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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Mitgestalten von Pflege |
Förderpflege Sicherheit durch Bezugspersonen geben, Zeitmanagement ➔
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Pflege annehmen |
Pflegesituation: Sicherheit im Körperkontakt geben, mit Ritualen verbinden |
bei der Pflege aktiv mitwirken |
als kommunikative Situation gestalten: Lagerung, Teilhandlungen der Pflege, Handführung Auswahl von Hilfsmitteln unterstützen, Zusammenarbeit mit Therapeuten |
Pflegebedürfnisse anzeigen |
Veränderungen, Befindlichkeiten |
Eigentätige Körperpflege |
Gewohnheiten ausbilden, Handlungsabfolge trainieren Verträglichkeit von Körperpflegeprodukten Dienstleistungseinrichtungen kennenlernen Exkursion ➔
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Notwendigkeit von Sauberkeit und Gepflegtsein kennen |
subjektives Empfinden beachten Bedeutung für das soziale Miteinander |
Haut pflegen |
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Hände und Gesicht |
Ablauf visualisieren, Routinen unterstützen |
Körperreinigung |
Gefahrenbewusstsein entwickeln: Wassertemperatur, Rutschgefahr, Erkältungsgefahr Hinweis auf Intimhygiene |
Kosmetik |
Besonderheiten in der Pubertät: Pflege bei Hautunreinheiten und Transpiration Wirkung von Kosmetika Rasur thematisieren: Trocken-, Nassrasur |
Mund und Zähne pflegen |
Differenzierung: Mundraum erkunden, desensibilisieren |
Mundpflege |
Selbststeuerung aktivieren: Speichelfluss regulieren, Lippen pflegen |
Zahnpflege |
Bedeutung der Zahnpflege Zahnarzt: Vorsorgeuntersuchungen, Schmerzbehandlung Schwerpunkt Unterstufe: Fertigkeiten des Zähneputzens trainieren ➔
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Haare pflegen |
individuellen Stil entwickeln Pflegeaspekte der Haare und der Kopfhaut thematisieren Aufmerksamkeit und Verhaltensweisen bei Auffälligkeiten: Schuppen, Läuse, Haarausfall |
Nägel pflegen |
Werkzeuge der Nagelpflege: Schere, Bürste, Nagelfeile Notwendigkeit verdeutlichen ➔
➔
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Toilettengang |
Sauberkeitsentwicklung: physiologische und psychologische Voraussetzungen der Darm- und Blasenkontrolle berücksichtigen Entwicklungsschritte einfühlsam begleiten, individuelle Bewältigungsstrategien unterstützen Absprachen mit Eltern Aufmerksamkeit für die im jeweiligen Kulturkreis üblichen Toilettengewohnheiten |
Ausscheidungsvorgänge steuern |
praktische Relevanz vorsorglicher Toilettengänge verdeutlichen |
Wahrnehmung |
aufmerksam sein für Körpersignale: kurzes Körperzittern, trippeln mit einer Aktivitätsunterbrechung beantworten: Stimme, Mimik, Gestik |
Anzeigen und zunehmende Selbststeuerung |
kleinschrittiges Vorgehen unter Beachtung der körperlichen Voraussetzungen Verstärkersysteme nutzen mit Rückschritten sensibel umgehen |
Toilette benutzen |
individuelle Zeiten, Toilettentraining, anfangs zur Toilette begleiten Hilfsmittel einsetzen: Toilettenstuhl, Klingel, Haltevorrichtungen verschiedene Bedienungsvorrichtungen öffentliche Toiletten auffinden: fragen, Piktogramme, Symbole Notdurft in der Natur und im öffentlichen Raum Intimsphäre wahren: Tür verschließen, Vorhang im Pflegebad schließen |
Notwendigkeit regelmäßiger Intimhygiene kennen |
Körperpflege im Genitalbereich: geschlechtsspezifische Differenzierung Menstruationshygiene verschiedene Hygieneartikel ausgewogenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz beachten |