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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Gesundheit und Krankheit |
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eigenes Befinden wahrnehmen |
Wohlsein - Unwohlsein: Bezug zu verschiedenen Situationen herstellen Änderungen im Wohlbefinden anzeigen |
physisch |
körperliche Veränderungen, Unwohlsein und Schmerzen ansprechen, lokalisieren, beschreiben mögliche Ursachen kennen Schüler mit herabgesetzter Schmerzempfindung beachten ➔
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psychisch |
persönliche Belastung anzeigen: Lärm, Überreizung, Unter- und Überforderung für eigenes Wohlbefinden sorgen: Rückzugsmöglichkeiten, individuelle Beruhigungstechniken, Entspannungstechniken soziale Probleme: Ausgrenzung, Mobbing |
mit Krankheiten umgehen |
Handlungsmuster, Handlungsstrategien erarbeiten akute und chronische Erkrankungen |
Wahrnehmung und Einschätzung |
typische Symptome Verlaufsbeobachtung: Körpertemperatur messen, körperliche Veränderungen Notwendigkeit eines Arztbesuches, Lebensgefahr |
Umsetzung ausgewählter Maßnahmen |
verschiedene Hausmittel, Hausapotheke Verträglichkeit von Medikamenten thematisieren Umgang mit Kopfschmerzen, Mückenstichen, Zeckenbissen hygienische Maßnahmen bei Grippewelle, Läusen, Magen-Darm-Erkrankungen |
Arztbesuch |
Abläufe beim Arztbesuch Krankenversicherungskarte, Rezept verschiedene medizinische Einrichtungen und Fachärzte Vorstellung beim Schularzt |
Schutz vor Krankheiten und Unfällen |
vorbeugende Maßnahmen bei Ansteckungsgefahr Hände waschen Hinweis auf Impfungen sexuell übertragbare Krankheiten arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogene Belehrungen |
mit dauerhaften medizinischen und therapeutischen Maßnahmen umgehen |
Entwicklung eines Selbstverständnisses für medizinische sowie therapeutische Maßnahmen und Hilfsmittel: sachgerecht, regelmäßig Medikamentengabe und therapeutische Hilfsmittel im Schulalltag: Umgang mit Medikamenten, Umgang mit Allergenen, spezielle Ernährungsformen Verständnis für andere Schüler entwickeln |
Ausgewählte Maßnahmen der Ersten Hilfe |
Verhalten in der Notfallsituation: Ruhe bewahren, eine Person bleibt beim Verletzten, beruhigen, Erwachsene informieren Notruf: Notrufnummer, Angaben im Notfall Differenzierung: Rettungskette, Erste-Hilfe-Kurs ➔
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➔
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Situation erfassen |
typische Gefahrenquellen: Schulhaus, Straßenverkehr, Haushalt, Arbeitsleben Einnahme giftiger oder unbekannter Substanzen, Unfälle durch Verschlucken und Ersticken ➔
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Hilfe holen |
Verpflichtung zur Hilfe thematisieren Notruf: 5 W-Fragen |
sich und anderen helfen |
eigene Möglichkeiten realistisch einschätzen, Selbstschutz beachten Wundversorgung Erste-Hilfe-Kasten |
Gesundheitsbewusstsein entwickeln |
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sich gesundheitsbewusst ernähren |
Nahrungsmittelpyramide ➔
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sich gesundheitsbewusst bewegen |
Bewegungszeiten in den Schulalltag integrieren: bewegtes Lernen, bewegte Pause, Sportunterricht Differenzierung: Lagerung, Stehbrett |
sich gesundheitsbewusst erholen |
Wechsel von Anspannung und Entspannung Erholungsphasen individuell gestalten individuelles Schlafbedürfnis und Gestaltung der Schlafumgebung thematisieren ➔
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Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen |
Bedeutsamkeit aufzeigen |
Suchtprävention |
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Genuss von Sucht abgrenzen |
Nahrungs- und Genussmittel, Mediennutzung Suchtpotential erkennen ausgewogenes Maß für Konsum anstreben ➔
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sich über Sucht informieren |
verschiedene Suchtgefahren kennen: Alkohol, Nikotin, Drogen, Glücksspiel, Computer, Fernsehen legale und illegale Drogen Folgen: Krankheit, Isolation, Verschuldung, Kriminalität Gesetze: Jugendschutzgesetz, Betäubungsmittelgesetz Beratungsangebote: Polizei, Jugendamt Differenzierung: Umgang mit Suchtverhalten |
Hilfemöglichkeiten kennen |
Alternativen aufzeigen Selbstwertgefühl stärken Handlungsmuster für Ablehnung erarbeiten sich Hilfe suchen: Vertrauenspersonen, Beratungsstellen, Streetworker ➔
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