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Lernbereich 2: Gesundheitserziehung

Gesundheit und Krankheit

eigenes Befinden wahrnehmen

Wohlsein - Unwohlsein: Bezug zu verschiedenen Situationen herstellen

Änderungen im Wohlbefinden anzeigen

physisch

körperliche Veränderungen, Unwohlsein und Schmerzen ansprechen, lokalisieren, beschreiben

mögliche Ursachen kennen

Schüler mit herabgesetzter Schmerzempfindung beachten

psychisch

persönliche Belastung anzeigen: Lärm, Überreizung, Unter- und Überforderung

für eigenes Wohlbefinden sorgen: Rückzugsmöglichkeiten, individuelle Beruhigungstechniken, Entspannungstechniken

soziale Probleme: Ausgrenzung, Mobbing

mit Krankheiten umgehen

Handlungsmuster, Handlungsstrategien erarbeiten

akute und chronische Erkrankungen

Wahrnehmung und Einschätzung

typische Symptome

Verlaufsbeobachtung: Körpertemperatur messen, körperliche Veränderungen

Notwendigkeit eines Arztbesuches, Lebensgefahr

Umsetzung ausgewählter Maßnahmen

verschiedene Hausmittel, Hausapotheke

Verträglichkeit von Medikamenten thematisieren

Umgang mit Kopfschmerzen, Mückenstichen, Zeckenbissen

hygienische Maßnahmen bei Grippewelle, Läusen, Magen-Darm-Erkrankungen

Arztbesuch

Abläufe beim Arztbesuch

Krankenversicherungskarte, Rezept

verschiedene medizinische Einrichtungen und Fachärzte

Vorstellung beim Schularzt

Schutz vor Krankheiten und Unfällen

vorbeugende Maßnahmen bei Ansteckungsgefahr

Hände waschen

Hinweis auf Impfungen

sexuell übertragbare Krankheiten

arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogene Belehrungen

mit dauerhaften medizinischen und therapeutischen Maßnahmen umgehen

Entwicklung eines Selbstverständnisses für medizinische sowie therapeutische Maßnahmen und Hilfsmittel: sachgerecht, regelmäßig

Medikamentengabe und therapeutische Hilfsmittel im Schulalltag: Umgang mit Medikamenten, Umgang mit Allergenen, spezielle Ernährungsformen

Verständnis für andere Schüler entwickeln

Ausgewählte Maßnahmen der Ersten Hilfe

Verhalten in der Notfallsituation: Ruhe bewahren, eine Person bleibt beim Verletzten, beruhigen, Erwachsene informieren

Notruf: Notrufnummer, Angaben im Notfall

Differenzierung: Rettungskette, Erste-Hilfe-Kurs

Situation erfassen

typische Gefahrenquellen: Schulhaus, Straßenverkehr, Haushalt, Arbeitsleben

Einnahme giftiger oder unbekannter Substanzen, Unfälle durch Verschlucken und Ersticken

Hilfe holen

Verpflichtung zur Hilfe thematisieren

Notruf: 5 W-Fragen

sich und anderen helfen

eigene Möglichkeiten realistisch einschätzen, Selbstschutz beachten

Wundversorgung

Erste-Hilfe-Kasten

Gesundheitsbewusstsein entwickeln

sich gesundheitsbewusst ernähren

Nahrungsmittelpyramide

sich gesundheitsbewusst bewegen

Bewegungszeiten in den Schulalltag integrieren: bewegtes Lernen, bewegte Pause, Sportunterricht

Differenzierung: Lagerung, Stehbrett

sich gesundheitsbewusst erholen

Wechsel von Anspannung und Entspannung

Erholungsphasen individuell gestalten

individuelles Schlafbedürfnis und Gestaltung der Schlafumgebung thematisieren

Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen

Bedeutsamkeit aufzeigen

Suchtprävention

Genuss von Sucht abgrenzen

Nahrungs- und Genussmittel, Mediennutzung

Suchtpotential erkennen

ausgewogenes Maß für Konsum anstreben

sich über Sucht informieren

verschiedene Suchtgefahren kennen: Alkohol, Nikotin, Drogen, Glücksspiel, Computer, Fernsehen

legale und illegale Drogen

Folgen: Krankheit, Isolation, Verschuldung, Kriminalität

Gesetze: Jugendschutzgesetz, Betäubungsmittelgesetz

Beratungsangebote: Polizei, Jugendamt

Differenzierung: Umgang mit Suchtverhalten

Hilfemöglichkeiten kennen

Alternativen aufzeigen

Selbstwertgefühl stärken

Handlungsmuster für Ablehnung erarbeiten

sich Hilfe suchen: Vertrauenspersonen, Beratungsstellen, Streetworker

 
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