichkeiten für ein Kind kennen

zu den eigenen Möglichkeiten in Beziehung setzen

Unterstützungssysteme kennen

Alltag mit einem Kind

Grundbedürfnisse eines Kindes, kindgerechte Ernährung

Zurückstellen eigener Bedürfnisse, Unterstützungsmöglichkeiten

Gesundheitsvorsorge des Kindes

ärztliche Versorgung, Kinderkrankheiten

Beratungsstellen, Familienhelfer, Betreuer

 
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